Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Annika hat ihre 2. Deutscharbeit heute zurückbekommen

Thema: Annika hat ihre 2. Deutscharbeit heute zurückbekommen

Wieder eine eins. Sie ist stolz wie sonst was. Und der Lehrer hat auch noch so tolle Stempel draufgemacht: Herzlichen Glückwunsch und Bravo - weiter so... Nur leider gabs immernoch keine Mathearbeit (die letzte wurde ja nicht gewertet, weil soviele Kinder unter dem Durchschnitt waren)... Und in 6 Wochen soll es Zeugnisse geben.

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Und gerade erzählt sie mir, daß sie einen neuen Versuch mit einer Mathearbeit gemacht haben. Übrigens: bei uns sind die Arbeiten nie angekündigt. Das find ich super.

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hofi2, wohnt ihr in Bayern? Wenn ja, so ist es normal, dass Probearbeiten nicht angekündigt werden. Laut §43 Satz 2 der bayerischen VSO (Volksschulordnung) ist dies nämlich Vorschrift ;-) Ansonsten: Ein dickes Lob an Deine Tochter!

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das erleichtert es den Eltern ungemein... VG Andrea

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ganz einfach, die brauchen dann ihre Kinder nicht zum Üben anhalten. Zumindest nicht wie bei uns in NRW. Johanna hat für ihre Mathearbeit so gepaukt, erste Seite war auch dein Fehler drin. Aber die 2. Seite waren Textaufgaben, die sie eh gefressen hat, aber die fand selbst ich schon für 4. Klässler extrem schwierig. Tja wurd dann "nur" ne 4. Aber ich hab ja gesehen das sie das Prinzip verstanden hat.

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube, das liegt nicht unbedingt am Bundesland, ob Arbeiten angekündigt werden. Wir wohnen auch in NRW und hier wurde auch nie was angekündigt während der ganzen Grundschulzeit. Es wurde auch fast jede Woche ein Test geschrieben, nach beendigen eines Themengebietes eine Lernzielkontrolle und dann eben Arbeiten. Ich fand das auch sehr gut, das nie was angekündigt wurde, meine Tochter kennt bis heute keine Prüfungsangst und geht nun heute locker an die angekündigten Klausuren in der 5. Klasse. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

in Bayern ist es tatsächlich so, daß LZKs nicht angekündigt werden dürfen in der Grundschulzeit. Wurde uns gleich am Schulanfang am ersten Elternabend mitgeteilt. Wobei die Lehrerin dann schon mal sagt: lest Euch HSU nochmal durch o.ä.

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich wohne in Hessen. Und ich finde es auch klasse, daß die Arbeiten nicht angekündigt werden. So sieht der Lehrer den wirklichen Wissensstand und nicht den Stand nach tagelangem lernen zuhause.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 09:40