Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 04.01.2011, 10:01 Uhr

infoabend ins Gymnasium

war jemand schon bei einem?
wie läuft es ab?
wir hätten heute eins

 
8 Antworten:

Re: infoabend ins Gymnasium

Antwort von liha am 04.01.2011, 10:08 Uhr

Ich denke mal, jede Schule macht das anders.

Wahrscheinlich erzählt der Rektor oder der Unterstufenleiter was über die Schule und das Programm. Und dann kann man Fragen stellen.
Vielleicht gibt es auch noch eine Führung durch die Schule.

So in der Art, denke ich.
Nichts wildes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infoabend ins Gymnasium

Antwort von Petsy am 04.01.2011, 10:11 Uhr

War bei uns vor 2 Jahren von Schule zu Schule total verschieden.
Im "In - Gymnasium" der Stadt, kam ich mir vor, wie in einer amerikanischen Fernsehshow. :-))

In dem, welches meine Tochter jetzt besucht, war es sehr schön aufgezogen.

Überall aber, wurden die Kinder nach einer Begrüßung und nach einer Einlage des Schulorchesters, in Gruppen aufgeteilt herumgeführt, und beschäftigt, während die Eltern informiert wurden.

Am Gym meiner Tochter zum Beispiel, durften die Kinder sich ein Fach aussuchen, und es wurde spielerisch gezeigt, wie der Unterricht aussehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infoabend ins Gymnasium

Antwort von paul+rike am 04.01.2011, 10:11 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infoabend ins Gymnasium

Antwort von liha am 04.01.2011, 10:12 Uhr

Ich denke malm, wenn es ein Infoabend ist, dann ist das nur für die Eltern, oder?

Beim Tag der offenen Tür, gibt es bei uns auch Aufführungen, Probeunterricht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infoabend ins Gymnasium

Antwort von Petsy am 04.01.2011, 10:17 Uhr

Hier waren die Kinder beim Infoabend in allen Gymnasien dabei.

Vielleicht ist es aber auch wieder überall unterschiedlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infoabend ins Gymnasium

Antwort von Mijou am 04.01.2011, 12:08 Uhr

Hallo,

naja, man sitzt in der Aula, und der Direktor plus den Fachlehrern für das 5. Schuljahr erzählen etwas über die Schule und die Art des Unterrichts. Auch werden Wahlmöglichkeiten (Fremdsprachen), Unterrichtsdauer (Nachmittagsunterricht, wie oft, ab welchem Schuljahr), Übermittagsbetreuung und all solche Dinge besprochen. Eltern können zu jedem Punkt natürlich auch Fragen stellen.

Fast wichtiger als die Info-Abende finde ich aber die Tage der offenen Tür, die viele weiterführenden Schulen jetzt anbieten. Da bekommt man einen guten Eindruck von der Atmosphäre, den Projekten, dem Engagement der Lehrer, und das Kind darf meist auch am Probe-Unterricht teilnehmen. Wir haben uns vier Schulen angeschaut und waren erst bei unserem Favoriten auch zusätzlich noch auf dem Info-Abend.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infoabend ins Gymnasium

Antwort von paul+rike am 04.01.2011, 18:29 Uhr

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. die Kinder sind heute Abend nicht dabei, nur die Eltern. Mein Mann geht hin.ich würde gerne auch hingehen aber19.30sind alle meine Kinder im Bett dienstags.....na ja, es wäre mit allen zu schwer und aufwendig.ende Januar ist Tag der offene Tür. morgen melden wir ihn auch zum Begabtne Camp, malschauen....
danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns: Infoabend ins Gymnasium

Antwort von desireekk am 06.01.2011, 20:04 Uhr

Hallo,

bei uns machen alle 6 Gymnasien den Infoabend zusammen im AStadttheater.
Vor dem Saal Stände für jede Schule, dann präsentioert sich kurz jede Schule in der Veranstaltung.
Danach wieder Standbesuch vor dem saal möglich.

Ist eine Massenveranstaltung ohne Ende, gibt aber eben eien schnellen groben Überblick.
Wichtiger sind dann wiorklich die Tage der offenen Tür, andere Eltern und das eigene Gefühl...

Bei uns war es übrigens richtig, diesen Infotrag schon in der 3. Klasse zu besuchen und mir ein Jahr lange Gedanken zu machen.

"Auf die Schnelle" innerh. von 3 Monaten hätte ich das nicht entscheiden können :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Kann mich mal jemand "aufklären"? Was brauchen die Kinder um aufs Gym zu gehen? Ich frage das, weil es mich etwas irritiert, wie viele Kinder mittlerweile zum Gym gehen...das sind doch nicht alles 1er und 2er Kandidaten... Sind die Anforderungen heruntergeschraubt worden ...

von Ronja3 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium

Hallo ihr Lieben, ich brauche seit langer Zeit mal wieder Euren Rat und Meinung. Diesmal zum Thema: welches Gymnasium ist das beste fuer meine Tochter? Wir kommen aus einer Kleinstadt, allzu gross ist von daher die Auswahl eh nicht. Hier in der Stadt gibt es 2 Gymnasien, ...

von vivi2711 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Kennenlern AGs auf dem Gymnasium... bin ein wenig sauer!

Muss mal ein wenig ausholen... Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist seit Mitte Mai krank gewesen. Die Kinder sind auf drei andere Klassen verteilt. Über die Lösung sind wir eigentlich ganz froh, da kein Unterricht ausfällt etc. Seit voriger Woche arbeitet die Lehrerin ...

von Pemmaus 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

GS-Lehrerin schickt am liebsten kein Kind aufs Gymnasium

Ich hatte letztens ein Gespräch mit der Grundschullehrerin, sie fragte mich, auf welcher Schulform ich mein Kind sehe, ich antwortete, dass ich ihn auf dem Gymnasium sehe, aber bis November kann sich ja auch noch was ändern, es ist zu früh, das festzulegen. Sie fragte mich ...

von Feuerpferdchen 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

nochmal Wahl des Gymnasiums

Hallo Ich habe unten den Beitrag gelesen.Gehen eure Kinder auch alleine zu der Schule die ihr zusammen ausgesucht habt oder sind immer Kinder aus Grundschulzeiten dabei? Wie wichtig ist euch der Weg? Wir haben ein tolles Gymnasium hier, daß leider etwas weiter weg ist. ...

von nilsleamama 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wahl des Gymnasiums

Wir sind in der priviligierten Position, mindestens 5 gut erreichbare Gymnasien zur Auswahl zuhaben (Großstadt). Aber wer die Wahl hat ... Meine Frage: Könnt ihr bei euren Kindern jetzt schon bestimmte Neigungen und Talente erkennen? Und ich meine jetzt nicht die 5000 ...

von glückskugel 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind?

Hallo! Gestern Abend hatte unsere IGS hier Infoabend. Bisher hielten wir das System IGS immer für ganz interessant, seit gestern sind wir uns aber unsicher. Deshalb hier mal nachfragen möchte... Was denkt ihr, welche Kinder können ruhig zur IGS gehen und welche Kinder sind ...

von Luna2009 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

... doch kein Gymnasium? sind Eure Kinder deshalb traurig?

Hallo, unser Leon geht in die 4. Klasse ( in Sachsen) und hatte auf dem Zeugnis je eine 3 in Deutsch und Mathe. Der Rest waren Einsen und Zweien. Also ganz ok. Nächste Woche werden nun die sogenannten Bildungsempfehlungen ausgegeben und das wird bei ihm "Mittelschule" ...

von leon+lena 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nicht aufs Gymnasium schicken

Ich mach mich jetzt mal wieder unbeliebt: Seine Kinder nicht aufs Gymnasium zu schicken, obwohl sie eine Empfehlung haben und dorthin wollen, ist genauso, wie wenn ich meinem Kind nen Schokoriegel in die Hand drücke, obwohl es ne Karotte lieber essen ...

von Vio-1 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Standesdünkel, Prestige und Gymnasium

Eins vorweg: Ich finde das System, wie es ist auch nicht toll. Aber: Ich finde es komisch, dass sich hier (und allgemein) so viele wundern, dass Akademikerkinder weit häufiger aufs Gymnasium gehen. Soweit ich weiß, ist Intelligenz zu einem Teil (vielleicht die Hälfte) genetisch ...

von glückskugel 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.