Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Bundesjugendspiele - bin stolz

Thema: Bundesjugendspiele - bin stolz

Mein Sohn (8, 2. Klasse) hatte heute Bundesjugendspiele (die althergebrachte Wettkampfart) und ist 50 m in 10,0 s gelaufen, 2,60 m weit gesprungen und die 1000 m in 5:00 min gelaufen (der Weitwurf ist das Streichergebnis). Das ist, vor allem, ohne dass er irgendeinen Sport trainiert, recht gut, finde ich. Es müsste eine Siegerurkunde werden, um 16 Punkte (1 cm im Weitsprung und 1 Zehntelsekunde im Sprint) an der Ehrenurkunde vorbei. Und ja, mir ist es wichtig, dass er auch körperlich einigermaßen fit ist - mens sano in corpore sano.

von Silke11 am 27.06.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Silke11

Glückwunsch!!! Unser Sohn würde glaub ich grad mal einen meter Springen ;-)

von Biankaline am 27.06.2012, 23:32



Antwort auf Beitrag von Biankaline

danke! LG

von Silke11 am 28.06.2012, 22:08



Antwort auf Beitrag von Silke11

Wenn es sich im die klassischen Bundesjugendspiele handelt, dann kann aber der Weitwurf nicht einfach gestrichen werden. Es müssen Weitsprung, Weitwurf und eine (!) Laufdiziplin gewertet werden. Gestrichen wird die schlechtere Laufleistung .... Kurz- oder Mittelstrecke.

von montpelle am 28.06.2012, 06:10



Antwort auf Beitrag von montpelle

echt? Auf der Internetseite bundesjugendspiele.de steht folgendes: "4. Hinweise für die Durchführung Die Wettkämpfe sind grundsätzlich an einem Tag durchzuführen, sofern es die örtlichen Verhältnisse erlauben. Um den Bereich „Lauf“ nicht zu vernachlässigen, wird empfohlen, zunächst einen Vierkampf durchzuführen und dann bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl das schlechteste der vier Einzelergebnisse zu streichen." Aber egal, er hat 16 m geworfen, das wäre immer noch gut eine Siegerurkunde.

von Silke11 am 28.06.2012, 10:03



Antwort auf Beitrag von montpelle

bundesjugendspiele sind doch ein dreikampf, oder? lauf, sprint, wurf, sprung entweder sucht man sich drei dinge davon aus, oder es wird die schwächste gestrichen --- oder bin ich jetzt ganz falsch??????????

von biggi71 am 28.06.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von Silke11

Bei uns wird Weitsprung, 50m-Lauf und Schlagball gewertet. 800m-Lauf wird gemacht, aber nicht die Zeit gestoppt. Dafür gibt es nur eine Rangurkunde außerhalb der Punktewertung. Meine Tochter (9) hatte 50m-Lauf in 8,9 sec. Schlagball 22m Weitsprung 2,80m 800m-Lauf 1. Platz Damit war sie Klassenbeste und ich habe mal wieder festgestellt, dass sie das nicht von mir hat! *lach Vor allem finde ich es schön, dass sie Spaß am Sport hat.

von liha am 28.06.2012, 06:22



Antwort auf Beitrag von liha

Das sind auch gute Ergebnisse ;-), insbesondere Schlagball finde ich schon beeindruckend

Mitglied inaktiv - 28.06.2012, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine tochter spielt Handball. Dadurch ist sie beim werfen natürlich im Vorteil. Obwohl die Lehrerin sagt, sie können weiter werfen und ihre Technik sei miserabel, weil sie den Schlagball eben wirft wie einen Handball und nicht wie einen Schlagball. Aber egal...

von liha am 28.06.2012, 19:15



Antwort auf Beitrag von liha

also, ich kenne die zeiten und platzierungen meines sohnes gar nicht. und ehrlich gesagt, haben sie mich auch nicht interessiert. er hatte ´ne urkunde (ich glaube, ´ne siegerurkunde). ihr seid ja voll informiert, das ist ja schon fast ein bisschen eitelkeit ;-) aber das kennt man ja von grundschuleltern: höher, schneller, weiter ;-)

von mams am 29.06.2012, 23:01



Antwort auf Beitrag von Silke11

Haben bei euch die Kinder sofort die Ergebnisse gesagt bekommen? Bei uns nicht.

von Carmar am 29.06.2012, 21:55



Antwort auf Beitrag von Carmar

Wir wissen die Ergebnisse, weil wir Eltern die Gruppen betreuen müssen. Hier an der Schule läuft gar nichts ohne Elternmitarbeit.... Meine Tochter kannte ihre Zeiten/Weiten auch, allerdings macht sie auch Leichtathletik, so dass sie gewohnt ist, sich die Zahlen zu merken. VG Petra

von peta am 30.06.2012, 07:14