bianca1990
Hallo
mein Sohn (8) besucht die 2te Klasse der GS und hat erhebliche Probleme im schreiben und lesen (obwohl er zuhause abends immer eine Seite gut vorliest ) jedenfalls hatten wir gestern Elterngespräch und müssen handeln damit es besser wird und da kam mir die Idee einer Brieffreundschaft in den Sinn hätte vllt jemand hier Interesse eine Brieffreundschaft zu starten? möglichst im gleichen Alter wäre denke ich nicht verkehrt . Oder was meint ihr ?
lg Bianca
ich frage meinen Sohn... er wird im Dezember 8 und besucht 3 Klasse
eine brieffreundschaft sollte freude machen und wenn er sich schwer tut mit lesen und schreiben , kann es zur lästigen pflicht werden und er wird nicht mehr schreiben. ich weiss das, denn ich hatte diese idee auch in der 2.klasse lieber im alltag ganz versteckt texte vorlesen lassen , weil du es nicht erkennst, gerade nicht schauen kannst der was anderes machst ;) wobei 2 klasse für mich noch als welpenschutz gilt beim schreiben lesen und rechnen ...sie sind noch gaaaaaaanz am anfang und es wird kontinuierlich besser werden :)
Hallo, ich hatte die Idee vor einiger Zeit auch. Und dann hier im Forum sogar nach Brieffreundschaften gesucht und tatsächlich zwei sehr nette Mädchen gefunden. Meine Mädchen waren hoch motiviert. Allerdings haben beide auch große Schwierigkeiten beim Schreiben - das, was sie immer zu Papier gebracht haben, hätten wir nicht abschicken können... es war für beide dann irgendwie schnell frustrierend... denn alleine schreiben macht zwar Spaß, aber wenn Mama dann sagt dass man es so nicht abschicken kann - und sie es neu schreiben sollen, dann ist das enttäuschend für die Kinder... Also überlege es dir, ob es wirklich Sinn macht und ob dein Sohn daran Freude hat.. Grüße, Lore
Das wäre schön könnte man ja mal testen wenn die Kinder Lust haben muss mit meinen auch noch absprechen ob überhaupt Interesse besteht an sowas . Ist ja erst ne Idee meinerseits. hehe
Will denn dein Sohn? Sonst verläuft es schnell im Sande.
Ich würde es begrüßen, denn es würde meinem auch helfen. Ich hab gerade meinen 8jährigen (3.Klasse) gefragt und er findet die Idee wider Erwarten interessant .
"obwohl er abends immer eine Seite vorliest"... bei uns hatte sich die Lehrerin in der ersten Klasse mind. 1 min pro Tag und die Lehrerin in der 2. Klasse mind. 10 min pro Tag gewünscht. Also vielleicht noch steigerungsfähig. Wir lesen vor dem Schlafen immer abwechselnd ein Kapitel aus einem Buch vor, das sie spannend finden, was meist gut geht, weil man damit das Schlafen gehen herauszögern kann :-).
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?