Elternforum Die Grundschule

Englisch-Vokabeln wiederholen

Englisch-Vokabeln wiederholen

kanja

Beitrag melden

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der 4. Klasse (Bayern). Da ich relativ viele Schreckensberichte gehört habe, wie groß der Unterschied zwischen Gymnasial-Englisch und Grundschul-Englisch ist, dachte ich mir, dass sie - nachdem die Übertrittsproben geschafft sind - die Englischvokabeln wiederholen könnte, die sie gelernt hat. Nur - wie am besten? Sie lernen mit "Ginger", falls das jemand kennt. Oder ist das Wiederholen doch Quatsch? Lieber anders vorbereiten? Meiner Tochter würd's so und so Spaß machen, denke ich. lg Anja

liha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kanja

Bei uns klappt das Karteikartenprinzip prima. 1. Stufe lesen und auswendig aufschreiben 2. Stufe Diktat 3. Stufe Laufdiktat 4. Stufe Englisch- Deutsch 5. Stufe Deutsch- Englisch Wenn ein Wort richtig war, dann kommt die Karte in die nächste Stufe. Wenn ein Wort falsch war zurück zum Anfang. Wenn alle Stufen durch sind kommt das Wort raus.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo! Also die Probleme beim Übergang haben hauptsächlich zwei Ursachen: 1) Englisch ist in der GrS ein 2stündiges Nebenfach, auf dem Gymnasium ein 5stündiges Hauptfach. Heißt: Was du in der Grundschule in einem Monat lernst, lernst du im Gymnasium in einer Woche. 2) Englisch in der Grundschule ist meist mündlich, im Gymnasium meist schriftlich. Die Kinder lernen die Vokabeln also in der Übersetzung, aber nicht im Schriftbild. Die Frage nach dem wiederholen sollte sich eigentlich gar nicht stellen. Die Wörter werden geübt und MÜSSEN dann dauerpresent sein. Sonst fiunktioniert es mit dem späteren Tempo nicht. Also nicht erst jetzt mal die alten Wörter wiederholen, sondern dafür sorgen, dass sie gar nicht erst vergessen werden (klingt viel verlangt, ich weiß). Englisch ist halt nunmal ein Auswendiglernfach und die ganzen Spielereien dienen dazu, es den Kindern zu erleichtern und die Begeisterung aufrecht zu erhalten. Je nach Kind reicht das, bei den anderen muss man halt mehr üben, das sind dann aber auh oft die, die in der 5. Klasse ziemlich hart erwischt werden. Ähnlich wie das Lernen des kleinen und großen 1x1. Das muss man auch regelmäßig wiederholen.