Die Grundschule

Forum Die Grundschule

4. Klasse Bayern

Thema: 4. Klasse Bayern

Unser Sohn wechselt nach der 4. das Bundesland. Deshalb würde ich gerne mal wissen, was eure in der 4. Klasse so alles durchgenommen haben. Gibt es z. B zwischen Hessen und Bayern im Lernplan Unterschiede?

von Anne67 am 23.05.2013, 20:29



Antwort auf Beitrag von Anne67

Wechselt ihr nach Bayern oder von Bayern weg? Wichtiger wäre für euch wohl ob die Schulempfehlungen im neuen Bundesland anerkannt werden. Logisch gibt's Unterschied aber so generell kann man das nicht beantworten. A.

von anouschka78 am 23.05.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von anouschka78

also ich denke es gibt schon unterschiede, aber wenn ich sehe, was es für unterschiede selbst an den grundschulen wo nur ca. 15-20 kilometer auseinander liegen für unterschiede gibt ( gleiches bundesland- gleicher landkreis ) dann muss ich schon mit dem kopf schütteln. also klappt das schon

von J+L am 23.05.2013, 23:11



Antwort auf Beitrag von Anne67

Wenn du den Lehrplan als Grundlage nimmst, dann ist die 4. Klasse Hessen und die 4. Klasse Bayern sehr ähnlich. Aber trotzdem gibt es große Unterschiede. Die mündliche Leistung wird beispielsweise in Hessen sehr viel höher mit in die Gesamtnote einbezogen. Auch ist/war die Anzahl der Arbeiten in Bayern in der 4. Klasse viel höher und so wird es auch in der weiterführenden Schule weitergehen. Es wird also eine große Umstellung Da dein Kind dann in die 5. Klasse gehen wird, ist auch interessant zu wissen, welche Schule er besuchen soll/besuchen darf.

von Miolilo am 24.05.2013, 05:47



Antwort auf Beitrag von Miolilo

Wir wechseln von Hessen nach Bayern. Hier in Hessen steht mein Sohn in den Hauptfächern auf 2 - wobei in Deutsch die Rechtschreibung doch noch zu wünschen übrig lässt und eine Tendenz zur 3 liegt. Er wird in Bayern eine Realschule besuchen. Gerade Deutsch macht mir doch ein bisschen Sorge. Wir hatten hier doch viele Ausfälle über die letzen 4 Jahre und manche Themen waren z. B. noch nie dran (4 Fälle) oder z. B. Reizwortgeschichten etc. Deshalb würde mich gerade das Fach Deutsch interessieren - was muss im 4. Jahr gemacht werden??? Immerhin haben wir hier 10 Wochen Sommerferien, wo man doch mal Zeit hätte, das eine oder andere zu wiederholen bzw. aufzuarbeiten. Kann man den Lehrplan irgendwo nachlesen? Normalerweise lasse ich ja Ferien Ferien sein, aber bei 10 Wochen ist mir die Zeitspanne doch zu lang. Ich kenn meinen Kleinen, der vergisst dann gerne mal.

von Anne67 am 24.05.2013, 08:18



Antwort auf Beitrag von Anne67

http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/lehrplan/grundschule/

von Pamo am 24.05.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von Anne67

Also: Die Fälle-Fragen danach-wie ändert sich der Begleiter? Satzlieder:Subjekt Prädikat Akkusativobjekt Dativobjekt Genitivobjekt Zeiten bilden Fachbegriffe kennen

von Miolilo am 24.05.2013, 09:08