Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Erste Klassenfahrt steht an!

Thema: Erste Klassenfahrt steht an!

Hallo, ab übermorgen ist unser Sohn in der 4. Klasse und startet dann kurz drauf zu seiner ersten Klassenfahrt. Nun eine ganz doofe Frage - wisst ihr, wo es Kulturtaschen für Jungs gibt? Oder irgendwas, wo er Zahnbürste & Co reinpacken kann? Wenn wir alle zusammen in den Urlaub fahren, kommt das alles bei mir mit rein, und wenn er mal für eine Nacht beim Freund oder so übernachtet, hab ich ihm das "irgendwie" mitgegeben... Aber jetzt? Bei Rossmann hab ich nur Kulturtaschen für Damen gefunden, aber keine "coolen" oder wenigstens neutrale... Wisst ihr sonst noch etwas, was man beachten sollte? Die Lehrer geben ja schon recht konkrete Anweisungen / Hinweise, was eingepackt und beachtet werden soll.. Aber habt ihr Erfahrungen, was noch besonders gut ankommt oder was man lieber bleiben lassen sollte? Ganz vielen Dank im Voraus und ein schönes restliches Wochenende! Viele Grüße, Eva

von sce am 03.08.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von sce

Ich hatte eine Kulturtasche beim DM-Markt gefunden und zwar bei den Männern wo die Rasierer für Männer sind. Die ist gestreift, für meinen großen war die vollkommen okay. Pack nach der Liste ein was die Lehrer aufgeschrieben haben und frag deinen Sohn was er selbst mit nehmen will. Mein großer hatte bevor lange bevor es los ging gesagt ich soll ihm bloß kein Kuscheltier einpacken und an dem Tag wo wir die Tasche gepackt haben, da sollte dann plötzlich doch das Kuscheltier mit. Hinterher stellte sich heraus das viele Jungs ihre Kuscheltiere dabei hatten .

von heffalump22 am 03.08.2013, 20:24



Antwort auf Beitrag von heffalump22

Rossmann Liegt hier beim duschgel

von kati1976 am 03.08.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von sce

da habe ich einen blauen Kulturbeutel mit hellblauer Applikation gekauft. Zwar für Erwachsene, aber in der vierten Klasse muss es ja kein Disneymotiv oder so sein. Und eine "Reisehülle" für Zahnbürste und Seife gab es da auch in schlichtem blauen Plastik. Da kann man nichts falsch machen. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 03.08.2013, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Gib bei Ebay mal Suchbegriffe "Kulturtasche" und "Jungen" ein, da findet man schöne. Jule

von Jule9B am 03.08.2013, 21:25



Antwort auf Beitrag von Jule9B

..hat solche zum-an-den-Haken-hängen, die finde ich ganz schön und praktisch Schau mal hier, die sind sogar schon reduziert:) http://shop.jack-wolfskin.de/catalogsearch/result/#!/q/waschsalon Im Übrigen würde ich darauf achten, ,it ihm zusammen den Koffer zu packen, damit er auch dasauch mal gesehen hat. Keine neuen Sachen (Socken, Handtücher, Uhosen) einpacken- manche Kinder verdränhgen erfolgreich die "nueem" Klamotten und ordnen sie nicht sich zu...

von lotte03 am 03.08.2013, 21:43



Antwort auf Beitrag von lotte03

Ich habe für meine Kids mal welche bei Aldi geholt. Auch mit Haken. Sind für Kinder, aber net ganz so kindisch. Bei uns auf der Liste stand sogar mit drauf: Kuscheltier

von Mama 0305 am 03.08.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von sce

Ich hab für meine Kinder bei KIK welche geauft (1,99 € glaub ich) Für den Großen (nun 5.Klasse) eine ganz schwarze und für den Kleinen (nun 1.Klasse) eine blaue mit Pirat drauf

von Christina mit Flo am 03.08.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von sce

Das stand bei uns sogar in Klasse 6 noch auf der Packliste - im Nachhinein/sehr schlau von der Lehrkraft....

von Julie am 03.08.2013, 23:21



Antwort auf Beitrag von sce

Bei Fit-z (das Gleiche wie jako-o, nur für die ab 10-Jährigen) kann man welche bestellen. Meine Tochter hat einen Kulturbeutel, der schön, aber absolut neutral ist.

von Jayjay am 04.08.2013, 08:15



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hallo, ganz, ganz vielen Dank! Da werd ich morgen mal losfahren und gucken, das ist ja beruhigend, dass es da doch noch einiges an Auswahl gibt! Dass wir die Kulturtasche dann zu Hause noch etwas "einweihen" sollten, damit sie auf der Klassenfahrt dann auch als "eigene" erkannt wird, ist schlau, hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht, aber stimmt, im Eifer des Gefechts und vor lauter Blödsinnmachen fällt so eine neue = fremde Kulturtasche dann gar nicht mehr auf ;-) Na klar, und das Kuscheltier muss auch mit :-) Ein Glück, dass das in dem Alter doch noch nicht "uncool" ist, sondern am späten Abend doch mal wichtig werden kann, wenn das Heimweh stärker wird als vermutet! Danke! Nochmal ganz vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche! LG Eva

von sce am 04.08.2013, 19:51