Die Grundschule

Forum Die Grundschule

rechenweg selber wählen?

Thema: rechenweg selber wählen?

Dürfen eure Kinder die Rechenwege selber wählen, oder wird nur stur so gerechnet wie es die Lehrerin vormacht? Uns hat nämlich die Lehrerin am Elternabend gesagt, dass es diesen einen sturen Rechenweg nicht mehr gibt, d.h. es werden evtl. mehrere Wege aufgezeigt, auch unsere "alten" sind in Ordnung, die Kinder sollen sich selbst raussuchen wie sie am besten klar kommen. Somit gibt es auch keine Punkte mehr auf den Weg, sondern auf das Ergebnis, es muss nur nachvollziehbar sein, also nix Kopfrechnen. Bin etwas verwirrt, ist es nun abgeschafft worden oder wie? In den 4.Klassen wird aber noch stur nach dem "alten" System gerechnet. Wir wohnen in Bayern, mein Kurzer ist in der 2.Klasse.

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist der Rechenweg frei wählbar, er muss nur transparent und klar nachvollziehbar mit allen Zwischenschritten da sein. Für Alternativlösungen gibt es dann genauso die volle Punktzahl.

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es so wie bei Graupapagei. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Selber wählen, egal wie, nur nachvollziehbar! Ist aber teilweise ungeschickt gelöst muss ich sagen. lena hat gerade das kleine 1x1 in der zweiten und in der rechenprobe sollte sie 9x8 rechnen. Sie weiß es halt einfach auswendig und gut. Es sollte aber der rechenweg aufgeschrieben werden. Also entweder über 9x2, dann das doppelte, und wieder das doppelte, oder über 8x8 plus 8 oder 9x9 minus 9 oder 10x8 minus 8..... Finde ich persönlich nicht gut. Ich rechne auch nicht lange rum, sondern habs halt im Kopf.... Lg reni

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Rechenwege für's Einmalneun?? Klar kann man das auch ausrechenen, aber bei uns in der Provinz lernt man das noch auswendig. Trini PS: Klein-Sohni ist bald "am Stock" gegangen, als sie wochenlang den Zehnerübergang (+/-) per "Umleitung" rechnen mussten.

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 12:21