Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 04.02.2011, 12:55 Uhr

Englisch-Vokabeln wiederholen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist in der 4. Klasse (Bayern).

Da ich relativ viele Schreckensberichte gehört habe, wie groß der Unterschied zwischen Gymnasial-Englisch und Grundschul-Englisch ist, dachte ich mir, dass sie - nachdem die Übertrittsproben geschafft sind - die Englischvokabeln wiederholen könnte, die sie gelernt hat.

Nur - wie am besten? Sie lernen mit "Ginger", falls das jemand kennt.

Oder ist das Wiederholen doch Quatsch? Lieber anders vorbereiten?
Meiner Tochter würd's so und so Spaß machen, denke ich.

lg Anja

 
2 Antworten:

Re: Englisch-Vokabeln wiederholen

Antwort von liha am 04.02.2011, 13:23 Uhr

Bei uns klappt das Karteikartenprinzip prima.

1. Stufe lesen und auswendig aufschreiben
2. Stufe Diktat
3. Stufe Laufdiktat
4. Stufe Englisch- Deutsch
5. Stufe Deutsch- Englisch

Wenn ein Wort richtig war, dann kommt die Karte in die nächste Stufe.
Wenn ein Wort falsch war zurück zum Anfang.
Wenn alle Stufen durch sind kommt das Wort raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch aus Lehrerinnensicht

Antwort von Inini am 04.02.2011, 20:42 Uhr

Hallo!
Also die Probleme beim Übergang haben hauptsächlich zwei Ursachen: 1) Englisch ist in der GrS ein 2stündiges Nebenfach, auf dem Gymnasium ein 5stündiges Hauptfach. Heißt: Was du in der Grundschule in einem Monat lernst, lernst du im Gymnasium in einer Woche.
2) Englisch in der Grundschule ist meist mündlich, im Gymnasium meist schriftlich. Die Kinder lernen die Vokabeln also in der Übersetzung, aber nicht im Schriftbild.
Die Frage nach dem wiederholen sollte sich eigentlich gar nicht stellen. Die Wörter werden geübt und MÜSSEN dann dauerpresent sein. Sonst fiunktioniert es mit dem späteren Tempo nicht. Also nicht erst jetzt mal die alten Wörter wiederholen, sondern dafür sorgen, dass sie gar nicht erst vergessen werden (klingt viel verlangt, ich weiß).
Englisch ist halt nunmal ein Auswendiglernfach und die ganzen Spielereien dienen dazu, es den Kindern zu erleichtern und die Begeisterung aufrecht zu erhalten.
Je nach Kind reicht das, bei den anderen muss man halt mehr üben, das sind dann aber auh oft die, die in der 5. Klasse ziemlich hart erwischt werden.
Ähnlich wie das Lernen des kleinen und großen 1x1. Das muss man auch regelmäßig wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch- Onlineseiten gesucht

Hallo zusammen, Töchterchen lernt gerade im Englischunterricht die englischen Begriffe der Kleidungsstücke. Leider nur mündlich, d. h. sie hat nichts schriftliches in der Hand. Aber sie soll diese üben zu Hause. Nur wie? Da dachte ich, am besten erstellt sie mit mir ...

von verena1980 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Frage: Englischarbeit 3.Klasse

Hab da mal ne Frage: Töchterlein schreibt morgen eine Englischarbeit, sie soll die Vokabeln können ... So weit, so gut, die kann sie vorwärts und rückwärts. ABER: Müssen sie die auch richtig schreiben können? Es ist die erste Englischarbeit, daher hab ich keine ...

von anja1166 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

großer hat Probleme in Deutsch un Englisch-weiss nicht weiter

Hallo, mein Sohn ist im Juli 10 J. geworden und geht schon in die 5. Klasse. Er musste mit fast noch 5 J. in die Schule gehen, obwohl ich der Meinung war, er hätte noch ein Jahr gebraucht. Eine Rückstellung war nicht möglich, die Ärztin beurteilte, er könne in die ...

von 3engelchen 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kennt ihr was tolles zum Englisch lernen? 2. Klasse

Meine Tochter macht unheimlich gerne Lernspiele am PC, oder diese Hefte, die es für Mathe und Deutsch gibt. Habt ihr eine tolle Idee, was man zu Englisch lernen da "spielerisch" machen kann? Das Problem ist, dass sie in der schule nur mündlich englisch lernen, deshalb ...

von liha 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

welche Kids machen einen englischkurs außerhalb der Schule?

huhu wir haben einen Platz an der Englischschule bekommen, einmal wöchentlich gibts ab nun englisch für meine Zwergin, sie freut sich schon riesig! Praktisch für mich: Direkt nebenan hat meine Freundin ihr Kosmetikstudio, da kann ich dann schnell Augenbrauen zupfen lassen, ...

von Keksraupe 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Lehrplan Englisch 4-te Klasse ? Wo finde ich die ???

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Lehrpläne vom 4-ten Schuljahr finden kann. unsere Schule hat im 5-ten Schuljahrestest (Schulbeginn) so schlecht abgeschnitten, nun würde ich gerne wissen, wo ich finden kann, was die Kinder alles gelernt haben sollten und nicht getan ...

von Sonnenkinder22 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Hausaufgabe 2. Klasse, male die englischeund italienische Flagge

auf einem Matheblatt? Tochter sagt, sie hatten das in der Schule nicht. Ich hab die Schulbücher durchgesehen (nachdem sie zuerst alleine gucken sollte) auch da: nix gefunden jetzt hab ich es ihr gesagt, wie die aussehen... aber warum gibt die Lehrerin etwas auf, was ...

von Keksraupe 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch lernen mit Ritter Rufus - Preis 2 € - Beschreibung

Die erste Englischstunde in der Burgschule: "Good morning, boys and girls", ruft Ritter Rufus, als er die Klasse betritt. Von seiner Ritterrüs- tung sind die Kinder genauso fasziniert wie von dem, was ihr "rüstiger" Lehrer ihnen alles beibringt. Sie lernen Zahl- und Farbwörter, ...

von knödelchen00 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Gibt es gute Internetseiten oder Programme für Englisch??

Hallo Ihr, heute ist ein blauer Brief von der Schule hier eingetrudelt. Mein Sohn arbeitet in englisch und im Sachunterricht nicht mit und die Versetzung ist gefärdet*seufz* Nun suche ich ein gutes Englischprogramm für die 3. und 4. Klasse. Bin schon bei LEO gelandet aber ...

von Simpleton 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.