Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Empfehlung und Elternwille

Thema: Empfehlung und Elternwille

Hallo ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Empfehlungen!! Und zwar : Meine Tochter (9) hat die Realschulempfehlung bekommen und wird diese auch besuchen bzw an einer angemeldet. Ihre Freundin würde auch gern die Realschule besuchen, hat aber eine Hauptschulempfehlung. Bei uns entscheiden ja dann die Eltern letzten Endes. Wie sieht es aber dann für die Freundin aus.... Wird sie dann auch angenommen oder geht die Schule dann nach die Noten und Empfehlung des Lehrers? (Wir kommen aus NRW) ich frage nur nach persönlichen Erfahrungen, vll gibt es ja hier einige, die mal berichten können. Die beiden Mädels möchten so gerne weiter zur Schule gehen LG Ela

von Ela_81 am 06.02.2013, 18:17



Antwort auf Beitrag von Ela_81

also das find ich persönlich zwar schon echt hoch gegriffen aber man kanns ja mal versuchen :-) ich glaube sie muss dann eine prüfung ablegen plus probeunterricht. so ist das zumindest wenn man ohne gym empfehlung dorthin anmelden will....

von Charly80 am 06.02.2013, 18:47



Antwort auf Beitrag von Charly80

mein sohn klasse 5 reals hatte auch gym empf kommt gut mit am freitag war zeugnistag 3 kinder haben hauptschule empf bekommen die waren schon vorg´her für die hauptschule gebucht 4kinder vom gym kommen nach den ferien auf jedenfall vom gym 3 davon waren ohn gym empf der 4 hatte lauter gute nocten gehabt also nur note 1 und 2 für ihn waren das tempo und der druck zuviel wie die mama mir sagte evtl kommen noch mehr?? mal sehen lg claudia lass dein bauch entscheiden..

von Smudo am 06.02.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Charly80

Nein, in NRW gibt es weder Prüfung noch Probeunterricht, der Elternwille zählt, man muss bei der Anmeldung ein Beratungsgespräch fühern.

von Emmi67 am 06.02.2013, 23:08



Antwort auf Beitrag von Charly80

"ich glaube sie muss dann eine prüfung ablegen plus probeunterricht." Dann glaubst du (mal wieder) falsch.

von montpelle am 08.02.2013, 17:30



Antwort auf Beitrag von Emmi67

"der Elternwille zählt," Nein. Die aufnehmende Schule entscheidet und das oft nach dem Gutachten der Grundschule. Und so kann durchaus ein Kind mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung von einem Gymnasium abgelehnt werden.

von montpelle am 08.02.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von montpelle

Miss Allwissend mal wieder. Nicht über die Antworten von montpelle ärgern, sie weiss ALLES

von huevelfrau am 08.02.2013, 21:52