Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haenselinchen am 20.11.2005, 14:42 Uhr

privatschule pro/contra

Hallo zusammen.
Bei uns ist es noch ein Jahr Zeit bis zur Schulanmeldung und wir beginnen langsam aber sicher uns immer konkretere Gedanken darüber zu machen.

Wir haben bei uns im Ort eine Grundschule, von der wir allerdings nicht viel halten. Das ergibt sich aus vielen Erfahrungsberichten von Kindern, die bereits dort sind und zum anderen von dem Konzept der konventionellen+montessori Lehrweise. Das soll gemischt passieren, verwirrt unserer Meinung nach allerdings nur die Kinder, da auch die Lehrer selbst das unterschiedlich handhaben.

Nun haben wir im Nachbarort eine Privatschule (Grundschule+Gymnasium), die uns bisher 100%ig gefällt. Wir waren bereits an einem Tag zum Hospitieren dort. Einen Bustransfer von uns dorthin gibt es auch und das Konzept beruht auf dem ostdeutschen System der Ganztagsschulen.
Diese Schule würde uns ca. 400 Euro im Monat inkl. aller Kosten (Essen, Hort, Betreuung Hausaufgaben, Bücher, Schreibmittel, Unterrichtsmaterial) kosten. Das ist für uns natürlich ein Knackpunkt, andererseits kostet allein der Hort für die Schule in unserm Ort auch schon 160 Euro und es werden weitere Kosten entstehen, man kennt das ja.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit privaten Grundschulen? Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Liebe Grüße
Silvie

 
10 Antworten:

Re: privatschule pro/contra

Antwort von Biene am 20.11.2005, 17:57 Uhr

Unsere Kinder sind in einer privaten Montessori. Im Monat für beide umgerechnet 260 Euro. Also ein himmelweiter Unterscheid zu euch.

Allerdings würde auch die Nachmittagsbetreuung nochmal mit 85 Euro pro Kind zu Buch schlagen, wenn wir sie in Anspruch nehmen würden.

Nächsten September folgt das 3. Kind auf diese Schule.

Wir kennen auch den Unterschied ztur Regelgrundschule. Vergleiche also diese mit der Monte.

Die wichtigsten Unterschiede sind:
Engagement der Lehrer, der Eltern und der Schüler sind um ein vilefaches größer als auf der Regelschule, da herrscht eher ein 'Leck-mich-am-Arsch-Gefühl' weil wegen den 4 Jahren macht sich da keiner heiss.
Auf der Monte haben schon die Feste und Veranstaltung ein ganz andres Kaliber, klar, die Eltern machen auch viel mehr mit.

Wir haben 1 Lehrerin und eine Päd.Fachkraft pro Klasse, manchmal noch eine Azubine/Praktikantin (o.ä.).

Die Monte ist im Nebenort, 11 km entfernt.

Ich denke, gerade nach Pisa und Stundenkürzungen, ist eine gute Schulausbildung, das Wichtigste, was man den Kindern heute noch mitgeben kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatschule pro/contra

Antwort von max am 20.11.2005, 18:22 Uhr

Lisa geht seit heuer in eine normale Grundschule von der wir bisher nur schlechtes gehört haben. Alle Eltern die ich fragte sind unzufrieden. Und was soll ich sagen? Lisa gefällt es, sie hat tolle Lehrer und es macht ihr Spaß.
Insofern würde ich auf die allgemeine Meinung nichts geben.

Von einer Privatschule halte ich nichts. M.M. nach sind dort hauptsächlich verwöhnte Gören, ich erfahre das von Geschichten meiner Freundin deren Kind in einen Privatkiga mit Schule geht. Alles verzogene reiche Gören mit ebensolchen Müttern. Sorry, aber da könnte ich nicht mit denen und hätte Angst dass meine Tochter das annimmt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LOL* Was ist das für eine Schule, Max? mT

Antwort von Biene am 20.11.2005, 20:34 Uhr

und ich dachte, man solle nichts auf Gerede geben?? Ja wie denn nu?
*G* LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Biene aber...

Antwort von max am 20.11.2005, 21:30 Uhr

...das sind nicht nur ERzählungen, habe es selber miterlebt. Tatsache ist, die Privatschule ist in einer eher besseren Gegend aber egal. Wir waren mal mit eingeladen bei einer Freundin der Tochter meiner Freundin. Das Mädel hatte tatsächlich die komplette Ausstattung des letzten Barbie Themas (keine Ahnung Fairytopia oder so) und wünscht sich heuer alles von Pegasus und wird es wohl bekommen. Nur so als Beispiel.

Klar, es wird auch andere Privatschulen geben. Aber solang unsere normale Grundschule nicht grottenschlecht ist und es keine Alternative gibt, würde ich meine Tochter nie und nimmer auf eine Privatschule schicken wollen. Bei euch war es ja wohl eine Ausnahmesitutation was ich mich erinnern kann.

lg max und nix für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genausowenig wie es DIE Reglegrundschule gibt gibt es auch nicht DIE

Antwort von KH am 20.11.2005, 22:24 Uhr

private. Schule ist immer abhängig von den dort unterrichtenden Lehrkräften. Und die können auch mal auf einer Privatschule nicht so toll sein (oder nicht deinen Vorstellungen entsprechend). Also kannst du nur die beiden für dich in Frage kommenden Schulen miteinander vergleichen. Ein Argument gegen eine Montessorischule ist für mich, dass mein Kind dann einen Probeunterricht besuchen müsste, wenn es denn auf Gymnasium oder Realschule wechseln möchte. Ein anderer Grund für mich, ist, dass es aus seinem sozialen Umfeld herausgerissen würde. (Obwohl - mittlerweile besucht ein Mädchen der Nachbarschaft die Montessorischule.) Die Entscheidung hängt von so vielen Faktoren ab, die kann man nicht allgemein treffen, weil vieles von dem was z.B. Biene als vorzüge der Montessorischule anpreist, für mich auch selbstverständlich sind bzw. das was sie von der Regelschule behauptet in meinem bisherigen Erfahrungkreis (und das sind doch schon mehr als 10 Schulen) so nicht aufgetaucht ist. Also überprüfe die Situation der Schule vor Ort und bedenke, dass sich durch Lehrerwechsel (Alter, Schwangerschaft, Krankheit) viel verändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatschule pro/contra

Antwort von KaMeKai am 21.11.2005, 7:52 Uhr

meine Tochter ist auf der staatlichen Grundschule, die einen grottenschlechten Ruf hat. Wider Erwarten hat sie eine super Lehrerin erwischt und alle sind zufrieden. Es kann Dir auch an der privaten Schule passieren, dass ihr eine äztende Lehrerin bekommt. Wir waren ja aufs Schlimmste gefasst und wurden angenehm überrascht.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatschule pro/contra

Antwort von RenateK am 21.11.2005, 8:49 Uhr

Hallo,
da hängt soviel an den Lehrern, Privatschulen sind sicher nicht per so besser und ich finde es sauteuer, das würden wir nicht ausgeben. Unser Sohn geht auf eine Regelschule (städtische Montessorischule) und wir sind recht zufrieden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber du kennst doch sicher nicht ALLE Kinder dieser

Antwort von Biene am 21.11.2005, 14:20 Uhr

Schule. Und wenn 10 % verzogene Rotzgören sind, dann sind da immernoch 90% normale Kinder. Und dieses Verhältnis hast du wohl je nach Wohngegend fast überall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Unsinn!!!!!

Antwort von Tadewi am 22.11.2005, 18:27 Uhr

Ob ein Kind eine verwöhnte Rotzgöre oder eine in sich gefestigte Persönlichkeit ist kiegt an den Eltern und nicht an der Schule.
Sicher gibt es Schulen wo du überwiegend Neureiche Schnösel triffst, aber um die kann man ja einen Bogen machen. :o)
Eine Private Schule ist eine tolle Sachen und wenn eine Private Grundschule hier in der Nähe wäre, würde unser Sohn auch dahin gehen.
(Es sei denn es ist eine von den eben erwähnten).
Private Schulen bieten meist viel mehr und die Lehrer sind auch motivierter, als die auf staatlichen Schulen.
Wenn die Tochter deiner Freundin (@Max)eine verwöhnte Ziege ist, die alles bekommt, dann ist sie so, WEIL ihre Eltern ihr jeden Wunsch erfüllen!

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatschule pro/contra

Antwort von salsa am 24.11.2005, 8:53 Uhr

hi,
wir haben hier im stadtteil eine private grundschule (wild-pädagogig). ich hätte sie super gerne dorthin gegeben, doch die schulgebühren und dass die schule nur bis mittags aufhat, gingen bei mir als alleinerziehende einfach nicht.
der kompromiss war, dass sie hier auf eine städtische grundschule geht, ein zweig davon ist montessori und in diese klasse geht sie. wir vergleichen schon seit jahren die regelklassen mit den monte-klassen ... und für mich gab es nur: entweder monte oder garnicht dorthin. und die entscheidung war goldrichtig. es gibt einfach vom monte-förderverein ganz andere materialien, viel freiarbeit und auch .... sehr engagierte eltern ... sodass wir für unsere kinder einiges tun können.
die monte-klasse ist auch hier im stadtteil.
mittlerweile überlege ich, wie es danach weitergehen kann.
wir haben hier im stadtteil eine ganztages haupt- und realschule ... dazu ein privat-gymnasium ... wenn sie weiterhin so supergut ist, werde ich sie auf das ganztagesgymnasium schicken ... kostet allerdings 350 € im monat ....
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.