Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teichlein am 26.09.2006, 9:29 Uhr

Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

in der dritten Klasse,das wäre überhaupt die erste richtige Note gewesen und was steht drunter: Du hast 2 Fehler das wäre die Note gut gewesen,na toll,wird nicht gewertet weil es ein geübtes Diktat war,bis auf die letzten beiden Sätze,die waren leicht anders...ich glaube es gab in meiner gesamten Grundschulzeit nur geübte Diktate und die Noten waren immer echt und voll gewertet,wie sieht das bei euch aus???

 
14 Antworten:

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von RenateK am 26.09.2006, 9:39 Uhr

Noten gibt es bei uns erst ab dem 4. Schuljahr, vorher gar nicht. Bis einschließlich 3. Schuljahr gibt es eh auch ausschließlich geübte Diktate, ungeübte kommen gar nicht vor.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von Mandy2 am 26.09.2006, 9:51 Uhr

Hallo,

Noten gibts bei uns schon seit der ersten Klasse meine Tochter ist in die vierte Kl. gekommen und hat bis jetzt nur geübte Diktate geschrieben.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von Petra Sch. am 26.09.2006, 9:53 Uhr

Nicole hatte bereits in der ersten Klasse ungeübte und geübte Diktate. Jetzt in der 2. Klasse wurde noch kein Dikatat geschrieben, kann also zur Benotung nichts sagen. Generell gibt es in Bayern ab der 2. Klasse richtige Noten.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von Claudia36 am 26.09.2006, 9:54 Uhr

Bei uns gibt es Zensuren ab der 2. Klasse.
Ungeübte Diktate ab der 4. Klasse, jedes Diktat wurde gewertet. Außer Übungsdiktate

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von Claudia36 am 26.09.2006, 9:54 Uhr

Bei uns gibt es Zensuren ab der 2. Klasse.
Ungeübte Diktate ab der 4. Klasse, jedes Diktat wurde gewertet. Außer Übungsdiktate

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden auch alle Diktate gewertet.

Antwort von TRini am 26.09.2006, 9:59 Uhr

Wahrscheinlich aber die geübten nach anderem Maßstab als die ungeübten.

Mein Großer (4. Klasse) hat gerade gestern eins geschrieben, das dann halt leicht abgewandelt war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von mini99 am 26.09.2006, 10:17 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht in die 2. Klasse, es gibt aber schon seit der 1. Klasse Noten im Zeugnis. Bei den Diktaten, Gedächtnisübungen und Rechenproben stehen aber immer nur die Fehleranzahl dabei, keine Noten. Welche Note das wäre weiß man eh ungefähr. Es gibt aber nur geübte Diktate.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von dhana am 26.09.2006, 11:53 Uhr

Hallo,

mein ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.
Bisher gab es noch kein Diktat.

Aber schon in der ersten Klasse gab es nur Lernwörter, die geübt wurden. Aber die Diktate selber waren immer unbekannt (aber mit den Lernwörtern)
Soweit ich weiß gibt es bei uns keine geübten Diktate mehr.
Aber wann die Noten kommen weiß ich noch nicht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von Mariakat am 26.09.2006, 13:44 Uhr

Hallo,
in Bayern sind kein geübten Diktate erlaubt, bzw. erlaubt sind sie schon, aber sie werden nicht als "Proben" gewertet und dürfen nicht benotet werden. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und hatte bisher nur ungeübte Diktate. Ehrlich gesagt, finde ich das ganz schön ungerecht, wenn ich hier lese, dass es in anderen Bundesländern geübtet, benotete Diktate gibt.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von chrissyf.71 am 26.09.2006, 14:27 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es bereits ab dem 2. Schuljahr Noten. Ungeübte Diktate gibt es bei uns ab dem 2. Halbjahr 3. KLasse. Derzeit schreiben sie Diktate, die telweise fremd sind.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von LeeAnn am 26.09.2006, 16:33 Uhr

Bei uns wird ab Klasse 3 benotet. Geübt oder nicht finde ich ist eine Art Auslegungssache. Unsere haben auch gerade geschrieben. Es waren 85 Wörter und zuvor wurden 10 zum Üben gegeben. Wenn man das üben nennt war es ein geübtes Diktat.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von Birgit 2 am 26.09.2006, 17:36 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es jetzt in der dritten Klasse Noten und die Diktate sind ungeübt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist Dir das so wichtig mit dem Werten?

Antwort von Ulli am 26.09.2006, 21:32 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist erst in der zweiten Klasse. Im ersten Diktat in diesem Jahr gab es geübte und ungeübte Worte. Aber ehrlich gesagt, ist es mir egal, wie die Schule "wertet". In der Grundschule kommt es doch nur drauf an, dass die Kinder den Stoff verstehen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Diktat in diesem Schuljahr...

Antwort von cassie am 26.09.2006, 22:07 Uhr

warum gibts bei euch erst im dritten schuljahr noten?

meine tochter hat heute das zweite diktat dieses schuljahrs geschrieben (2. schuljahr) und ich bin mal gespannt. vom ersten hatte sie mir nämlich nichts erzählt, daher haben wir nicht geübt und sie hatte zwei fehler (da es aber allen kinder so ging, wurde es auch nicht gewertet). diesmal haben wir geübt und es sollte eigentlich besser sein.

laut klassenlehrerin werden bei uns bis zum 4. schuljahr nur geübte diktate geschrieben und auch im 4. schuljahr würden ca. 50 % der diktate noch vorab geübt.

bei uns gibts offiziell ab dem 2. halbjahr des 2. schuljahres noten. aber die klassenlehrerin hat es uns frei gestellt schon jetzt noten zu vergeben. wir eltern waren uns einig, je mehr noten sie sammelt, desto besser, deshalb gibts jetzt schon noten zu den klassenarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.