Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 30.04.2020, 7:41 Uhr

Computer: Fluch oder Segen?

Ich hoffe doch sehr, dass nach Corona keine Schule Whiteboards einbaut, diese Technik ist gerade wieder dabei zu veralten, darauf jetzt noch zu setzen lohnt sich absolut nicht (ich arbeite als Lehrer selber damit)
Viel besser ist ein Beamer, der sollte fest installiert Standart in jedem Klassenzimmer sein. Daran kann man dann sein eigenes Tablett anschließen, um z. B. Bei einer Korrektur der Hausaufgaben eine Schülerlösung zu präsentieren, neu anschreiben entfällt dann, Foto vom Hefteintrag geht viel schneller. Man kann auch Dokumentenkameras nutzen um z. B. den richtigen Umgang mit dem Geodreieck und Zirkel zu zeigen, das geht besser als mit den Tafelmonstern.

Die echte Tafel dafür abzubauen, wie bei uns in Whiteboardzimmern oft der Fall, ist absolut Blödsinn und nicht hilfreich.

Wichtig, auch in der Grundschule wäre vernünftiger PC Unterricht, also keine Spielereien sondern Textverarbeitung, Dateien speichern kopieren und ausgeben können, Nutzung von externen Speichermedien, Nutzung von powerpoint oder ähnlichen Programmen.
In 5&6 müsste dann Internet Recherche folgen. Bei meinem 7. Klässler zuhause wird das vorausgesetzt, beibringen müssen wir es ihm.

Ich befürchte sehr, dass sie Digitalisierung voran geht, aber veraltete Technik eingebaut wird. Die Einstellung toll wir haben die Technik und keiner nutzt sie dann, ist einfach blöd.
Beispiel Whitebord, darauf gibt es schier endlose Möglichkeiten, doch ich kenne kaum einen Kollegen, der das auch voll nutzt. Alles wofür die Dinger an unserer Schule genutzt werden könnte man mit der Kombination aus Tafel und Beamer auch oder sogar besser.

Vorteil an Beamer ist auch, dass man ihn nutzen kann aber nicht muss, will man lieber rein analog unterrichten geht das auch.

Auch Tablets kann man nutzen muss es aber nicht, bei einigen freieren Arbeitsformen bietet es sich aber durchaus an.

Das ist nicht zu vergleichen mit spielen, das ist dann wirklich Arbeit! Die Kinder sollten vor der Oberstufe aber nicht auf nur PC umsteigen dürfen, dass wäre zu früh. Der größte Teil des Unterrichts findet also analog statt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Computer ab Kindergarten... Quatsch

Das ist doch eigentlich auch Quatsch, oder? Einerseits habe ich Vorträge von Spitzer zu dem Thema gehört und danach ist sowieso klar, dass das Schwachsinn ist und Kinder in dem Alter ganz andere Dinge tun sollten als sich vor einen Bildschirm zu setzen. Zweitens - ich selbst ...

von Jule9B 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Ab wann Laptop oder Computer?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Ab wann hatten Eure Kinder einen eigenen Computer o. Laptop? Also im Zimmer stehen, nicht wann sie an Eurem arbeiten durften. Ist es sinnvoll, ab welchem Alter meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr mit PC im Kinderzimmer? ...

von sojamama 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Computerspiele/Wimmelspiele für Grundschüler

Lasst Ihr Eure Grundschüler PC-Spiele machen ?- ich dachte an Wimmelspiele mit Rätseln, die durchaus länger dauern, nicht solche Hops- und Ballerspiele. Ich bin ein bisschen skeptisch - nicht, dass er nachher so ein WOW-Nerd wird die vielbeschriebenen Gatten aus dem PF... ...

von carla72 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Welche Computerspiele???

Ich habe jetzt eine Regel: Meine Jungs (8 und 10 also 3. und 5. Klasse) dürfen in der Schulzeit nur am Wochenende 1 Stunde an den PC. In der Woche nur für Ha und schreibprogramm. Nun hab ich nicht besonders viel Auswahl zu Hause an CD-Roms und wenn sie in der letzten Zwit ...

von Fabl 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Tipp: Computerschreiben

Man kann sich das selbst sehr schnell und in wenigen Stunden aneignen. Es gibt tolle Programme (z.B. Goldfinger), die man sich oft sogar in der Bibliothek ausleihen kann. Ich selbst habe es damit im Studium sehr sehr schnell und ohne langen Schreibmaschine-Kurs gelernt. Man ...

von glückskugel 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Grundschule und Computerlehrgang?

In der Klasse meines Kindes gibt es einen Computer, der auch benutzt werden darf... für Recherchen oder auch Antolin. Das finde ich toll! Bekommen eure Grundschulkinder gezeigt, wie man mit "zehn Fingern" schreibt... oder gibt es besondere Kurse oder gar Unterrichtsfächer ...

von Onlinchen 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Sachunterricht Thema Computer!

Guten Morgen alle zusammen! Im Sachunterricht behandeln die Kinder nun das Thema Computer, Internet usw. Ich finde dieses Thema sehr Umfangreich, und auch sehr schwer Verständlich zu machen, beim Üben usw. Habt ihr da vielleicht einen hilfreichen link, wo man sich evtl ...

von kerstin32 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Computer - Schreiblernprogramm sinnvoll?

Es kommt immer häufiger vor, dass meine Tochter für irgendwelche Hausis im Internet recherchieren soll. Wenn sie irgendwelche Suchbegriffe eingeben muss, ist sie immer tierisch davon angenervt, dass die Tastatur ja soooo durcheinander ist

von Pemmaus 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Computerspiel 1. Klasse

Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Computerspiel oder Lernsoftware für Mathe. Wir haben eigentlich nur ein PC Spiel ( Lauras Stern Vorschule), das möchter er jetzt natürlich nicht mehr spielen. Für Deutsch leihen wir uns Lollipops Schlaumäuse aus der Bibliothek aus. Das ...

von ella76 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.