Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

Thema: Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

... ich bin so traurig. Das mein sohn nicht der beste in der schule(2.Klasse) ist, das war mir bewusst. jedoch hat er in den Diktaten und lernerfolgskontrollen nur gute noten nach hause gebracht, das ich mir dachte "toll der Knoten ist geplatzt". Da auch keine neuen Förderunterricht Zettel kamen, dachte ich alles sei gut. Nun der große Schlag, momentan empfehlen sie ih nihct zu versetzten, sondern die 2. klasse noch mal machen zu lassen. er sei sehr verträumt und verspielt und habe strake probleme sich zu konzentrieren. Das ist mir zu hause bei den Hausaufgaben natürlich auch aufgefallen, aber wenn man es nicht anders kennt, woher soll man wissen, was normal ist und was nicht. Mit ihm Hausaufgaben zu machen macht mir keinen spaß und ihm sowieso nicht. Konzentration ist gleich null und fängt schnell an zu weinen, wenn er was nicht versteht oder es schwer ist. Ansonsten hab ich ihn nie als anstrengend empfunden. Erst seit kurzen diskutiert und nörgelt er viel. Bei der U10(von 7-8 Jahre) ist er schlecht gewesen und jetzt müssen Leher und wir solche Bögen ausfüllen. Der Arzt vermutet AD(H)S. Wird so ein Kind anders bewertet in der schule oder wird er dann trotzdem nicht versetzt. ich bin gerade völlig ratlos. bei meiner tochter haben wir das schon gehabt mit den bögen, blutuntersuchung und EEG und dann war es schon ausgeschlossen. Bei ihr war es damals eine Entwicklungsstörung, die wir mit Ergotherapie gut in den griff bekommen haben. Vom Lernstoff her wäre es besser er macht die 2. klasse erneut, aber von der psyche her würde es ihn richtig aus der bahn schmeißen. der Kinderarzt mein, eine rückstellung sei für so ein kind auch nicht sinnvoll und würde die konzentrationsstörung ja nicht beheben. aber wenn es so weiter geht, fällt ihm doch spätestens nach 8 wochen in klasse 3. alles über ihn zusammen, weil da keine zeit mehr ist ihm zu helfen. wie sind eure erfahrungen mit ads und nicht versetzten???

von amilyzauberfee2005 am 11.02.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

"Nun der große Schlag, momentan empfehlen sie ih nihct zu versetzten, sondern die 2. klasse noch mal machen zu lassen." Wieso ist es ein Schlag, wenn es deinem Kind hilft ?

von montpelle am 11.02.2012, 17:34



Antwort auf Beitrag von montpelle

weil ich durch die noten usw. ja davon ausging, alles sei bestens-deswegen habe ich nicht damit gerechnet

von amilyzauberfee2005 am 11.02.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Hallo, meine Tochter hatte jetzt auch die U10 und die war super, aber ich habe sie im letzten Jahr verweilen lassen, sprich sie wiederholt auf Elternwunsch die 2. Klasse; notentechnisch war sie gut, nur es fehlten mir viele Fähigkeiten, welche in der 2. Klasse sitzen müssen. Erst fand sie das nicht so toll (sie erfuhr es schon sehr zeitig), doch bei uns waren der Kinder der 1.+2. Klasse zusammen. Nun ist sie in einer reinen 2. Klasse. Das hat ihr sehr viel gebracht. Wichtig ist nur, es dem Kind richtig zu vermitteln, nicht sie ist schlecht und darf deshalb nicht in die 3. Klasse, sondern das es besser wäre, bestimmte Themen zu festigen, die noch nicht sicher sind, denn es bringt nichts, wenn dann in der 3. Klasse, wo es dann Noten gibt nur noch 4er kommen. LG Snow

von snow-fee am 11.02.2012, 17:57



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Die Entscheidung ist nicht leicht. Mein Sohn hatte starke Schulangst und Verweigerungshaltung, weil ihm aber auch sehr viel fehlte. Die Rückstellung hat ihm sehr gut getan, seit kurzem spielt er sogar Schule mit uns. Da dein Sohn gut mitkommt, würde ich die Rückstellung nicht machen. Konzentrationsprobleme kann man bei einer guten Ergo auch mitbehandeln, ansonsten viel draußen spielen lassen. Gerade in der Winterzeit haben viele Kinder Schwierigkeiten. Probleme mit den Hausis kenne ich, mein Sohn kann sie viel besser machen, wenn ich nicht an seiner Seite bin, bzw. bei der Ergo (dort konnte er sogar kleine Geschichten frei schreiben, was ihn zuhause total zur Weisglut bringt).

von Birke am 11.02.2012, 20:54



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Hallo Das was du von deinem Kind beschreibst klingt eher nach ADS Träumer also nix mit Hyperaktiv. Aber nur von der U untersuchung aus gehen würd ich nicht . Las das ganze im SPZ oder bei einer Kinder- & Jugendpsychiateruntersuchen bedenke aber das da wartelisten gibt. Unser großer hat die 3te Klasse wiederholt war ok . Inzwischen macht er seine Lehre als Verkäufer. In der 5ten Klasse haben wir mit tabl. .angefangen zwischen durch Ergo. In seiner Freizeit fährt er wildwasser Kanuslalom und spielt Gitarre und ist in einer Band die Mettal spielt und er ist ein Ads Träumer.Viele mögen ihn weil er einfach so ein ruhepol hat .Also las den Kopf nicht hängen .Lg

von findelkind am 12.02.2012, 16:05