Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica74 am 11.03.2016, 16:34 Uhr

Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Hallo

in der Klasse unseres Sohnes (2. Klasse, Bayern) wurde eine Religionsprobe über das Vater unser geschrieben. Es handelte sich um einen Lückentext und die Kinder mussten die fehlenden Worte einsetzen. Außerdem wurden noch Verständnisfragen gestellt.
Im Lückentext gab es Punktabzug, wenn die Groß- bzw Kleinschreibung falsch war. z.B. gott, reich, herrlichkeit.
Auf meine Nachfrage, warum denn in Religion die Rechtschreibung in die Benotung einfliesst, wurde mir gesagt, dass die Kinder diese wichtigen Begriffe kennen müssten. Ist das so, oder ist das Willkür der Lehrerin? Wo kann ich das nachlesen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

 
9 Antworten:

Re: Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Antwort von dhana am 11.03.2016, 16:48 Uhr

Hallo,

ob das irgendwo Nachzulesen ist weiß ich nicht - aber das Fachbegriffe richtig geschrieben werden müssen ist so. Ob man das unbedingt in Religion so durchsetzen muss steht auf einem anderen Blatt - macht vermutlich nicht jeder Lehrer. Aber dürfen, tun sie es denke ich.

Ich bin so heil froh, das alle Kinder aus der Grundschule raus sind - ich habe da öfters nicht verstanden was ein Lehrer da eigentlich damit bezwecken will... Aber ich hab ja auch nicht Lehramt studiert.. muss ich zum Glück auch nicht wissen. Verstehen wäre manchmal schön gewesen - aber erklären konnte es mir nie ein Lehrer - und für die Antwort das ist so, bin ich vermutlich zu alt...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Antwort von jessica74 am 11.03.2016, 16:57 Uhr

Hallo Dhana,

Danke für deine Antwort. Ich bin wahrscheinlich auch zu alt (Mama die anderen Kinder haben Mama´s die sind weniger als 30 Jahre alt). Die ganze Zeit war Schreiben nach Gehör angesagt und jetzt als es die erste ECHTE NOTE und nicht nur Punkte gab, wurde die Rechtschreibung benotet. Unser Sohn hat die Lehre für sich daraus gezogen, nun auch in Mathe bei den Textaufgaben nur noch kurz und knapp zu antworten, denn vielleicht ist´s dort auch so.
In 2,5 Jahren sind wir mit dieser Schule (und dem Schulträger) endlich durch. Eine Alternative gibt es nicht, da wir sehr ländlich wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH

Antwort von Geisterfinger am 11.03.2016, 17:43 Uhr

Ich meine hier fließt die Rechtschreibung eigentlich erst ab Klasse 6 mit ein. Es gibt eine Liste Grundwortschatz mit Wörtern, die Begerrscht werden müssen, aber ich bezweifle, dass da Barmherzigkeit und sowas drauf steht. Naja, ist eben Bayern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Antwort von anouschka78 am 11.03.2016, 19:00 Uhr

Hier kannst du den Lehrplan nachlesen. http://www.isb.bayern.de/grundschule/lehrplan/

Vielleicht findest du was

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Antwort von angelok82 am 11.03.2016, 19:24 Uhr

Also Gott z.B MUSS hier (S-A) groß geschrieben werden Allah auch ( hatten gerade Islam als Thema), sonst gibt es Abzüge. Ansonsten wird nur was angestrichen, aber kein Abzug.

In HSa gibt die Lehrerin aber auch ein allem Abzüge.. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Antwort von IngeA am 12.03.2016, 5:28 Uhr

Ist zwar doof, aber zumindest die Groß- und Kleinschreibung haben meine Kinder (auch Bayern) schon in der ersten Klasse gelernt mit Einführung der Wortart Hauptwort. Weiß aber nicht ob das zwingend so sein muss.
Bei uns müssen Fachwörter auch richtig geschrieben werden, soweit das Fachwort den normalen Schreibkenntnissen entspricht. Bei Pfaffenhütchen oder Eidechse (in HSU) wurde in der ersten Klasse noch kein Punkt für Rechtschreibung abgezogen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Antwort von Emmi67 am 12.03.2016, 14:20 Uhr

Mit Mathe wäre ich vorsichtig, da gibt es hier zumindest nur für einen vollständigen Antwortsatz Punkte- also z.B. "Maria muss 5 Euro bezahlen" und nicht "5 Euro"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Antwort von dhana am 13.03.2016, 16:52 Uhr

Geht noch besser ;-)

Mein Sohn hatte eine Textaufgabe, da musste der Eintritt in den Zoo berechnet werden.
Er schrieb: Ein Kind kostet ...
war falsch - Kinder kosten ja nix, die kann man nicht kaufen - nur der Eintritt für ein Kind....

Und dann gibts 0 Punkte auf die Aufgabe.

Au ja - und die Trockenrechnungsbeete in der Kläranlage... mein Sohn hat die doch glatt Trockenbeete bezeichnet - wie sie auch von den Kläranlagen bezeichnet werden - sie hatten da so einen Flyer von einer Kläranlage abgeheftet - stand eindeutig Trockenbeete. War dann aber falsch - weil im Unterricht hatten sie die Trockenrechnungsbeete benannt... und Lehrer hat recht. Auch wenn die schriftlichen Unterlagen was anderes sagen...


Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Antwort von jessica74 am 15.03.2016, 12:24 Uhr

Hallo

es gibt wohl keine bayernweite einheitliche Regelung. Vielmehr soll die Schule eine Regelung haben.
Wir lassen es jetzt dabei bewenden, werden aber, das Schulamt (Schulrat ist der Mann meiner Kollegin) hinzuziehen, sollte uns das Vorgehen der Referendarin weiter nicht einleuchtend sein. Allen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Neues Benotungssystem für Grundschulen

Was haltet ihr davon, wenn in der Grundschule ein neues Benotungsystem eingeführt werden würde: 1 - bei 100% 2 - bis 95% 3 - abgeschafft 4 - abgeschafft 5 - abgeschafft 6 - ab 94,99 % Das würde doch den Zustand des Benotungssystem in der Grundschule besser ...

von Sodapop 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Kunst und WTG

Hallo, bei uns gab es Zwischenzeugnisse- da waren zu meiner Überraschung bei Kunst und WTG eine "3"- (3. Klasse). Meine Tochter konnte mir das auch nicht erklären, sie hätte alle Arbeiten fertig gestellt (ob wirklich rechtzeitig, weiss ich nicht). Wird wirklich die "Schönheit" ...

von eleanora 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung die x-te (3. Klasse BW)

Hallo, ich weiß, dass das hier oft Thema ist. Aber ich finde in den alten Beiträgen nichts, das so richtig passt. Also: Letzte Woche hatten wir den ersten Elternabend, neue Lehrerin, soweit alles prima. Dann hat sie uns die Notengebung erklärt: "Eins" vergibt sie so ...

von Andrea&Würmchen 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

benotung sachkundemappe - chancengleichheit im deutschen schulsystem

hallo, wird bei euren kindern auch die sachkundemappe benotet? mein sohn hatte diese woche auf, die sachkundemappe auf vordermann zu bringen, gestern musste er sie abgeben. sie wird benotet. nun dürfen hausaufgaben gar nicht benotet werden, da steht in unserem bundesland ...

von mams 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung im Diktat

Hallo, mein Sohn istjetzt in der 2. und ab der 3. Klasse beginnen sie hier mit der Notenvergabe. Nun habe ich mal von Eltern der jetzigen Drittklässler gehört, dass in den Diktaten sehr streng benotet werden würde. Eine 1 gäbe es nur für 0 Fehler, 1-2 Fehler eine 2, 3-4 ...

von blumenfrau 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Sachkundetest -Frage

Hallo! Da ich mir nicht sicher bin, wie ich weiter vorgehen soll, würde ich gerne eure Meinung lesen. Heute kam mein Sohn mit der Sach-Arbeit zurück. Ein Punkt fehlt bis zur vollen Punktzahl, hat also eine 2 bekommen. Ohne Zweifel ein tolles Ergebnis. Nur dieser eine ...

von HaJa 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Antolin als Benotungsgrundlage

Hallo zusammen, in der Grundschule unserer Kinder gibt es bei einer Lehrerin den Grundsatz, dass Kinder, die 50 Bücher und mehr gelesen und in Antolin beantwortet haben, eine mündliche 1 bekommen ("als Motivation zum Mehr-Lesen"), andere Kinder keine Note. Hat jemand ...

von halo 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Frage zur Benotung

Hallo, mich würde interessieren, wer bei den Proben den Punktespiegel für die Noten festlegt. Haben die Lehrer eine Punkte - Vorgabe für die entsprechenden Noten oder darf dies selbst von der Lehrkraft "bestimmt bzw. gesetzt" werden. Hoffe Ihr versteht was gemeint ist ...

von jumanu 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

ich versteh das benotungssystem nicht

mein sohn ist 8 geworden und geht in die 2.klasse. ich habe das gefühl, als würde die klassenlehrerin mit der klasse, oder sogar nur mit den Jungs, überfordert ist. (15Mädchen, 8 Jungs) Und das läßt sie glaube ich auch die jungs spüren. mein sohn hat zum Beispiel nen ...

von fusselinchenb 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.