Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 17.10.2019, 12:58 Uhr

Ist die Schule in Hessen wirklich so viel leichter?

Das ist doch woanders genauso. Und war auch schon immer so.

Das siehst Du dann am besten am Gym (oder der Realschule).

Die Kinder von unserer Dorfschule sind am Gym erst mal alle sehr gut und haben einfach schon einen großen Rucksack mit Erlernten dabei (und kommen größtenteils auch aus akademischen Haushalten) . Dann gibt es Schulen, die einfach in jedem Jahrgang einen eher schlechten Ruf haben, weil ein eher niedriges Niveau an der GS unterrichtet wird.
Bis vor zwei Jahren hatten wir diesen schlechten Ruf in Englisch, weil hier nur gesungen und gespielt wurde. Seit ein paar Lehrerwechseln ist es genau das Gegenteil und die Kinder sind die besten der 5. Gymklasse, weil sie schon alles einmal hatten.

Deswegen ist die 1. Hjhälfte der 5. eigentlich dazu gedacht, alle aus den unterschiedlichen Grundschulen auf einen Stand zu bringen. Dank G8 ist die Zeit aber oft nicht wirklich da und es wird eben Gas gegeben - die Kinder aus "lockeren" Grundschulen bleiben dann auf der Strecke.

Wobei es dann auch wieder am Gym hängt. Unseres bietet extra in der 5. Und der 6. zusätzlichen Trainingsunterricht in den verschiedenen Fächern an. Man kann freiwillig gehen, kann aber auch vom Lehrer vorgeschlagen werden.

Jetzt haben sie zwar schon 35 Schulstunden in Klasse 6 , Klasse 5 waren es auch schon 34 glaub ich, da nochmal zusätzlich 2 h pro Woche und noch einen Nachmittag mehr zu gehen ist zwar heftig, aber das Angebot ist da, kostenfreie Nachhilfe in Kleingruppen. Zudem gibt es auch Hausaufgabenbetreuung mit qualifiziertem Lehrer und Oberstufenschülern, da kann auch nochmal nachgearbeitet werden.

Allerdings bin ich schon froh, dass meine das nicht brauchen. Gestern kam die Mittlere um 18 Uhr aus der Schule (Bus fährt um 6.40 Uhr) , nach 2 h Pause schauten wir noch die Vokabelkärtchen für den Französischtest heute durch. Sie ist sicher froh, heute um kurz nach eins heimzukommen und einfach in Ruhe zum Sport gehen zu können... und dann noch andere Hausis und das Herbarium weiterzumachen.
Weiss nicht, wo da gerade Zeit für Trainingsunterricht oder Nachhilfe wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.