Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pascalli am 26.09.2006, 9:54 Uhr

Läuse in der Schule

Hallo!

Ich habe von mehreren gehört, daß es in unserer Schule Kopfläuse geben soll. Bisher gab es von der Schule noch keine Info.
Ist die Schule verpflichtet, den Eltern von dem Kopflausbefall zu informieren?

Wir haben das Problem zur Zeit im Kiga. Die haben uns sofort das mitgeteilt. Ich habe mein Kind extra ein Paar Tage zuhause gelassen. Nur was bringt das, wenn der Große mit Läusen nach Hause kommt, und wir wissen gar nichts davon, daß Läuse im Umlauf in der Schule sind?

Gruß,
Frauke

 
11 Antworten:

Wir kriegen sofort einen BRief, wenn

Antwort von Trini am 26.09.2006, 9:57 Uhr

Läuse in der KLASSE sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schule

Antwort von mini99 am 26.09.2006, 10:14 Uhr

Hallo!
Elternbrief bekommen wir wegen Läuse nicht, es steht aber an der Tür angeschrieben. Deshalb ein Kind zu Hause lassen geht nicht, desnn e gibt einige male im Jahr Läuse, auch im Kiga und Hort. Wir haben ein Anti-Lausschampoo, das man vorbeugend anwenden kann.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schule

Antwort von Edda3 am 26.09.2006, 11:11 Uhr

Hallo,

ich glaube in der Schule bekommt normalerweise nur die betroffen Klasse Bescheid, nicht mehr die ganze Schule, da der Kontakt innerhalb der Schule ja geringer ist als im Kiga.
Habe auch gerade erfahren, dass bei uns in der Parallelklasse Läuse sind. Da gab es eben bei uns auch keine Infoa.
Normalerweise wäre es sinnvoll Bescheid zu geben, damit man sein Kind kurz begutachten kann.
Vielleicht fragst du beim nächsten Elternabend mal nach.

LG

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schule

Antwort von kababaer am 26.09.2006, 11:23 Uhr

bei uns gibts ne kurzmitteilung aus der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schule

Antwort von max am 26.09.2006, 14:32 Uhr

wir bekommen einen Brief ins Mitteilungsheft wegen Läuse und müssen das unterschreiben. Letztes Jahr kam das 4x vor und Lisa hatte nie Läuse. Ich würd da nicht so Panik schieben deswegen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schule

Antwort von LeeAnn am 26.09.2006, 16:30 Uhr

Wir hatten die guten Tierchen einmal zu Gast. Danch hat mir eine Mutter von sieben Kindern (und noch nie Läusen) den Tipp gegeben vorbeugend 2 Tropfen Teebaumöl auf die Haare zu machen. Seither (das war vor zwei Jahren) hatten wir keine mehr und in der Schule waren letztes Jahr in Sohnemanns Klasse allein 5 mal Läuse toi,toi toi

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Mehrzahl der Fälle erfährt man trotz Brief nix, weil...

Antwort von Hexhex am 26.09.2006, 17:50 Uhr

...weil sehr viele Eltern aus Scham die Schule überhaupt nicht informieren. Eine Nachbarin vertraute mir kürzlich an, dass ihre Schwester (die einen Sohn auf unserer Schule hat) nicht gemeldet hat, dass ihr Kleiner im vergangenen Jahr gleich drei (!) Mal Läuse hatte. Da die Familie sauber und ordentlich ist, hat auch er sich die Läuse wohl in der Schule geholt - wiederum von einem Kind, dessen Eltern sich nicht gemeldet haben usw. Es ist ein Teufelskreis.

Ich schätze mal, zwei Drittel der Befalls-Fälle bekommt man gar nicht mit... Ich bin ziemlich sicher, dass an einer größeren Grundschule im Prinzip fast fortlaufend bei irgendwelchen Kindern Läusebefall vorhanden ist. Vor Ansteckung kann man sich eh kaum schützen, oft hat man einfach Glück. Trotz wahrer "Epidemien" bereits im Kiga und jetzt in der Schule (und obwohl sie mehrfach mit betroffenen Kindern gespielt hatte), hat meine Tochter bisher keine Läuse erwischt. Ich habe Kamm und Spezialshampoo schon seit Kiga-Zeiten vorbeugend im Medikamentenschrank, aber noch nie gebraucht (wahrscheinlich brauchen wir es, sobald das Verfallsdatum abgelaufen ist und wir das Zeugs weggeschmissen haben... ;-)).

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Läuse suchen Wärme nicht Dreck!!

Antwort von Uli-Mama am 26.09.2006, 17:55 Uhr

Muss nur mal eben was zum Thema rein schmeißen:
Läuse haben nichts, also gar nichts (!!!) mit Sauberkeit zu tun! Die suchen sich ihren Wirt, weil er warm ist und nicht, weil er dreckig ist. Das ist ein uraltes und sehr nerviges Vorurteil, denn erst dadurch entsteht diese Scham!
Achja, wir kriegen die Info aus der Schule, wenn die Läuse in der eigenen Klasse auftreten, sonst nicht.
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt so nicht...

Antwort von Astrid am 26.09.2006, 20:02 Uhr

Hallo,

natürlich fühlen sich Läuse nicht von Dreck angezogen, sonst würden ja nicht auch ganz normale Schulkinder sie bekommen. ABER: Es ist leider so, dass "sozial schwache" Familien die notwendige Läuse-Behandlung manchmal nicht so konsequent durchführen können, wie dies nötig ist. Manchmal fehlen Zeit, Geld, innere Kraft oder Disziplin, wirklich das Shampoo mehrfach anzuwenden UND alle Kleidungsstücke zu waschen. Und es ist schon so, dass sich die Biester deshalb unter Umständen dort besonders wohlfühlen, und solche Kinder zu Rückfällen oder häufigerem Befall neigen. Klar kann dies auch in "sauberen" Familien passieren, aber es gibt indirekt schon einen Zusammenhang.

Wir kennen eine Familie, wo die Mutter chronisch und schwer krank ist und der Vater bis spätabends weg ist und sich wenig um die Kinder kümmert. Dort haben die Kinder fast ständig Läuse, weil keiner die Kraft und Ausdauer hat, die Biester mal konsequent zu bekämpfen. Das meine ich. Und solche Kinder stecken natürlich andere auch immer wieder an.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zur Reinlichkeit ;-)

Antwort von Kalogo am 26.09.2006, 20:08 Uhr

"Wer häufig Haare wäscht, hat dann höchstens saubere Läuse"
;-)

Hallo,

aus der Schule kommt die Mitteilung über Läuse hier wohl nur für die betroffene(n) Klassen. Ich habe jetzt 3 Kinder in derselben Schule und nur zwei brachten den Info-Zettel (bisher zum Glück keine Läuse).

Von Fällen, in denen die Eltern bei der Schule nicht Bescheid gesagt haben, weiß ich auch ... von vielen.

Es ist keine Schande, Läuse zu bekomen, aber nichts dagegen zu tun - ist meine Meinung. Einmal hatten wir Befall (alle; auch ich) und haben neben Infectopedicul dann täglich gründlichst mit dem Nissenkamm gekämmt. Dann war der Spuk schnell vorbei. Sobald ein Zettel kommt, werde ich ehrlich gesagt leicht panisch und hole den Kamm heraus. Die Kinder verstehen es inzwischen.

Eine Wirksamkeit von vorbeugenden Mittelchen ist nicht nachgewiesen, aber versuchen kann man es ja (nehme auch gelegentlich Weidenrindenshampoo; es stinkt nur erbärmlich).

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mit der Elternvertreterin geredet

Antwort von Pascalli am 28.09.2006, 9:12 Uhr

Hi!

Ich habe gestern unsere Elternvertreterin mal angesprochen. Sie wußte nicht, ob in der Schule Kinder an Läuse erkrankt sind. Sie wollte sich mal informieren, ob da was dran ist und ob die Schule überhaupt eine Info den Eltern geben muß.

Mein Sohn hat eine Lehrerin gefragt. Denn ihm wurde ja erzählt, daß der Schulkindergarten betroffen sein soll. Sie bestätigte ihm das.

Naja, ich kontrolliere hin und wieder nun meinen Sohn und meine Tochter ja sowieso wegen Kiga.

Ach so noch eines, ich weiß, daß kaum einer was für einen Befall kann. Ich denke aber, man sollte damit richtig umgehen, sprich die Behandlung vernünftig durchführen und es sollte einem der Hinweis gegeben werden.

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.