Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Lange Vokale, wie erklären?

Thema: Lange Vokale, wie erklären?

Mein Sohn, 4. Klasse versteht es nicht wirklich. Durch Raten hat er einige richtige Treffer. Wie kann ich ihm es erklären. Gibt es dafür eine Regel. Bei Frau Googel werd ich nicht wirklich fündig. Gruß Dara

von Dara am 30.11.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von Dara

Hallo, das hat weniger mit Verstehen zu tun, als mit hören. Bei einem langen Vokal muss man überlegen, ob es dafür eine Dehnung (h) oder ein ie gibt, oder auch nur den einzelnen Vokal, nach einem kurzen Vokal kommen übrigens immer 2 Konsonanten - oft als Doppelkonsonant. kurz - bitten lang - bieten kurz - Bett lang - beten LG Dhana

von dhana am 30.11.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von Dara

Gib Deinem Kind einen Spiegel in die Hand und lass ihn anschauen, wie sein Mund aussieht, wenn er zum Beispiel: Ofen und offen sagt. Du kannst aber auch vergleichen lassen: Bett Beet Oder lass ihn den Vokal einmal kurz und einmal lang sprechen: bei Pudding lässt du ihn Puuuuuding sagen. Ich denke, daß er dann schnell den Unterschied merken wird. LG Hörbe

von Hörbe am 30.11.2011, 20:25



Antwort auf Beitrag von Dara

http://www.eisinger-schmidt.de/grammatik/r_langkurzvok.htm http://www.wellermanns.de/Gerhard/HotPot/Deutsch/kurz_lang01.htm http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/01_kurz_lange_vokale_unterscheiden/01_uebungen_kurze_lange_vokale_unterscheiden.htm http://www.rechtschreibung-kinderschreibung.de/grundlagen/vokale.htm http://www.sprache-kompakt.de/rechtschreibung/lange-vokale.php Magst du mal die Aufgaben deines Sohnes abschreiben und hier reinsetzen?

von Carmar am 30.11.2011, 21:46