Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Onlinchen am 23.01.2011, 20:32 Uhr

Grundschule und Computerlehrgang?

In der Klasse meines Kindes gibt es einen Computer, der auch benutzt werden darf... für Recherchen oder auch Antolin. Das finde ich toll!

Bekommen eure Grundschulkinder gezeigt, wie man mit "zehn Fingern" schreibt... oder gibt es besondere Kurse oder gar Unterrichtsfächer wie Informatik? Was wird dann dort gelehrt?

Danke.
LG

 
6 Antworten:

Re: Grundschule und Computerlehrgang?

Antwort von celmin am 23.01.2011, 21:40 Uhr

Bei uns in der Grundschule gibt es einen Computerraum. Dort gibt es als Programm die Lernwerkstatt und andere Lernprogramme. Schreiben lernen die da noch nicht.
Meine Große hatte in der weiterführenden Schule einen Computerkurs, in dem sie vieles erklärt bekommen haben, auch den Umgang mit dem Internet. Aber auch dort gab es keinen Kurs fürs Schreiben.
Bei uns hier gibt es spezielle "Schulen", wo man das 10 Finger-System lernen kann. Habe ich vor knapp 30 Jahren auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule und Computerlehrgang?

Antwort von berita am 23.01.2011, 21:58 Uhr

Bei uns sind mehrere Computer in jeder Klasse und die werden genutzt, um den Stoff zu vertiefen, z.B. Lernprogramme für Rechtschreibung etc. Speziellen Informatikunterricht gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule und Computerlehrgang?

Antwort von Ebba am 23.01.2011, 22:14 Uhr

In der Grundschule konnten die Kinder auch unter Aufsicht die Computer nutzen und haben auch kurz "Computerunterricht" gehabt, in dessen Verlauf sie in erster Linie gelernt haben eine E-Mail Adr. einzurichten und E-Mails zu verschicken. Ein sog. Tastaturkurs wurde als AG dann in der 5. Kl. angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule und Computerlehrgang?

Antwort von dhana am 23.01.2011, 23:39 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es keine entsprechenden Kurse - am Gym. gibt es für die 7. Klasse eine AG für das 10-Finger-Tipp-System.

Ich hab meinen Kids jetzt das Goldfinger-Computerprogramm geschenkt - wenn sie das wirklich konsequent durchziehen, können sie es nachher. Meinem 12jährigen machts spass - mein 8jähriger ist damit noch überfordert.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule und Computerlehrgang?

Antwort von Leseratte am 24.01.2011, 6:37 Uhr

Bei uns gibt es auch pro Klasse 2 Laptops - was die damit machen weiß ich gar nicht. Zusätzlich gibt es noch einen Computerraum, der wird ab und an benutzt. Meistens spielen sie darauf Lernspiele - welche kann mir meine Tochter natürlich nicht sagen bzw. nach deren Beschreibung kann ich es keinem Lernspiel zuordnen.

Ab der 2. Klasse kann man die Kinder zu einem Computerkurs anmelden, dieser läuft aber separat und muss auch bezahlt werden. Die Schule hat damit wenig dazu, es wird nur der Computerraum in der Schule benutzt. Hier wird wohl auch das 10-Finger-System durchgenommen - allerdings nicht gleich am Anfang.

Kommt gut an und die Kids machen das gerne - ist auch nicht so teuer (umgerechnet 2 Euro pro Stunde).

Ich persönlich finde, dass das 10 Finger System noch nicht so wichtig für die Grundschule ist. Die fangen doch erst damit an ... mir ist da wichtiger das sie eine Basis kennen lernen (wie leg ich einen Ordner an etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule und Computerlehrgang?

Antwort von stella_die_erste am 24.01.2011, 10:45 Uhr

"mir ist da wichtiger das sie eine Basis kennen lernen (wie leg ich einen Ordner an etc.)."

Ich finde nicht, daß man das als Grundschulkind wissen muß.

Und bin froh darüber, daß das Thema Computer an der Grundschule meines Kindes ganz, ganz klein geschrieben wurde, zumal mein Kind auch gar kein Interesse daran hat, weil es zuhause nicht mit übertriebenem Computerkonsum konfrontiert wird und keine "Ordner anlegen muß" (es ist bei uns lediglich ein Arbeitsgerät, welches sich in den Büroräumen befindet).
Auch ein Grund, warum wir diese Schule damals ausgewählt hatten :-)

Hier wurde der Fokus eher auf Naturwissenschaften und das Lesen gelegt und diese Stunden finde ich weit sinnvoller, als welche, in denen man Grundschulkindern Dinge beibringt, die sie auch noch gut in der weiterführenden Schule lernen können (und momentan auch gar nicht BRAUCHEN!), wenn erstmal die Basis für die wirklich wichtigen Dinge da ist.

Und das 10-Finger-System beherrsche ich einwandfrei (superschnell und blind) und habe es erst relativ spät gelernt, irgendwann kurz vor dem Abi.
Meine Eltern hätten sich wohl an die Stirn getippt, wenn mir jemand mit 8 oder 9 Jahren so etwas in der Schule hätte beibringen wollen..

Aber so verschieben sich halt die Prioritäten und die Dinge, die für`s Leben wirklich wichtig sind, kommen zu kurz.
Hauptsache, man kommt mit dem PC klar als Kind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schon wieder eine neue Grundschule ohne Noten??!

hallo, bei uns im Umkreis hat mal wieder eine neue Grundschule eröffnet. Die Eltern macht das immer wirre mit der Auswahl, aber ich frage ich, wie soll sich denn ein Kind später auf den weiterführenden Schulen integrieren wenn es keine Noten bekommt, ausserdem wie soll ein ...

von disi 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

grundschule-forum oder heißt es hier jetzt gym-forum?

hallo ich verfolge nun schon länger hier die beiträge und mir ist aufgefallen,das hier fast nur eltern sind,die wollen, das ihre kinder aufs gym gehen!!!mein sohn geht jetzt in die 4.klasse und bei uns ist da auch thema.hattet ihr schon einen infoabend mit den entsprechenden ...

von abjs 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule: Lernbücher/ Vorbereitung weiterführende Schulen VERA...

Ja, ich weiß im Suche und Biete Forum werden sie auch angeboten, aber ich denke hier bin ich ebenfalls goldrichtig und treffe auf womöglich interessierte Eltern ------------------------------------------------------> Bücher sind ...

von knödelchen00 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kind an anderer Grundschule als der des Wohnortes

Wer hat ein Kind, welches nicht auf die Grundschule des Wohnortes geht, sondern auf eine andere? Wenn, wie habt ihr den Antrag begründet? Wir wohnen in Hessen, da besteht für die Grundschule keine freie Schulwahl. Wir ziehen nächstes Jahr um, möchten unsere Tochter aber ...

von Eule29 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Körperliche Auseinandersetzungen in der Grundschule

Wie normal ist es bei 8-10jährigen Konflikte noch körperlich zu lösen. Soll heissen, mein Sohn wird in der Schule getreten oder gehauen und er wird wütend und tritt zurück. Kriegt dann natürlich auch Ärger vom Lehrer. Ich habe ihm schon öfters geraten sich aus dem Konflikt ...

von -Julinchen- 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wessen Kinder müssen über Land zur Grundschule fahren?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass hier bei uns im Ort. Wir sind eine Stadt bestehend aus mehreren Dörfern (haben sich zusammengeschlossen und heißen nun "Stadt"). Wir wohnen in einem der Dörfer mit bis zu 3000 Einwohnern. Seit ewigen Zeiten gibt es hier in einem ...

von lali77 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wer kennt die Christoph-Ruden-Grundschule oder die Wetzlar Grundschule in Berlin

Halli Hallo, wir ziehen um und unser Sohn wird nächsten Sommer eingeschult. Kennt Jemand von Euch eine oder beide der o. g. Grundschulen in Berlin und kann mir seine Erfahrungen schildern? Oder kennt Jemand ein Bewertungsforum für Grunschulen oder so? Liebe ...

von Jan-Isa-mum 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Vierte Klasse Grundschule Bayern - Noten berechnen ?

Hallo zusammen, bei uns geht es zur Zeit um den Übertritt in die weiterführende Schule. Mein Sohn will uunbedingt in's Gymnasium, weil er Ingenieur werden will. Dazu brauchen wir jetzt in der 4. Klasse einen Notenschnitt von 2,33. Nun meine dumme Frage: Er bekommt ja Noten ...

von Sirial 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hilfe, Grundschule in Bayern

Hallo, hat hier jemand auch ein Kind in einer bayerischen Grundschule? Unser Sohn ist mittlerweile in der dritten Klasse und ich finde, dass die ein Riesentempo vorlegen. Die ersten beiden Jahre war es relativ harmlos, aber jetzt ist es ganz schön heftig. Jeden Tag bis halb ...

von larissa 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nintendo DS - Lernspiele für die Grundschule

Hallo beisammen! Meine Schwägerin hat mich gebeten, meinem Patenkind ein Lernspiel für seinen DS zu Weihnachten zu schenken - nur hat sie keine Ahnung, was es da so gibt. Da mein Sohn sich seinen DS erst mit 10 gekauft hat, bin ich bei Spielen für einen Erstklässer auch ...

von Antje&Tim 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.