Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 12.08.2020, 7:59 Uhr

Schulbegleitung / integrationskraft

Hallo,

das Problem ist, dass der Markt an ausgebildeten Sonderpädagogen fast komplett leergefegt ist, eben wegen der Inklusion, also des Gemeinsamen Lernens. Deshalb greifen die Schulen oft auf normale Erzieherinnen, manchmal sogar nur auf BUFDIS (Bundesfreiwilligendienstler) zurück.

An meiner Schule wird ein Kind mit Mutismus von einer Kiga-Erzieherin begleitet, was aber sehr gut klappt (das Kind spricht inzwischen von sich aus, 3. Schuljahr). Ein anderes Kind mit Down-Syndrom wird erstaunlicherweise nur von den BUFDIS betreut, die wir gerade an der Schule haben. Die Lage ist einfach katastrophal momentan. Zum riesigen Lehrermangel kommt ein ebenso riesiger Mangel an Sonderpädagogen und Menschen ähnlicher Ausbildung hinzu.

Ich weiß nicht, wie stark die Einschränkung Deiner Tochter ist. Man muss aber leider sagen, dass die Inklusion im Moment oft nur ein frommer Wunsch ist, der mit der Realität nichts zu tun hat. Ich als Lehrerin habe keine Zeit, mich um Förderkinder länger als nur wenige Minuten zu kümmern. Es müsste mindestens eine zweite Lehrkraft (oder eben eine Begleitung) mit im Raum sein, was aber - zumindest bei uns - nicht der Fall ist.

Ich habe in der Klasse etwa 7 Förderkinder (Legasthenie, Dyskalkulie, Lernbehinderungen/leichte geistige Einschränkungen) - und keines von ihnen wird adäquat unterstützt. Ich kann nur kurz an den jeweiligen Tischen stehenbleiben, bevor der Rest der Klasse mich wieder braucht, das ist unglaublich unbefriedigend.

Für mich ist das Gemeinsame Lernen in der jetzigen Form ein Witz, und das ist leider an den meisten Schulen so. Deshalb muss ich sagen: Bis die Inklusion wirklich von ausreichend vielen Fachkräften an den Schulen unterstützt und zur Wirklichkeit wird, kann die Förderschule die bessere Alternative sein: kleine Lerngruppen, kompetentes Personal, ein Eingehen aufs Kind, das sonst leicht untergeht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.