Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 01.08.2019, 7:56 Uhr

Grundschulalltag

Bei uns in Bayern gibt's einen Stundenplan, dieser ist mehr für die Orientierung für Fächer, die nicht der Klassenlehrer unterrichtet, das war bei uns Sport, Werken/Gestalten, Religion /Ethik, ggf. Englisch ab der 3. Klasse, alle anderen Fächer macht der Klassenlehrer. Die Stunden werden flexibel hin und hergeschoben innerhalb des Tages.

Die Schulsachen blieben bei uns in der Schule, es wurde nur das mitgebracht, was für die Hausaufgaben notwendig war.

Eine Schulstunde sind 45 Minuten, nach 2 Schulstunden gibt es eine Pause, bei uns 2 x 15 Minuten.

In der 1. Klasse haben sie 23 Schulstunden, in der 2. Klasse 25 Schulstunden, in der 3. Klasse 27 Schulstunden, in der 4. Klasse 29 Schulstunden.

Unterrichtsschluss ist bei uns meist 11:15 Uhr, 12:15 Uhr (1./2. Klasse) oder 13 Uhr (3./4. Klasse), was zur Folge hat, dass man eine Mittags Betreuung bis 14 Uhr, oder Ganztagesklasse bis 15:30 Uhr, oder einen Hort bis 17 Uhr braucht, da man sonst nicht arbeiten gehen kann, die Plätze sind rar.

Klassenlehrerwechsel ist zu 3. Klasse, vorausgesetzt der Lehrer wird nicht versetzt oder ist schwanger, wir hatten jedes Jahr eine andere Lehrerin.

Die Klasse bleibt zusammen, klar gehen und kommen mal welche umzugsbedingt.
Klassen Größe ist von 16 bis 28 Kinder möglich, je nach Schule und Anzahl Kinder. Wir haben eine Inklusionsschule da dürfen maximal 25 Kinder in die Klasse.

Bei Bedarf gibt es Förderunterricht in Deutsch und Mathe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.