Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 20.01.2020, 12:50 Uhr

Klassische/reine Monte-Schule

nur mal so zur Erklärung, wie das dort "zugeht" :-)
Unser Kind ist in Klasse x. Die Klasse besteht aus Schülern von 1-4.
Beispieltag: Std. 1-3 Freiarbeit. Dh. aber nicht, die Kinder machen, was sie wollen. Die KL gibt ein Thema vor. Im Rahmen dieses Themas zB Leseübungen können die Kinder nun aus verschiedenen Materialien zu diesem vorgegebenen Thema wählen. Da können dann eben Kinder, die schon sehr gut sind auch ein entsprechend schwierigeres material wählen und das zB mit den 3. oder 4. Klässlern zusammen machen. Ein Kind, das sich damit noch schwer tut ein entsprechend seinem Leistungsstand noch leichteres Material. Oder es gibt Lernstationen/"Spiele", wo für jeden etwas dabei ist.
Die Kl leitet natürlich auch an und achtet darauf, das die Kinder das richtige Material wählen und nicht nur immer einfache Sachen oder zu schwierige.
Danach kann dann zB der Fachunterricht Mathe kommen. In diesem wird dann nach Stufe getrennt. Also alle 3.-Klässler aus den 4 Klassenverbänden haben zusammen Mathe auf 4.-Klässler-Niveau. Auch hier ist es aber möglich, das ein Mathe-Überflieger aus der 2. dann im Fachunterricht der 3. mitmacht.

Unsere Schule ist staatlich anerkannt - d.h. am Ende der GS-Zeit müssen sie natürlich das können, was gemäß Lehrplan auch gekonnt werden muss. Der Weg bis dahin ist aber flexibler und individueller auf den Leistungsstand eines Kindes anpassbar. Und ja, der Unterricht ist sicher auch spielerischer (auf jeden Fall in Kl. 1/2) als an einer Regelschule bzw. das klassische Monte-Material eben haptischer und damit für die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes greifbarer.

Der Grundsatz von Maria Montessori lautet "hilf mir, es selbst zu tun". Und das geht eben nur, wenn man Kindern auch die Möglichkeiten gibt, die ihrem Leistungsstand oder auch Charakter entgegenkommen.

Es heißt aber nicht, die Kinder können machen, was sie wollen und es gäbe keine Regeln oder Stundenpläne oder so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.