Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 25.10.2019, 3:28 Uhr

Schwimmunterricht in der Schule

Ich finde den Schwimmunterricht unnötig und gefährlich.
Eine Lehrkraft für 25-30 Kinder.. und niemand bekam das Schwimmen beigebracht.
2 Gruppen, Nichtschwimmer wurden von Seepferdcheninhabern gemobbt, untergetaucht, etc.
Anschließend Busfahrt mit klatschnassen Haaren bei Temperaturen um die 0 Grad.
Kommentar von LEERkraft "was müssen die auch so lange Haare haben, kein Wunder, wenn die nicht trocken werden".
Erlebt beim eigenen Patenkind, örtliche Grundschule.
Null Toleranz für die Nichtschwimmer und KEIN KIND wurde je da abgeholt, wo es steht.
Dafür schwach angeredet, wenn sie nicht mit dem Kopf unter Wasser wollten oder -welche Dreistigkeit vom Kind!- mit 6 Jahren noch nicht schwimmen konnten.

In meinen Augen gehört das, so wie es ist, abgeschafft!

Kostenlose Kurse in der Freizeit, zugeschnitten auf die jeweiligen Fähigkeiten und in kleinen Gruppen mit QUALIFIZIERTEM UND PÄDAGOGISCH GESCHULTEM FACHPERSONAL wäre wesentlich effektiver! Zumindest für die Kinder, deren Eltern keine Zeit und Lust haben, ihren Schätzchen das Schwimmen selbst beizubringen!
Der Rest lernt es eben dann, wenn die Zeit dafür gekommen ist, fertig.

Für mich gehört Sport und Religion in Schulen sowieso abgeschafft. Genau wie diese unwürdigen Zwangs-Klassenfahrten in irgendwelche verratzten Absteigen aus den 80ern mit schlechtem Essen, die zudem noch Geld kosten, welches viele Leute (Mehrfacheltern!) nur schwer aufbringen können.
Sowas ist Privatvergnügen.

Mein Kind war zum Glück auf einer Privatschule, da lief das alles etwas anders und wesentlich sozialer und aufs einzelne Kind bezogener ab.
Da das aber ja nicht Standard ist: weg mit dem Unfug und die Stunden besser zum Lesen lernen und für Umweltlehre nutzen.
Bringt der Menschheit garantiert mehr, als alle 14 Tage 40 Minuten sinnloses Geplansche.

Deutsche Schulen..mein Lieblingsthema

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwimmunterricht

Wie macht Ihr das denn gerade mit dem Schwimmunterricht in der Schule bei der Eiseskälte? Wir haben morgen es sind tiefe Minustemperaturen angekündigt, und ich kann ihn nicht abholen vom Schwimmbad. Er hat halt leider nicht so die typische Stoppelhaar-Frisur für ...

von matscha 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Befreiung vom Schwimmunterricht? - wie läuft das bei euch?

Bei der Tochter einer guten Freundin (Kind ist in 5. Klasse) liegen - aus meiner Sicht schwerwiegende - psychische und physische Gründe (möchte hier keine Einzelheiten ausführen) dafür vor, nicht am schulischen Schwimmen teilzunehmen. Grundsätzlich kann sie auch schwimmen, ...

von supi0978 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Schwimmunterricht im Freibad

Hallo, möchte gerne Eure Meinungen lesen: Der Jahrgang meines Sohnes hat z.Zt. Schwimmunterricht (3. Klasse). Unser Schwimmbad schließt jetzt und der Unterricht soll ab Mitte Mai im Freibad stattfinden. Es ist beheizt auf 22 Grad. Wir haben (noch) nicht gesagt ...

von Sibi 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Schwimmunterricht

Hallo zusammen, mich würde etwas zum Schulschwimmen interessieren: in der ersten Schwimmstunde (1. Klasse) wurde meine Tochter (schwimmt im Verein & hat das Bronzeabzeichen) zu den Nichtschwimmern gesteckt weil sie beim Brustschwimmen den Kopf nicht die ganz Zeit oben lässt, ...

von cymbeline 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Schwimmunterricht

Werden da bei euch die Haare geföhnt? Ist das zeitlich möglich? Fön vorhanden? Jemand, der hilft? Wenn nicht, wie läuft das dann in den Wintermonaten? Gehen die Kinder dann mit nassen Haaren und nur Mütze den (bei uns langen) Weg zur Schule zurück? Wie ist das bei ...

von Weihnachtsfrau 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Hat jemand für sein Kind eine Befreiung vom Schwimmunterricht?

Ich meine generell, vom Gesundheitsamt? Wenn Ja wann habt Ihr die beantragt und aus welchen Grund? Braucht man auch ein ( aktuelles)Attest vom Kia? Oder reichen dann persöhnl. schwerwiegende Punkte beim Kind aus? Vielen Dank schon mal wenn`s jemand ...

von Pampersmami 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Schwimmunterricht- Tauchen

Moin alle zusammen! Mein Sohn ist 7 und hat alle zwei Wochen Schwimmunterricht. Lehrerin sprach mich grad an, dass sie ihm gerne den Freischwimmer geben würde. Er aber das Tauchen nicht schafft. Ich selbst habe nie ein Abzeichen gemacht und kann auch nicht tauchen. Mein Sohn ...

von NoJoHaJo 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Angst vorm Schwimmunterricht

Guten Morgen, meine Tochter geht eigentlich sehr gern zur Schule, nur aller 14 Tage kommt es freitags zum Drama. Da haben sie (2.KLasse) Schwimmunterricht. Die Lehrerin (nur Schwimmen bei ihr) ist wohl sehr streng. Meine Tochter ist vorher nur am weinen, kann sich gar nicht ...

von Turtle77 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Schwimmunterricht - und ständig Infekte

Wollte mal fragen, ob ihr das auch kennt und wie ihr das handhabt: Meine Maus ist 3. Klasse. Ich muss sie morgen schon das 4. Mal (seit Schuljahresbeginn) vom Schwimmen befreien lassen, weil sie ständig einen Infekt davonträgt. Sie hustet momentan so dolle, dass ich das ...

von Pemmaus 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

haben eure Schwimmunterricht?

hallo, hier jetzt mal was anderes*G* haben eure Kidis auch Schwimmunterricht und wird das mit in die Sportnote miteinberechnet? (Was ich ja gut finde)Unsere fangen am Freitag damit an. Was ich mich frage, gehen die in Gruppen dort hin oder passt ein Lehrer auf 24 Kinder ...

von jill777777 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.