Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Hort: 1,5 Jahre vorher Betreuungszeiten festlegen?

Thema: Hort: 1,5 Jahre vorher Betreuungszeiten festlegen?

Hallo zusammen, wir wohnen in Bayern. Meine größere Tochter geht in die erste Grundschulklasse und wird nachmittags im Hort betreut. Großartigerweise umfasst dieser auch eine Ferienbetreuung . Von daher möchte ich gar nicht groß meckern, dennoch interessiert mich, ob es bei euch / in eurer Kommune auch so ist, dass ihr schon jetzt tagesgenau die Betreuungszeiten in der schulfreien Zeit bis Ende 2025 angeben müsst. Genau dazu wurden wir nun aufgefordert. Laut Einrichtung ist dies eine neue Auflage der Stadtverwaltung. Die staatliche Förderung wird künftig tagesgenau ausgezahlt und die Einrichtung muss nachweisen, dass ein Kind tatsächlich dort war, sonst kommt es zu Rückforderungen. Mehr Bürokratie geht nicht Zudem ist es natürlich schwierig, seinen Jahresurlaub mehr als 1,5 Jahre im Voraus zu planen. Die Schließzeiten der Einrichtung stehen erst im Herbst fest. Andere Eltern finden das auch eher semigut, im Elternbeiratschat geht es schon wieder hoch her. Daher: Ist das üblich? Freunde in der Landeshauptstadt sagen nein. Ich vermute, dass es mal wieder eine Schikane der Stadt ist, die Horte lieber gestern als heute zugunsten der billigeren OGSen und des noch billigeren "kooperativen Ganztags" abschießen möchten.

von Cpt_Elli am 24.05.2024, 15:13



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Das war hier nicht so, aber was nützt dir diese Info jetzt? Es ändert ja nichts, oder?

von Bela66 am 24.05.2024, 17:17



Antwort auf Beitrag von Bela66

Na ja, wenn wir die einzige Kommune weit und breit sind, in der das so gehandhabt wird, könnte man es schon monieren (gemeinsam mit anderen Elternbeiräten / dem Stadtelternbeirat). Es ist halt wohl auch wirklich eine bürokratische Last für die ohnehin schon belasteten Einrichtungen..

von Cpt_Elli am 24.05.2024, 18:09



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Wir sind auch in Bayern und bekommen immer so 2-3 Wochen vor den Ferien einen Zettel auf dem die Tage + Uhrzeiten, in der man Betreuung benötigt, aufgeschrieben werden müssen. Das muss man dann auch zahlen, egal ob das Kind dann da ist oder nicht, aber so viel im voraus ist es ja totaler Käse, wenn nicht mal die Schließzeiten klar sind kann das ja gar nicht funktionieren! Was sich manche so ausdenken, um Eltern das Leben schwer zu machen... ein Hoch auf unsere Gemeinde und die tolle Kita-Leitung!

von starlight.S am 25.05.2024, 13:29



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Hallo, So ein Quatsch! Zumal wenn nicht mal die Schließ Zeiten bekannt sind, sind die doof? Wir bekommen hier nen Zettel ca 1-3 Wochen vor den Ferien mit den Angeboten und müssen den entsprechend der Tage, an denen Kind kommt ausfüllen. Und fertig. Generell haben wir 22 Tage pro Schuljahr Ferienbetreuung, die flexibel aufgeteilt werden können, auch kurzfristig. Gibt glaub ich auch mehr, aber brauchen wir dann Großeltern vor Ort nicht. Wir zahlen für Hort und Ferienbetreuung 95€ im Monat. Bayern, Dorf,

von Caro2503 am 27.05.2024, 10:40



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Ich würde von einer qualifizierten Schätzung ausgehen und diese mitteilen. Die Abrechnung ist dann in 2025 die Konkretisierung.

von Pamo am 31.05.2024, 14:50



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Frag zurück nach den Fahrpreisen für den ÖPNV am 23. Dezember 2025... Und wann der Bus da fährt, damit Du die Zeit richtig eintragen kannst. Du kannst auch fragen, ob Du Dein Kind im Falle einer Magen-Darm-Infektion dann in der Stadtverwaltung abgeben sollst, in den Hort darf sie ja mit ansteckenden Krankheiten nicht. Wir (nicht Bayern) werden gebeten, 2 Wochen vor den Ferien zu sagen, wann das Kind wahrscheinlich kommt (unverbindlich, mit Uhrzeiten). Änderungen sind kein Problem. Wenn ein Kind überraschend doch nicht kommt, ist das auch völlig in Ordnung. Es geht um die Grobplanung. Die Schließzeit sind seit Jahren die ersten 3 Tage in der letzten Ferienwoche im Sommer und 24.12.-1.1., es gibt eine Notbetreuung in einem anderen Hort. Grüße, Jomol

von Jomol am 05.06.2024, 13:06