Elternforum Die Grundschule

Lernentwicklungsgespräch Bayern

Lernentwicklungsgespräch Bayern

Bajuli

Beitrag melden

Hallo, hatte jemand hier so ein Gespräch als Zwischenzeugnisersatz schon letztes Jahr und kann mir näheres darüber erzählen? Vielleicht gibt es ja auch bayerische Lehrerinnen die da geschult wurden. Bei uns wird es jetzt eingeführt und die Informationen sind noch recht dürftig. Mich interessiert vor allem was man nach so einem Gespräch schriftlich in der Hand hält bzw. halten sollte.


Miolilo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bajuli

Es gibt einen Dokumentationsbogen über das Arbeits- Lern- und Sozialverhalten und über die einzelnen Fächer. Abschließend gibt es auch eine Zielvereinbarung. Jede Schule kann die Bögen für das Lernentwicklungsgespräch auch selber erstellen. Zudem gibt es auch einen Bogen, den der Schüler ausfüllt, der bei dem Gespräch auch mit dabei ist.


Yvonne76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miolilo

Nach dem Gespräch hast du erstmal nix in der Hand... Du bereitest dich zu Hause mit einem Bogen und deinem Kind auf das Gespräch vor. Dein Kind schätzt sich selbst ein. Beim Gespräch bekommst du die Einschätzung der Lehrerin. Lag bei uns übrigens gar nicht so weit auseinander. Es wird ein Ziel vereinbart. Den Dokumentationsbogen bekommt dann dein Kind am letzten Schultag mit nach Hause :-)


lilliblue

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Wir hatten das jetzt die 1. und 2. Klasse. Sie machen es jetzt sogar zum Halbjahreszeugnis der 3. Klasse - also es gibt immer noch kein Zeugnis. Wir bekommen die Tage einen Bogen, den ich mit meinem Sohn durchgehe, wie er sich einschätzt...mit dem Bogen gehen wir beide zum Gespräch und die Lehrerin hat den Bogen für sich auch ausgefüllt, dann wird verglichen und dem Kind sozusagen der Stand mitgeteilt, wie die Lehrerin es sieht...