Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 24.03.2011, 18:48 Uhr

Rechtschreibung vielleicht, aber jedenfalls nicht die neue Rechtschreibung

"Dass" schreibt man nicht mehr mit "scharfem S".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Bei uns war es bisher (im ersten Schuljahr) so, dass die Kinder immer nur so geschrieben haben, wie sie es gehört haben. Fehler wurden auch nicht angestrichen, außer wenn es sich um schon sehr oft geübte Wörter handelte. Nun haben wir im 2. Schuljahr eine neue Lehrerin, die ...

von liha 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung und Bewertung, Bildungskonzepte

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Seit diesem Jahr dürfen Lehrer in Thüringen die Rechtschreibung nicht mehr bewerten (neues Bildungskonzept in Thüringen). Die Kinder sollen schreiben, wie sie es hören und meinen, wie es zu schreiben ist. Das soll bis zur 4. Klasse ...

von Patti1977 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - habe nen Brett vor dem Kopf :)

Hallo, mal ne Frage zu Farben. Bsp: Die rote Hose. -> hier wird ja ROT klein geschrieben, aber was ist bei der Umstellung richtig? 1.) "Die Hose ist Rot." oder 2.) "Die Hose ist rot." Irgendwie habe ich heute keinen Durchblick. Danke für eure ...

von snow-fee 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - wie kann noch geholfen werden?

Hallo, mein Sohn 4. Klasse hat eine anerkannte Rechtschreibschwäche, auch schreibt er die Wörter nicht richtig ab und vergisst die Großschreibung. In der Schule bekommter den Nachteilausgleich und 1x in der Woche Förderunterricht. Vor 2 Wochen wurde eine Grammatikarbeit ...

von muffelzahn 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

schlechte rechtschreibung und linkshänder gibt es da zusammenhang? sorry,...

mein sohn hat eine sehr schlechte rechtschreibung. buchstabiert er allerdings sätze, statt sie zu schreiben, sind sie meist richtig. er hat laut diagnosediktat große probleme bei den wortstämmen, z.B. schreibt er leuft statt läuft, und ratfaren, statt radfahren oder heizt statt ...

von malink 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung bei HSU-Proben

Hallo !! Hab mal ne Frage an euch. Mein Sohn geht in die 4. Klasse (Bayern). Am Freitag haben sie die Hsu-Probe rausbekommen. Die ersten zwei Fragen hat er komplett richtig beantwortet. Trotzdem hat er auf beide Aufgaben je einen halben Punkt abgezogen bekommen, weil er ...

von Mietzekatze. 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Schwankende Rechtschreibung....

Also meine Tochter ist eigentlich in Deutsch recht gut bis eigentlich sehr gut. Auch, was direkt ihre Rechtschreibung betrifft. Selbige ist aber auch nur im Fach Deutsch gut. Ich habe gestern mal ein Arbeitsblatt von Sachkunde in die Hände bekommen, davon stehen mir noch immer ...

von Pemmaus 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.