Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna Sophie am 05.06.2020, 16:34 Uhr

Erstklässler Linkshänder

Viele Linkshänder-Produkte erleichtern den Alltag.

Mache selbst einmal den Versuch nimm ein normales Lineal und ziehe eine Linie, die genau 4,5 cm lang ist.
Stift in der rechten Hand kein Problem und wie sieht es aus, wenn der Stift links gehalten wird? Schon umständlicher, oder?

Beim schreiben haben viele Linkshänder das Problem, sie wischen beim schreiben über das, was gerade geschrieben wurde.
Da ist es gut, wenn von Anfang an auf die richtige Schreibhaltung, wie und wo liegt das Heft und die Hände, geachtet wird. Dadurch kann das verschmieren verhindert werden.

Linkshänder Füller gab es schon zu meiner Schulzeit, vor über 30 Jahren.

Einige Bleistifte haben Markierungen oder Einkerbungen wo die Finger beim schreiben liegen sollten, daher gibt es da auch spezielle für Linkshänder.
Beim ausmalen und malen wechseln viele Kinder die Stifthaltung mehrfach, je nach dem ob flächig oder punktuell gemalt wird. Daher ist es hier nicht so wichtig Linkshänder Buntstifte zu nutzen. Aber es gibt sie, als Beispiel: STABILO EASYcolors

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Linkshänder - vor der Schule einen Kurs zum richtigen Schreiben nötig ??

Hallo ! Mein Kleiner kommt dieses Jahr zur Schule ist scheinbar Linkshänder. Ein Test bei der Ergotherapie war zwar nicht zu 100 % eindeutig (eher 80 %), aber da er mit links schreibt und schneidet, gehen wir davon aus. Er hat generell noch einige Probleme mit dem ...

von inessa73 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Füllerproblem, Linkshänder, schreibt zu langsam,

Vor allem im Diktat, weil er immer so sehr darauf achten muss dass er nicht über die nasse Tinte mit der Hand fährt und alles verwischt! Dadurch kommt er nicht mit und hat Schwierigkeiten die Sätze zu vollenden, sprich er ist zu langsam! Schreiben bzw üben wir zuhause mit ...

von Mausmama 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Einschulung Linkshänderin - Material?

Hallo Mädels, in diesem Jahr kommt meine Tochter in die Schule und freut sich schon sehr. Sie ist Linkshänderin und ich hätte gern Tips von Euch, womit ich sie unterstützen kann bzw. was hilfreich sein könnte. Die Lehrerin äußert sich dazu nicht ;-( Sie hat eine ...

von Wildsau 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Gitarre für Linkshänder anders bespannen?

Hi, mein Großer (dann 2. Schuljahr) möchte im kommenden Jahr Gitarre spielen anfangen. Er ist Linkshänder und wenn er "Luftgitarre" spielt, dann spielt er die Griffe mit der rechten Hand sprich, also genau seitenverkehrt eben. Ich denke schon, daß man dann wahrscheinlich die ...

von paula_26 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Füller für Linkshänder

Guten Morgen, Mein Sohn- 2 Klasse- wird nun nach den Pfingstferien mit dem Füller schreiben. Die Lehrerin bat uns einen guten Markenfüller zu kaufen. Mein Sohn ist Linkshänder. Kennt jemand eine gute Marke für Linkshänderfüller ? Was sollte man noch beachten ? Vielen Dank ...

von goldstar1 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Tintenroller für Linkshänder

Hallo! Mein Sohn(8) ist Linkshänder und hat sich mit dem Füller sehr schwer getan. Es ist nun möglich auch mit anderen Stiften zu schreiben -dem redierbaren Pilot-Stift zum Beispiel-. Aber für Proben suche ich so etwas wie einen Tintenroller, also mit Tinte aber ohne Feder, ...

von Andi4 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.