Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dochrilikim am 25.07.2007, 20:34 Uhr

hallo ihr lieben..

Hallo ,

vielen dank für eure lieben Postings! Bei uns ist es sehr ähnlich wie bei sechsfachmama, wir haben unsere Jungs sehr oft wieder erkannt!

Wir haben zu Anfang der ersten Klasse für den einen von beiden eine Förderschulempfehlung bekommen aufgrund der beobachtungen der Lehrerin, unser Sohn wollte nicht und schaffte die erste Klasse auch recht ordentlich. Der andere wurde wiederum von seiner Lehrerin imme rnur als faul, chaotisch, träumerisch etc. abgetan, wir wurden beschuldigt ihn nicht ins bett zu schicken ( er geht um 20 Uhr), uns nicht um seine Sachen zu kpmmern (ich gebe ihm das Federmäppchen ordentlifch mit und in der Schule verschwindet postwendend alles - in der büchi, bei Freunden, unterm tisch etc. ) .. er wäre zu faul, würde nicht üben und und und ...

Wir haben uns tagtäglich mit den Jungs gezofft, sie jammerten sie könnten die Hausis nicht, sie kapieren es nicht , sie wären zu schwer , sie wüssten nicht um was es geht - nach und nach sind die Hausis nicht mehr aufgeschrieben worden oder es waren stundenlange debatten und kein Ergebniss... so ist es bis heute - sie haben in der zweiten Klasse einfach dcen Anschluss verloren. Bei unserem einen Sohn kam nun heraus ( er erzählt e s nun erst) das seine Lehrein wohl mal zu ihm meinte er sei blöde - und nun meinte er das er ja wenn sie eh davon ausgeht er sei blöde nichts mehr machen brauchte..

Unsere Jungs sind feinmotorisch entwicklungsverzögert - sie tun sich hart mit einer sauberen Schrift vor allem mit der neuen Altdeutschen Ausgangsschrift - sie können lesen wenn sie es auch nicht gerne tun.. In Mathe ist der eine sehr gut im Kopfrechnen was plus und minus bis hundert angeht . mal udn geteilt wurde durcheinander gelernt und zusammen mit der Uhr - das war zuviel für die beiden und sie schafften es nicht mehr ...

Es hagelte ab der Notenvergabe eine fünf und sechs nach der anderen - in HSU wegen der unleserlichen Schrift, in Mathe wegen fehlendem Durchblick und in Deutsch wegen der vielen Fehler weil sie schreiben wie sie wollen - wie in der ersten Klasse gelernt !

Alles in allem sind wir in einem Teufelskreis - sie haben keine Motivation µehr glauben selbst versagt zu haben und kommen so nichct mehr voran ....

Wir sind übrigens von uns aus zu der Psychologin gegangen - die uns nun aber nichtmal mehr einen Lese/RS-Test und Mathetest machen lässt weil sie wortwörtlich meinte - bei einem so miesen IQ von 74 und 84 wäre dies unnötig - die Jungs könnten sich anstrengen was sie wollten sie würden nir über ihre Fähigkeiten hinauskommen , eine Förderschule wäre angebracht und mehr könnten die beiden eh nie erreichen . Das tat mehr als nur weh und wir haben dies immer noch nicht realisiert und verarbeitet - diese alles wohlgemekrt nach einem Test von 30 minuten pro Kind !!

Wir werden nun eine neue Ergotherapeutin aufsuchen die die feinmotorik mit den Kindern übt, ich habe unzählige bücher über wahrnehmungsstörungen hier und lese und befasse mich nun vor allem erstmal selbst mit dem Thema, wir haben Lern- und Übungsbücher gekauft genauso wie Förderspielsachen bzw. Arbeitsmaterial zur Veranschaulichung von z.b. Mal-Aufgaben etc....

Ich danke euch ganz herzlich für eure Offenheit, ihr habt mir viel berichtet und damit auch schon Mut gemacht !! Wir haben noch zwei wietere Kinder von denen eines (tochter) dieses Jahr eingeschult wird, wir hoffen sie hat einen besseren Start obwohl sie vom Kindergarten sehr hoch gelobt wird und zumindest dort in allen Tests überdurchschnittlich abgeschnitten hat ...

VLG dochrilikim

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.