Elternforum Die Grundschule

Lehrer / -innen-Abschiedsgeschenk? Ja / Nein / Was?

Lehrer / -innen-Abschiedsgeschenk? Ja / Nein / Was?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, das 2. Schuljahr ist bald um, ab der 3. Klasse gibt es eine neue Lehrerin. Und wie das so üblich ist, würden wir auch unserer Klassenlehrerin was schenken. Natürlich, wie das immer so ist, sind wir ideenlos. Das Problem dabei ist, dass viele Kinder und Eltern mit der Lehrerin nicht sehr zurechtkamen, sie ist mehr der Dienst-nach-Vorschrift-Typ, sehr streng zu den Kindern (laut der Kinder schreit sie wohl viel) bei Fragen und Problemen hatte sie kaum Zeit, sehr strenge und oft auch ungerechte Benotungen, Elternabende werden in einer halbe Stunde abgehandelt, für gemeinsame Unternehmungen mit Eltern und Kinder (wir unternehmen öfter mal was zusammen) hatte sie in 2 Jahren nicht einmal Zeit. Deswegen meinten mehrere Eltern, als das Gespräch beim "Elternschoppen" auf das Abschiedsgeschenk kam, man sollte sich bloß nicht zuviel Mühe geben, die Lehrerin wisse das eh nicht zu schätzen und die meisten sind froh, wenn die Kinder sie in der 3. Klasse nicht mehr hätten. Also stellt sich jetzt die Frage, ob Geschenk überhaupt (ich finde, ob zufrieden oder nicht, Abschiedsgeschenk gehört dazu und soooo schlecht fand ich die Lehrerin jetzt auch nicht) und vor allem was. Was aufwändiges kommt für viele Eltern, wie gesagt, nicht in Frage. Hat jemand eine Idee? LG Ivonne

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Bei uns wird pro Kind 3€ eingesammelt. Unsere Lehrerin wohnt in einer Stadt, in der es so ein teures "Wellnes-Schwimmbad" gibt - davon kriegt sie einen Gutschein. LG Antje

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, meine Kollegin und ich haben heute unsere Klasse nach 3 Jahren abgegeben und die Eltern (die beim Elternsprechtag es noch so schade fanden!) haben nichts gemacht! Wir haben wirklich viel mit und für die Schüler erreicht (Klassenfahrt, Erlebniswoche, immer Weihnachts- und Muttertagsgeschenke, Elternnachmittage, Theaterbesuche....) und es sind noch nicht einmal Blumen oder irgendetwas gekommen. Ich bin darüber ziemlich enttäuscht und hätte mich schon über eine nette Karte gefreut! Vielleicht sammelt ihr für einen Blumenstrauß oder ein Büchergutschein kommt bei Lehrern auch immer gut an. Gruß Gabi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

das Lied "Ein Stern,der Deinen Namen trägt" umgedichtet,und der Lehrerin einen Stern geschenkt,der dann natürlich ihren Namen trägt,mit Einweisung im Planetarium. Dazu gabs eine richtig schöne einstudierte Gala,und heute,am letzten Tag,kamen nochmal viele persönliche Karten,und einige Blumentöpfe und -sträuße. Wer sich so toll 4 Jahre um unsere Kinder bemüht hat,der hat es auch mal verdient,das wir ein besonderes Geschenk machen. Die ganze Feier mit allen Kosten hat jede Familie 6 € gekostet,und es war eine unvergeßliche Feier,und 4 ganz wunderbare Jahre,von denen unsere Kinder wirklich sehr profitiert haben. Ich wünsche jedem Kind so eine tolle Lehrerin! Kiki

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

... dann wird jedes Kind noch ein Blatt gestalten, so mit Foto von sich und irgendwas malen. Das Blatt kommt dann in eine Klarsichtfolie und das ganze dann in eine schöne Mappe. LG Antje

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich würd trotzdem sammeln, halt wer möchte und soviel wer möchte und dann schauen ob es ausser zu nem Blumenstrauss und ner Karte vielleicht für einen Gutschein fürn Buchladen reicht oder das mit der Wellnes ist doch auch ne schöne Idee... ein schönes Foto von den Zwergen fänd ich auch nett... lg Dani