Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Alleine ins Freibad

Thema: Alleine ins Freibad

Ab wann habt ihr eure Kids alleine ins Schwimmbad gelassen. Unser Sohn (9 Jahre) ist ein sehr sicherer Schwimmer, aber bislang war er noch nie alleine..... Heute dann das 1. Mal. Seufz. Irgendwie hatte ich doch ein wenig Bauchgrummel, obwohl er ein sehr zuverlässiges Kind ist. Sein älterer Bruder (12 Jahre ) war auch da, wenn auch mit seinen Kumpels... In Zukunft wird er also alleine gehen dürfen. Ab wann war das bei euch der Fall ?

von Vesna am 21.06.2012, 18:52



Antwort auf Beitrag von Vesna

meine kleine war vor ein paar wochen mit einer freundin das erste mal alleine im freibad, hatte auch bauchgrummeln, klappte aber wohl super. sie ist 10

von bea+Michelle am 21.06.2012, 19:05



Antwort auf Beitrag von Vesna

Meine beiden durften ab dem "Silber-Schwimmabzeichen" alleine ins Freibad.... Der Kleine war da gerade 8, die Große ganz knapp 10 Jahre alt.

von Brittad am 21.06.2012, 23:55



Antwort auf Beitrag von Brittad

mit 13... sagt jetzt mein Mutterherz :)

von Holzkohle am 22.06.2012, 00:16



Antwort auf Beitrag von Vesna

Meine Tochter ist 8,5 Jahre alt, ich würde sie lassen. Aber sie geht lieber mit mir, weil wir eh alle gemeinsam gehen. Wir haben hier im Ort ein kleines, übersichtliches Freibad, da kennt man sich. Da hätte ich nun keine Bedenken. Seepferdchen hat sie gemacht, gut Schwimmen kann sie, sie weiß auch, was sie sich zutrauen kann und was nicht. Ich kann ihr auch vertrauen. Aber wie gesagt, da ich sowieso mitgehe, weil der Kleine (3,5) auch ins Bad will hat sich diese Frage erstmal erübrigt bei uns. Und vor allem, ich geh ja selber gern auf nen Eiskaffee hin melli

von sojamama am 22.06.2012, 07:50



Antwort auf Beitrag von Vesna

Meine Tochter 10,5 Jahre alt war mit ihrer Freundin das erste mal vor 2 Wochen im Hallenbad alleine das hat so super geklappt das die Mutter der Freundin und ich beschlossen haben das das im Sommer mit Freibad genauso gemacht wird. Klar ab und an werde ich auch mal mitfahren und mich in die Sonne hauen aber alleine geht es genausogut. Ich renne den beiden sowieso nichtmehr ständig ins Wasser hinterher so das sie sowieso die meiste Zeit alleine herumflitzen und unsere Hallen- bzw. Freibäder hier sind nicht gerade klein.

von Verona am 22.06.2012, 08:49



Antwort auf Beitrag von Vesna

Mein Sohn ist 7 und hat das Silberabzeichen...trotzdem darf er nicht alleine ins Schwimmbad. Ich schaue zwar nicht mehr ständig und überall, aber ich hab trotzdem immer ein Auge drauf. Weniger denke ich da an ein Ertrinken sondern eher um Größere und Ältere die sich manchmal benehmen, als hätten sie Erziehung noch nicht genossen, vor allem wenn sie in Gruppen unterwegs sind. Also aus meiner Sicht hat das weniger was mit einem geübten Schwimmer zu tun, als mit normaler Aufsicht. Meine Kinder eghen also nur mit einem Erwachsenen ins Freibad als auch ins Hallenbad, auch wenn nicht mehr hinter jedem hinterher gerannt wird. Aber eine erwachsene Person ist immer mit dabei. Grüßle

von Caot am 22.06.2012, 09:41



Antwort auf Beitrag von Vesna

Hm...keine Ahnung. Aber meine ist 8 und ich glaube nicht, dass ich sie mit 9 alleine lassen würde. Hm....

von Suschi am 22.06.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von Suschi

Hey meine Tochter ist 9 Jahre alt, kann ganz gut und sicher schwimmen, aber ich glaube nicht, dass ich sie jetzt schon alleine in irgendein Schwimmbad gehen lassen würde. Ich glaube da warten wir noch so 2-3 Jahre. LG Merry

von Merry am 22.06.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von Vesna

Ganz allein ohne Bruder oder Mama..aber unser Schwimmbad ist sehr überschaubar und fast jeder kennt meine Tochter und es waren nur ca 30 Gäste da und der Bademeister wusste bescheid und sie durfte nur ins Nichtschwimmer obwohl sie gut schwimmt...also da ist unser eigener weiher zuhasue gefährlicher *g*

von Henni am 23.06.2012, 07:27



Antwort auf Beitrag von Henni

DAS käme für mich nie in Frage ein 7jähriges Kind alleine ins Freibad zu schicken und wenn es noch so klein wäre und wenn mein Kind noch so gut schwimmen könnte! Gerade in der heutigen Zeit für mich ein "NO GO". Klar irgendwann muß man auch Vertrauen haben + Loslassen - aber das ist für mich später auch noch o.k.!!! Ist aber halt meine persönliche Meinung!!!

von celma08 am 25.06.2012, 13:41



Antwort auf Beitrag von celma08

Für mich kommt es auf das Bad an. Wenn es übersichtlich ist, dann habe ich damit kein Problem. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, das ich selbst in Bädern groß geworden bin. Mein Vater ist Schwimm(m)eister, mein Bruder Bäderfachangestellter, 7 jährige hat Silber und erste Kenntnisse in der Leinenrettung ;-)

Mitglied inaktiv - 25.06.2012, 17:15