Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 05.09.2019, 23:44 Uhr

Mathe 2 Klasse

Mein Babysitterkind zeigt die gleiche "Problematik" die dein Sohn. Er ist jetzt in der 3.Klasse.
Was bei ihm hilft:
17-11
-----------'
17-10=7
7-1=6

Er hat es so anschaulicher und versteht es besser. Sehr gut klappen tut das noch nicht, aber allemal besser als ohne die Taktik. Diese hat er von seinem Mathelehrer dieses Jahr bekommen (viel zu spät wie ich finde). Die Lehrerin der alten Klasse meinte, dass jedes Kind seinen eigenen Weg zum Rechnen hat und hat verschiedene Modelle gezeigt. Für ein Kind, welches sowieso Schwierigkeiten beim Konzentrieren hat und sich Neues ungern aneignet, war das zu viel. Der jetzige Lehrer verfährt nach o.g. Methode und alle Kinder müssen diese anwenden.

Ich habe es ihm wie o.g. schon in der 2.Klasse gezeigt.
Rechnen mit Gegenständen habe ich auch mit ihm gemacht.
- Bsp. ein 6er-Eierkarton genommen und mit 6 verschiedenen Farben ausgemalt. Auf einen Zettel hat jede Farbe eine Aufgabe bekommen; leichte und schwierige gemischt (bsp. 6-3 / 16-9). Ich habe alle Aufgaben selber vorher gerechnet und alle Ergebnisse zusammen gerechnet und so viele kleine Nudeln in eine Dose getan. Er wusste, dass, wenn er alle Aufgaben richtig ausrechnet, keine Nudeln mehr in der Dose sind. Das Spiel haben wir eine zeitlang fast täglich gespielt (immer nur einen Durchgang). Er mochte es gerne.
- Lük mit 12 Teilen ist auch eine gute Methode zum Lernen. Angefangen mit Leichtem, um das System zu verstehen, wurde es dann schwieriger, entsprechend dem was er lernen sollte. Da er selbst kontrollieren konnte, ob alle Aufgaben richtig sind, fand er das super.
- im Internet gibt es auch Materialien zum Rechnen. Bsp. werden Aufgaben gestellt. Als Ergebniss gibt es fünf Möglichkeiten. Jedes Ergebnis hat eine eigene Farbe. In der Regel steht da nicht bei wie oft welches Ergebnis vorkommt. Ich habe es meist vorher gerechnet und dazu geschrieben. Somit konnte er es selbst kontrollieren (wobei da eine Kontrolle gut war).
Fazit: Aufgaben, wo er selbst überprüfen kann, ob es stimmt oder nicht, findet er gut. Tägliches Üben ist optimal und verinnerlicht das Rechnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Pusteblume - 2 Klasse

Hallo! Arbeitet hier jemand in der 2. Klasse in Sachkunde mit Pusteblume (Sachsen)? Mein Kind schreibt am 05.01.16 über Bäume einen Test und hat natürlich das ganze Zeug in der Schule liegen (war Krank). Da wir so auch nicht wussten das ein Test geschrieben wird, war ich ...

von Karl07 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Anfang 2 klasse kind bekommt dauernd ärger

Hallo ihr lieben, ich schreibe mal in klein, sry dafür. es geht um meine große... sie kam im sommer jetzt in die zweite klasse und ich werde das gefühl nicht los, dass sie von der erzieherin in der klasee ungerecht behandelt wird. Ich habe öfters einträge im heft, die für ...

von ACE-Kids 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Diktat 2 Klasse

Sohn schreibt nächste Woche ein Übungsdiktat mit 95 Wörtern,davon sind 32 neue Lernwörter.Kenne diesen Umfang von meiner Tochter als sie Ende der 3 Klasse war ( ist jetzt 2 Jahre her ). Gehören wohl jetzt zu der schnelleren Truppe . Wie ...

von pivi 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Brauche mal Hilfe deutsch 2 KLASSE

meine Tochter hat heute ein Arbeitsblatt mitbekommen, sie soll sich die Regeln durch lesen, und uns dann erklären ich zeig euch mal das Beispiel. Wie es auf dem Arbeitsblatt steht. Nach einem kurzen Selbstlaut folgen in der Regel zwei Mitlaute. Wenn du nach einem kurzen ...

von Maria3112 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

mathe kommt jetzt in die 2 Klasse gerne auch an Lehrer hier

hallo, meine tochter kommt jetzt in die 2 klasse,sie hat etwas schwierigkeiten in mathe. sie nimmt noch immer die hände, und sie braucht länger bei -aufgaben. das prolem ist, das sie sich in der klasse nicht konzentrieren kann wenn jemand redet etc, sie lässt sich sehr ...

von Maria3112 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

lernstoff in der 2 klasse

hallo, mich würde mal interessieren wie der lernstoff der 2. klasse in deutschland aussieht. können die kinder schon gut selbstständig schreiben? problemlos alles lesen? in welchen zahlenraum rechnen? wäre nett wenn mir jemand auskunft geben kann wir wohnen in england ...

von Bommel2709 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Füller in der 2 Klasse ??

huhu Heute kam mein Sohn aus der Schule mit einer Nachricht im Hausaufgabenheft. Es sollte bitte ein Füller besorgt werden '! Sie hat dann auch eine Empfehlung einer Marke vermerkt .So sind wir dann in die Stadt auf der Suche nach diesem ,,Teil ,, haben es dann auch ...

von Lady41 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

HILFE - Brauche dringend ein paar Antworten, wer kann mir helfen? 1 + 2 Klasse

Hallo, wer kann mir ganz kurzfritig helfen? - Welche Contras ganz klar gibt es für das System 1 + 2 Schuljahr in einer Klasse??? - Gibt es eine klare Reglung, das es eigentlich immer 2 Lehrer für diese Klassen geben soll, die parallel sich ind er Klasse aufhalten ...

von Sonnenkinder22 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

welcher Zirkel für die 2 Klasse ?????

Hallo wir hatten heute einen Elternbrief bekommen wo wir bitte einen Zirkel ( ohne Vorgabe welcher -da scheint es egal zu sein ?) und ein Geodreieck besorgen sollen. Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob es auch da verschiedene bzw welche die für kleine Hände besser ...

von gänseblümchenprinzessin 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

4. tempocheck 2 klasse

mein sohn hat heute den 4. tempo und verständnischeck raus bekommen. er ist zwar ein guter leser. liest viel und gerne. aber ich sehe keine große steigerung. 1. tempocheck 40 punkte 2. tempockeck 41 punkte 3. krank 4. tempockeck 41 punkte verständnischeck jedesmal 10 ...

von alexa24 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.