Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 09.05.2020, 8:33 Uhr

Der Datenschutz verbietet doch nicht das Schreiben von Schulmails!!!

Bitte lasst Euch da von der Schule auf gut Deutsch nicht verarschen. Die Lehrer sollen und dürfen nicht über ihre privaten Email-Adressen kommunizieren.

Ich habe schon irgendwo Verständnis, dass eine Schule, die Elternbriefe aus Papier in den Klassen verteilt hat, nicht von Heute auf Morgen auf eine Website zum Runterladen umschalten kann oder eben dienstl. Emailadressen einrichtet. Für mich wäre es ok, das als EB übergangsweise zu übernehmen, aber eben auch nur, wenn die Schule erklärt, wie sie das langfristig zu lösen gedenkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage an Lehrer: Wörter nicht absichtlich falsch schreiben?

Hallo, ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass Wörter in Deutsch-Aufgaben nie absichtlich falsch geschrieben sein sollten. Sonst würde sich das Kind die falsche Schreibweise einprägen. Ich finde das einleuchtend, aber ich habe im Schulbuch meiner Kinder eine ...

von Lillimax 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Brieffreundschaft um schreiben zu trainieren?

Hallo mein Sohn (8) besucht die 2te Klasse der GS und hat erhebliche Probleme im schreiben und lesen (obwohl er zuhause abends immer eine Seite gut vorliest ) jedenfalls hatten wir gestern Elterngespräch und müssen handeln damit es besser wird und da kam mir die Idee einer ...

von bianca1990 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben nach Gehör

Nur mal so am Rande - weil es immer mal wieder erwähnt wird im Zusammenhang mit Schreiben/Diktat etc. Die Methode heißt nicht "Schreiben nach Gehör" - alleine das verfälscht schon den eigentlichen Ansatz. Sie heißt "Lesen durch Schreiben". Und sie bedeutet nicht, dass ...

von cube 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben lernen

Hab zwar noch kein Schulkind, aber ich würde trotzdem gerne wissen was ihr von der Methode "schreiben nach Gehör" haltet und/oder wie eure Kinder damit zurechtkommen wenn sie "plötzlich" richtig schreiben müssen. Man hört von Experten ja eher das es ganz toll ist und die ...

von FinjasMum2013 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen durch Schreiben/Fibel/Rechtschreibwerkstatt Sommer- S

Liebe Alle, letztens habe ich ein Praktikum in der Grundschule gemacht habe. Dort bin ich auf die Methode "Lesen durch Schreiben" gestoßen, die ganz neu für mich war. Es geht um Schreiben nach Gehör?! Jetzt würde ich mich sehr dafür interessieren, wie Eure Erfahrungen mit den ...

von sternchen17 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

3. Klasse und sie schreiben den ersten Aufsatz

Ich bin gespannt, heute schreibt unsere große den ersten Aufsatz... Werden Aufsätze jetzt schon so früh geschrieben? Wir wohnen in Niedersachsen, somit läuft das neue Schuljahr schon seit dem 4. August wieder. Früher war das doch nicht so? Sie haben auch schon eine ...

von Inpale 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Linkshänder - vor der Schule einen Kurs zum richtigen Schreiben nötig ??

Hallo ! Mein Kleiner kommt dieses Jahr zur Schule ist scheinbar Linkshänder. Ein Test bei der Ergotherapie war zwar nicht zu 100 % eindeutig (eher 80 %), aber da er mit links schreibt und schneidet, gehen wir davon aus. Er hat generell noch einige Probleme mit dem ...

von inessa73 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Zweistellige Zahlen schreiben - Lehrer vor :-)

Habe eine Frage. Meine Zweitklässlerin würde spontan zweistellige Zahlen von rechts nach links schreiben. Also bei 74 erst die 4 und davor die 7, wie man es halt spricht. Hat das auch eine zeitlang so gemacht. Ihre Lehrerin ermahnt sie aber seit kurzem permanent dass sie von ...

von Bajuli 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen und Schreiben

Hallo meine Tochter beendet morgen die 3. Klasse mit eigentlich einem sehr guten Zeugnis 1er und 2er. Mir macht nur eines Sorge: ihr Lesevermögen und ihre Rechtscheribung. Sie liest nach wie vor sehr stockend manch einfache Wörter kriegt sie nicht hin, andere wieder ...

von thueringerin73 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen durch Schreiben - Schreiben nach Gehör - Artikel in der FAS

Noch mal ein Beitrag von mir zur Methode "Lesen durch Schreiben" - in der FAS ist folgender lesenswerter Artikel erschienen: Orthographie in Schulen Schraibm nach gehöa „Schreiben nach Gehör“ ist unterlassene Hilfeleistung. Denn die Lehrmethode verlegt das Lernen von der ...

von Silke11 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.