von XYSilke2 am 03.02.2011, 18:48 Uhr |
hilfeeeeeee wie erkläre ich ihm den rechenschritt/weg......wer weiß rat
hallo,mein sohn geht in die 3.klasse und nun rechnen sie minus aufgaben mit hohenzahlen, und dann aber auch so,so das die vordere zahl kleiner ist wie die abzuziehende....ohje klingt verwirrend ich mach mal ein beispiel.....
504- 486=
wie rechnen eure kinder das??? ich kann es ihm nicht wirklich erklären und hab ihm jetzt gezeigt wie ich das rechne also untereinander,nur ich weiß nicht ob das so gewünscht ist.
er selber hat das komisch gerechnet und dann immer auf und abgerundet und dann z.B. so......
500-400= 100
86-4.....und da ist ja dann der fehler, er dreht das um.
bin auf tips und anregungen gespannt.dankeschön
lg silke
Re: hilfeeeeeee wie erkläre ich ihm den rechenschritt/weg......wer weiß rat
Antwort von Fredda am 03.02.2011, 18:52 Uhr
Du meinst, dass die Zehner und Einer kleiner sind, hm?
Mein Drittklässler sagt, sie schreiben untereinander, aber der Lehrer ist auch sehr individuell.
Man kann auch rechnen: 486 + ? = 500
Und dann 14 + 4 = 18
Lg
Fredda
Re: hilfeeeeeee wie erkläre ich ihm den rechenschritt/weg......wer weiß rat
Antwort von Reni+Lena am 03.02.2011, 19:10 Uhr
Da muss er selber seinen Weg finden.
In den mathebüchern die ich kenne sind da auch mehrere Möglichkeiten als beispiele aufgeführt.
Viele Kinder tun sich leichter wenn sie "raufrechnen"..also 486 plus wieviel ist 504
Es geht natürlich auch der klassische weg 504-400=104
104-80=24 24-6= 18
oder auch 500 minus das ganze zeug und dann die 4 am Schluss wieder dazu zählen.
Wenn die Zahlen nahe beieinander leigen empfiehlt es sich "hochzurechnen".
Dein Kind wird das gespür dafür schon noch entwickeln:)
Lg reni
Re: hilfeeeeeee wie erkläre ich ihm den rechenschritt/weg......wer weiß rat
Antwort von XYSilke2 am 03.02.2011, 19:14 Uhr
ok diese aufgabe war jetzt einfach,wegen dem hochrechnen,aber er hat auch solche hier
730-472 und da hochrechnen ist schwierig.
nur er braucht dann zulange und ich habe dann angst das er in den mathearbeiten nicht viel schafft.
lg
Re: hilfeeeeeee wie erkläre ich ihm den rechenschritt/weg......wer weiß rat
Antwort von verena1980 am 03.02.2011, 19:16 Uhr
Meine Tochter (übt gerade auch solche Aufgaben) rechnet so:
742-400-70-2
D. h. erst minus Hunderter, dann minus Zehner und dann minus Einer. Am Anfang hat es länger gedauert, sie wird aber immer schneller.
Verena
Re: hilfeeeeeee wie erkläre ich ihm den rechenschritt/weg......wer weiß rat
Antwort von Reni+Lena am 03.02.2011, 19:20 Uhr
Tja da muss er wohl Kopfrechnen üben.
730-400 dann minus70 dann minus 2.
das muss fluppen, sonst wird er bald probleme bekommen wenn es dann in der 4ten Klasse bis zur Mio geht.
jeden tag 5 minuten kopfrechnen bringen da schon viel.
Lg reni
Das muss doch ein Lehrer erklären........
Antwort von Caot am 04.02.2011, 9:33 Uhr
.....das verstehe ich nicht?
Wenn dein Kind das nicht weiß, dann Info drunter und HA mit Info zurück gehen lassen. Das Kind muss doch den Grundrechenweg in der Schule mitbekommen haben. ????
Grüßle
Beim Minusrechnen
Antwort von kanja am 04.02.2011, 10:24 Uhr
wird das jetzt anders gemacht als früher.
Der Rechenweg ist anders, ich kann's nicht erklären, weil ich es komplizierter finde als die "alte" Variante.
Meine Tochter ist in der 4. und ich hab ihr letztens mal "meine" Methode erklärt, als sie bei einer Aufgabe einen Hänger hatte.
Aber generell würde ich mich lieber nicht einmischen. Wenn du das Gefühl hast, er kapiert es gar nicht, lieber versuchen, dass er es in der Schule noch mal erklärt bekommt. Zwei verschiedene Wege verwirren doch nur in dem Alter.
lg Anja
Re: Beim Minusrechnen
Antwort von Eule29 am 04.02.2011, 10:37 Uhr
Meine Tochter (auch 3. Klasse) hat es auch so gelernt: Minus den Hunderter, minus den Zehner, minus den Einer. So richtig wuppt es auch noch nicht, aber das ist bei ihr meist ne Konzentrationssache.
Re: hilfeeeeeee wie erkläre ich ihm den rechenschritt/weg......wer weiß rat
Antwort von Pemmaus am 04.02.2011, 11:00 Uhr
504-400 = 104
104-80 = 24
24-6 = 18
so würde meine Tochter rechnen.
Re: hilfeeeeeee wie erkläre ich ihm den rechenschritt/weg......wer weiß rat
Antwort von Luni2701 am 04.02.2011, 12:16 Uhr
meiner rechnet so:
730-472
730-400 = 330
330-70 --- 330-30=300 300-40=260
260-2=258
er ist damit recht zügig und im Prinzip rechne ich das genauso im Kopf
Re: hilfeeeeeee wie erkläre ich ihm den rechenschritt/weg......wer weiß rat
Antwort von marie74 am 05.02.2011, 13:35 Uhr
730-400=330
330-70=260
260-2=258
oder sie sollten hochrechnen: 472 aufrunden auf 500: fehlen 28 (die 28 hat sich mein Sohn anfangs aufgeschrieben als Zwischenergebnis, bei schwächeren Rechnern evtl. nochmal dran erinnern, dass bei 472 bis 500 das selbe rauskommt wie bei 72 bis 100)
von 500 bis 700 fehlen 200 und von
700 bis 730 fehlen: 30, also 200 und 30=230 und 28 dazu=258
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