Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Kennt Ihr "Elfchen"?

Thema: Kennt Ihr "Elfchen"?

Bei meiner Tochter (2. Klasse) haben sie diese Woche angefangen, Elfchen zu schreiben. Das ist so eine Art Wortspiel aus 11 Wörtern. Ich hatte das zuvor noch nie gehört. Machen eure das auch?? LG Anja

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Eine sehr beliebte und bekannte Gedichtform in der Grundschule. Elfchen (besteht - wie der Name schon sagt aus - 11 Wörter in einer bestimmten Anordnung) können schon Erstklässler schreiben. Dabei kommen tolle Sachen raus! Mio

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Elfchen haben folgenden Aufbau: 1 Wort 2 Wörter 3 Wörter 4 Wörter 1 Wort = 11 Wörter als Beispiel: Ron Ein Freund Verwirrt und verzweifelt Hat seine Freunde verlassen Allein Ich hoffe es hilft dir weiter. LG Marita

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz wichtig dabei: Es darf nicht einfach ein Gedanke (ein Satz) auf 5 Zeilen verteilt werden. Das machen manche Kinder leicht falsch. So wie im Beispiel oben muss am Ende jeder Zeile der Gedanke zu Ende gedacht sein. So darf es nicht sein: Wald es ist schön frisch und ich bin fröhlich einfach schön (Beispiel aus meiner Klasse) Grüße

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hat mein Großer auch in der GS geschrieben, ich glaube, es war in der dritten Klasse. Trini

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Hat meine Große auch geschrieben und ich fand die immer ganz toll. Es hat ihr auch viel Spaß gemacht. Liebe Grüße, Vio

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 07:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ja unsere haben das auch gemacht. Sie ist in der 2. Klasse und die Elfchen wurden vor Weihnachten geschrieben.

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das hatte Jil auch...finde es auch eine tolle Sache...

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wir auch. Anfang der zweiten Klasse. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 08:14