Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 05.03.2007, 8:23 Uhr

Ich bin erstaunt...(zur Filmdiskussion)

Bin völlig platt, was für eine Diskussions-Welle ich da losgetreten habe.

Ich war am Freitag etwas überrascht, als meine Jungs das erzählten.

Vor allem, weil diese Art von "Comedy" wirklich so ganz und gar nicht mein Fall ist.
Aber, ich verstehe die Norsituation.
Ich habe überhaupt nichts gegen MAL fernsehen auch in der Schule.
Ich werde mich nicht beschweren.

Aber: Wir überlehgen gerade, ob wir der "Astrid-Lindgren-Grundschule" vielleicht mal eine Kollektion DVDs mit Filmen nach Büchern der Namenspatronin schenken.

Wie ist das denn mit der vorführerlaubnis? Das steht ja immer was von Privatgebrauch.

Trini

 
2 Antworten:

Ich mit meinen Laienkenntnissen

Antwort von alex001 am 05.03.2007, 13:21 Uhr

würde sagen dass die Vorführung der von euch dann zur Verfügung gestellten
Materialien problemos ist. Es bleibt ja m.E. privat, denn es wird ja kein Eintritt von der Schule verlangt, dann wäre es erst gewerblich... denk ich mir so.

Aber vielleicht weiss es ja noch einer besser.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin erstaunt...(zur Filmdiskussion)

Antwort von RenateK am 05.03.2007, 13:27 Uhr

Hallo Trini,
ich nehme an, es gibt Dir um privat gekaufte Filme, wo ja immer steht, dass die nur in privatem Rahmen genutzt werden dürfen. Wir hatten das Probleme jetzt bei Filmvorführungen (nur hin und wieder natürlich) bei unserer OGS. Ein Rechtsanwalt (ist bei uns Vater eines Kinder) ist der Sache nachgegangen. Das Zeigen in der OGS oder Schule ist völlig unproblematisch (solange jetzt nicht im Stadtteil Plakate aufgehangen werden, dass jeder kommen kann). Selbst wenn in den Filmen selbst steht, dass Vorführungen in Schulen nicht erlaubt sind, ist das egal, weil dieser Hinweis nicht der geltenden Rechtslage entspricht. Wir haben das von ihm schriftlich, ist also nicht nur aus einem Gespräch nebenbei.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.