Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 18.03.2011, 8:18 Uhr

Mathe Känguru 2011...wer hat mitgemacht?

zu dem grundschulwettbewerb kann ich nichts sagen, meine große aus der 5. klasse hat aber gestern das erste mal mitgemacht. die 2 euro haben auch wir eltern bezahlt, aber das fand ich auch normal. es haben dennoch viele kinder aus ihrer klasse mitgemacht.
sie fand es mittelschwer. sie ist mathematisch eher durchschnittlich begabt, würde ich sagen. die aufgaben, die sie gelöst hat, sind richtig, aber sie hat einige, wo sie sich nicht sicher war, nicht gelöst, weil sie angst vor minuspunkten hatte, das waren einige aufgaben aus dem 5-punkte-bereich.
aber ich finde, es geht ja weniger darum, alles richtig zu haben, als um die herausforderung und den spaß an mathematik.
an unserer grundschule wird känguruh nicht angeboten, dafür aber die mathematikolympiade.
meine mittlere war in der zweiten runde, leider an dem tag dann krank, aber mit erlaubnis des arztes trotz(mit ipuprofen gesenktem) fieber und (mit hustenstiller gestilltem) husten mit dabei, weil sie sonst keine ruhe gegeben hätte. leider fehlte ihr dann wohl ein halber punkt zum einzug in die dritte runde. die aufgaben bekam sie mit nach hause und zu hause konnte sie dann -gesund-sofort die falschen sachen richtig lösen.
ABER ich fand die aufgaben wirklich sehr, sehr schwer. ich selber musste eine ganze zeit bei einer aufgabe nachdenken. aber gut, ich habe auch nicht die mathematische begabung, die meine tochter hat-da ist wohl eher ihr papa dran schuld.
da fand ich jetzt im vergleich den mathe-känguru-test für die 5./6. stufe wesentlich leichter als die mathematikolympiade für die 3./4. klassenstufe!

aber die test haben ja -soweit ich weiß- auch eine andere intention. mathematikolympiade zielt eher auf die begabtenförderung und mathe-känguru eher darauf, die lust auf mathematik zu wecken. deshalb sind die 3-punkte aufgaben wohl auch so einfach. damit auch "schwächere" kinder erfolgserlebnisse haben.

ich finde beide wettbewerbe gut!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.