Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalino am 12.11.2007, 20:46 Uhr

Schulstoff Bayern 2.Klasse

Hallöchen,
es kann sein das wir demnächst aus beruflichen Gründen nach Bayern müssen und deshalb hätte ich gerne einen schulischen Vergleich zu NRW.
Wir können Luca dann vielleicht schon etwas vorzubereiten. Vielleicht melden sich ja Muttis mit Kindern in der 2.Klasse!
lg Lucalino

 
5 Antworten:

Re: Schulstoff Bayern 2.Klasse

Antwort von Reni+Lena am 12.11.2007, 21:13 Uhr

Hallo,
also in mathe rechnen sie im 100er Bereich. Also 60+40 oder 30+8, oder 35+3. Den zehnerübergang machen sie wohl in 2 Wochen. Minus genauso.
Dann haben sie mit dem kleinen 1 mal 1 angefangen.
bis mal 5
also
1x1
2x1
3x1....bis 10x1
.
.
.
1x3
2x3...bis 5x3

.
.
.
1x5 bis 5x5

In Deutsch sind sie mit der Schreibschrift fertig, und schreiben eigentlich nur noch Schreibschrift

Im Augenblick machen sie viel Textverständnis..
Text lesen, Fragen dazu in ganzen Sätzen beantworten.

Dann selber Geschichten schreiben, anhand von Bildergeschichten.

Diktate oft nur mit gelernten Wörtern, das letzte allerdings mit ganzen, kurzen Sätzen.



In HSU hatten sie erst Obst/gemüse, dann Sträucher, und jetzt gerade haben sie den Igel gemacht.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstoff Bayern 2.Klasse

Antwort von ninas am 12.11.2007, 21:20 Uhr

Hier findest du den Lehrplan für Bayr. Grundschulen, vielleicht hilfts.


http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=3&QNav=4&TNav=1&INav=0&Fach=&Fach2=&LpSta=6&STyp=1&Lp=461

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstoff Bayern 2.Klasse

Antwort von TineS am 12.11.2007, 21:45 Uhr

wird wohl darauf ankommen, wo ihr hinzieht und welchen Lehrer ihr in Bayern bekommt.

Bei uns in der KLasse habewn sie den 10er Übergang bis letzte Woche zum übermaß gemacht.

Nun sind sie endlich weiter, bis in den 100er bereich, allerdings hebt sich dsa meiste noch unter 40 auf.

HSU haben sie einen Test über Gemüsesorten geschrieben.

Schreiben einiges in Schreibschrift (VA) und ein paar Tests.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstoff Bayern 2.Klasse

Antwort von schneggal am 13.11.2007, 7:44 Uhr

ja stimmt, das variiert hier auch sehr stark, aber als Anhaltspunkt sind hier viele Meinungen sicher nicht schlecht.

Also meine machte bisher dieses Jahr:

Deutsch:
die letzten Schreibschrift Buchstaben (VA),
einige Diktate mit gelernten Wörtern und viele Abschreibdiktate,
viel Leseverständnis mit dementsprechenden Fragen dazu
Freies Schreiben im Geschichten Heft
Grammatikübung ein-eine, Beweise für Nomen, etc

Mathe:
plus und minus bis 100 mit Zehnerübergang,
Zahlenstrahl
viele viele Textaufgaben *stöhn

HSU:
die Jahreszeiten/Monate (Weitergehend als in der 1.Klasse)
die Hecke
der Igel


lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Schulstoff NRW bisher

Antwort von lucalino am 13.11.2007, 16:06 Uhr

Also bisher hört sich alles sehr ähnlich wie bei uns an. Nur Luca mit Schreibschrift ist die Klasse noch nicht fe4rtig.

-Aber das nächste Diktat haben sie gestern als Schreibschrift Hausaufgabe gehabt.

-Kleine Bildergeschichten haben sie auch schon geschrieben.

- heute hatten sie einen Text der 8x mit "und dann" anfing, deazu sollten sich selber was einfallen lassen

- in Mathe rechnen sie auch im 100er über den Zehner + und -

- Textaufgaben gibt es auch!

Also wenn wir für uns wissen wann es nach Bayern, dann würde ich Euch gerne wieder kontaktieren.
lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.