Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laetitia am 22.07.2019, 15:41 Uhr

Nein, nur in ganz eng gesteckten Ausnahmen

Hallo cube,
vielen Dank, dass Du so viele Fragen stellst (die wir uns teilweise noch nicht gestellt haben)! Ich merke dabei, dass wir zwar einen Wunsch haben, diesen aber noch nicht vollständig durchdacht haben. Es ist natürlich ein Argument, dass eine autoritäre Schule bereits auf eine Arbeitswelt mit Hirarchien vorbereitet.
Hier versuche ich mal, auf Deine Fragen zu antworten:
Frei erziehen heißt für uns: Wir versuchen, unsere Kinder liberal und human zu erziehen und ihnen nicht unseren Willen aufzuzwingen. Wir versuchen, sie als eigenständige Persönlichkeiten zu respektieren. Wir wollen, dass sie die Natur und ihre Mitmenschen achten und ihre Sinne voll ausbilden können. Natürlich erklären wir ihnen, wenn wir etwas nicht gut finden. Aber wir sagen nicht einfach "Schluss damit, weil wir sind die Erwachsenen und wissen das besser und können das bestimmen", sondern wir erklären ihnen, warum wir etwas nicht gut finden. Wir möchten, dass unsere Kinder selbst lernen, Regeln aufzustellen. Wir erklären unseren Kindern, wie sie mit Gefahren umgehen können. Aber wir ermahnen sie nicht ständig. Wir versuchen also, Erziehung so weit es geht zu vermeiden (so weit man sie überhaupt vermeiden kann). Wir möchten gerne, dass unsere Kinder schon früh im Leben möglichst viele Entscheidungen selbst treffen. Aber wir sind dabei nicht dogmatisch und stehen auch immer wieder vor neuen Herausforderungen und Fragen, wie z.B.: Was sind wir für unsere Kinder? Mama/Papa, Mitmenschen, Freunde, vielleicht doch strenge Autoritätsperson oder von allem etwas? Wie viele Freiheiten müssen wir zulassen, damit sich unsere Kinder optimal entwickelt können? Und wann müssen wir doch mal einschreiten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.