Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 21.01.2012, 12:12 Uhr

Er hat gestanden? Er ist gestanden!

Meine Tochter (8J, 3. Klasse) (und ich ) "lernen" gerade Präsens, Präteritum und Perfekt.
Soweit so gut.

In der Hausaufgabe wurde zum Verb "stehen" in der Form "am Ufer stehen"
als richtig gewertet.. "Er hat gestanden". Meiner Meinung nach ist dies falsch- und zwar grundlegend- da er hat gestanden sich doch nur auf ein Geständnis z. B vor Gericht ablegen bezieht. Oder?

L G J

 
11 Antworten:

Re: Er hat gestanden? Er ist gestanden!

Antwort von Klosterfee am 21.01.2012, 12:16 Uhr

Guck doch einfach in den Duden. Da stehts drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat gestanden? Er ist gestanden!

Antwort von Thymian am 21.01.2012, 12:18 Uhr

Es ist beides richtig. Es gibt da regionale Unterschiede, und beides ist als richtig anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat gestanden? Er ist gestanden!

Antwort von berita am 21.01.2012, 12:31 Uhr

"hat gestanden" ist auf jeden Fall richtig.
Möglich, dass andere regionale Schreibweisen ebenfalls erlaubt sind, das weiß ich nicht. Aber hochdeutsch ist es nicht, was du da sprichst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat gestanden? Er ist gestanden!

Antwort von Patti1977 am 21.01.2012, 12:50 Uhr

er hat am ufer gestanden. er hat am auto gestanden, er hat am tisch gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat gestanden !!!!!

Antwort von Julie am 21.01.2012, 13:21 Uhr

Standardsprachlich heißt es:
Er hat am Ufer gestanden (und die Schiffe beobachtet).

Regional (in Süddeutschland) hört man auch:
Er ist gestanden.
Standardsprache ist das aber nicht...

Schreibt auch Bastian Sick in einem seiner Zahlreichen Bücher (die ich liebe).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat gestanden? Er ist gestanden!

Antwort von coryta am 21.01.2012, 13:47 Uhr

Ich kenne es, dass Verben der Bewegung z.B. rennen mit "ist" konjugiert werden.
"Er ist gerannt" und nicht "er hat gerannt"

Da stehen keine Bewegung ist würde ich auch sagen "Er hat (am Ufer) gestanden."

Lg
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stehen ist keine Bewegung...somit HAT ot

Antwort von Henni am 21.01.2012, 16:15 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebt Ihr in Süddeutschland, Österreich oder in der Schweiz?

Antwort von Namens-Fee am 21.01.2012, 17:35 Uhr

DORT heißt es lt. Duden korrekt, "er IST am Ufer gestanden", im übrigen Deutschland "er hat am Ufer gestanden".

Die Form mit "haben" gilt dort tatsächlich für das Geständnis.

Ob das Perfekt mit "sein" in Süddt.land nur im Mündlichen oder auch im Schriftlichen als korrekt angesehen wird, weiß ich aber nicht; das geht auch aus dem Duden nicht 100%ig hervor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist als richtig anerkannt.

Antwort von Thymian am 21.01.2012, 19:21 Uhr

Ich bin in Süddeutschland aufgwachsen, habe Diktate und alles Mögliche andere geschrieben, und da hieß es immer: "Er IST gestanden.", wie auch z.B. "Er IST gelegen." Das ist dort völlig normal und korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch

Antwort von mams am 21.01.2012, 19:45 Uhr

beides ist korrekt, je nach region. sagt herr duden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist wie bei "sitzen"

Antwort von Keksraupe am 21.01.2012, 20:22 Uhr

es geht beides, HABEN und SEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.