Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timosara am 26.01.2012, 12:26 Uhr

bewertungssystem an grundschule

hallo,mein sohn geht in die 3.klasse in eine montessourischule.
letztes diktat hatte er 89 von 99 punkte und bekam eine 4 als note.bei fast 90% hat er eine 4 bekommen.ich finde es schon heftig.
so ist hier das bewertungssystem: bis 99,5% eine 1
bis 96,0% eine 2
bis 92,0% eine 3
bis 87,0% eine 4
bis 80,0% eine 5
alles unter 79,0% eine 6
wie ist es bei euch?
hatte schon mit der lehrerin gesprochen,ohne erfolg.
möchte jetzt gerne mit der schulleitung sprechen,möchte aber vorher gerne andere meinung hören,um sicher zu gehen,ob ich mit recht zweifle.jeder fehler wurde auch mit einen ganzen punkt bewertet und es waren zu größten teil fehler zwecks groß und kleinschreibung.
vielleicht gibt es hier auch grundschullehrer die mir da helfen können.

 
14 Antworten:

Re: bewertungssystem an grundschule

Antwort von Birgit67 am 26.01.2012, 12:35 Uhr

es kommt wie bei allem auf die länge des Textes an - wurden davor die Wörter geübt oder nicht.

Bei einem kurzen Text ist die Bewertung wesentich strenger und auch bei einem geübten wie bei anderen.

Beispiel: Bei meinem Sohn wurden immer 3-4 Übungsdiktate geschrieben die sie lernen konnten zu Hause - da war bei 4 Fehlern auch teilweise eine 4 mit drin - aus diesen gelernten Wörter wurde dann ein ungeübtes Diktat geschrieben d.h. die Wörter aus allen Übungsdiktaten wurden zu einem neuen Text gemischt. Dieser war etwas länger und wurde dadurch dass es nicht geübt war wesentlich leichter benotet d.h. bei 4 Fehlern war es immer noch eine 2.

Sprich mal mit dem Elternbeirat bevor Du zur Schulleitung gehst oder mit dem Vertrauenslehrer ob und wie das nachvollziehbar ist mit den Noten vielleicht erübrigt sich dann der Gang zur Schulleitung.

Montessori ist nun mal eine andere Art zu lernen und man sollte dahinter stehen und nicht alles hinterfragen denn vieles war auch mit nicht Schlüssig bevor ich das Ergebnis gesehen habe.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewertungssystem an grundschule

Antwort von timosara am 26.01.2012, 12:47 Uhr

sicher,ich habe nur angst wenn die note auf dem übertrittszeugnis für die weitergehende schule schlechter aussieht,wegen der strengen bewertung.die interessiert dann sicher nicht warum da eine 4 steht und bei einer anderen schule stände da vielleicht eine drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewertungssystem an grundschule

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 26.01.2012, 13:02 Uhr

Hallo

bei uns ist die länge des Diktates egal.

nur bei 0 Fehlern gibt es eine 1
bis 3 Fehler eine 2
bis 6 Fehler eine 3
bis 10 Fehler ein 4
bis 15 Fehler eine 5
danach eine 6

war in der Grundschule so und jetzt auf der weiterführenden Schule ist es genauso.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist aber so...

Antwort von Henni am 26.01.2012, 13:04 Uhr

das ist ja keine mathearbeit, also wenn zB ein Diktat 100 Wörter hat DANN rechne doch mla u,, das ist doch cniht hart bewertet! Also bis zu 4 Fehler noch ne 2..da sind wir strenger!! und mehr als 20 Fehler ist ja auch echt heftig...was außer ner 5 soll das dann sein ?? und in klasse 3 kommt man ja mmn fast an 100 Wörter ran, oder rechne es dir auf 75 Wörter um..also ich finde es NICHT hart bewertet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist aber so...

Antwort von fisch1010 am 26.01.2012, 13:22 Uhr

Bei uns gab und gibt es nur bei 0 Fehlern, egal ob in Mathe, Deutsch, oder Sachkunde eine Eins.
Deswegen kann ich mich immer nur wundern, woher immer die 1er kommen.
Finde das auch nicht gerecht, habe mich in den jezt 3 1/2 Grundschuljahren oft darüber geärgert. Bin froh wenn der Mist, jetzt im Sommer beendet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewertungssystem an grundschule

Antwort von IngeA am 26.01.2012, 13:49 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter war die Bewertung in Diktaten (ungeübt, geübte Diktate gab es nicht) grundsätzlich:
0 Fehler 1
1 Fehler 2
2 Fehler 3
3 Fehler 4
4 Fehler 5
alles drüber ne 6

Meine Tochter hatte nie was anderes als ne 6 im Diktat. Nicht nur im Diktat, insgesamt in Rechtschreibung. Trotzdem ist sie aufs Gym gekommen. Die Deutschnote besteht ja nicht nur aus Rechtschreibung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA

Antwort von montpelle am 26.01.2012, 14:10 Uhr

Nette Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewertungssystem an grundschule

Antwort von Miolilo am 26.01.2012, 14:16 Uhr

"letztes diktat hatte er 89 von 99 punkte"

Ich kenne Diktate nur mit Fehlerangabe und nicht mit Punktangabe.
Ich interpretiere die 89 von 99 Punkten jetzt mal so, dass 10 Fehler gemacht wurden.
Das ist ein 4 und nicht mehr.....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewertungssystem an grundschule

Antwort von minkypinky am 26.01.2012, 14:44 Uhr

"jeder fehler wurde auch mit einen ganzen punkt bewertet und es waren zu größten teil fehler zwecks groß und kleinschreibung."

verstehe ich jetzt irgend etwas falsch, dann war es doch nur ein Fehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewertungssystem an grundschule

Antwort von glückskinder am 26.01.2012, 19:41 Uhr

Er hatte zehn Fehler. Bei uns wäre dies auch eine vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montessorischule mit Noten? o.T.

Antwort von kachiya am 27.01.2012, 8:24 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessorischule mit Noten? o.T.

Antwort von timosara am 27.01.2012, 12:53 Uhr

ja,bei unserer montessourischule gibt es ab der 2.klasse noten.
und wirklich streng werden sie gegeben,siehe oben die prozentzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewertungssystem an grundschule

Antwort von Emmi67 am 27.01.2012, 14:48 Uhr

Bei der Bewertung hätte es in unserer Grundschulklasse wohl nur Vieren, Fünfen und Sechsen gegeben und meine Kinder hätten auch nur Fünfen oder Sechsen gehabt. So hatten sie immer Dreien, mit 4 Fehlern gab es auf jeden Fall noch eine Drei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewertungssystem an grundschule

Antwort von yl2 am 27.01.2012, 18:00 Uhr

10 fehler ist viel und wäre bei uns eine 5-6.
im diktat geht es doch nicht nach erreichter punktzahl, sondern nach fehlern! hab noch nie gehört, dass im diktat "punkte" vergeben worden sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrung mit Döpfer Grundschule (Bayern)

Hallo, hat hier jemand sein Kind auf einer Döpfer Grundschule und mag mir mal berichten wie es ist? Hier macht eine auf, fragen kann ich also niemanden aus dem Bekanntenkreis. Hier der link zu einer die es schon woanders gibt ...

von lilly1211 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Erfahrung mit Montessori Grundschule

Ich möchte mein Kind in eine Montessori Grundschule schicken, da ich beim heutigen Tag der offenen Tür begeistert wurde von Konzept. Aber ich kenne auch jemanden, der sein Kind nach der 2.Klasse rausgenommen hat, auf eine normale Grundschule. Und es dort aber erstklassige Noten ...

von wandi 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen in Berlin Spandau Empfehlungen von euch !!!!!!!!

Hallo ! Ich bin auf der Suche nach einer guten Grundschule in Berlin Spandau... finde es leider sehr schwierig, Bewertungen oder Testberichte dies betreffend im Internet zu finden... geht z.B. um Klassen größen, Fremdsprachen, ...

von GinaMia 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

an welcher Grundschule ist "Brain Gym" auch im Unterricht integriert?

Hallo an der Grundschule meines Sohnes (2. Klasse) wird nun in seiner Kl. 1x die Woche von einer Mutter die die entsprechende Ausbildung hat "Brain Gym" durchgeführt. Seit Anfang d. Schuljahres. Die restlichen 4 Tage macht die Klassenlehrerin immer mal zwischendurch mit den ...

von RR 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss-Feier Grundschule --was machen ??

Hallo, wir hatten nun Elternabend und es wurde überlegt,was man denn als Abschlussfeier-fest im Sommer mit den Kindern machen könnte.............leider kamen nicht wirklich viele Ideen. Von daher soll nun jeder mal überlegen, und auf dem nächsten Elternabend wird dann ...

von kiara1234 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule wählen - Entscheidungshilfe

Hallo, ich verzweifle, könnt ihr mir bei der Grundschulwahl helfen?! Wir wohnen in NRW, im Ballungsgebiet einer größeren Stadt. Diese Woche finden hier die Anmeldungen an den Grundschulen statt. Wir können wählen, an welcher Schule wir unser Kind (Sohn, im Juni 5 geworden) ...

von Lona 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

problem mit männlichem zivi an der grundschule

hallo guten abend, folgendes: meine jüngere tochter besucht die dritte klasse auf unserer grundschule. es gibt dort auch männliche zivis, die meist sehr nett und aufgeschlossen sind. meine tochter ging bis vor ein paar tagen (sie will nun nicht mehr hin) in die ...

von cupcake75 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Buchprojekt über Frühchen in Kindergarten und Grundschule

Liebe Frühchenmamas, ich bin selbst Mama eines Frühchens aus der 29.SSW und schreibe zusammen mit einer Ergotherapeutin nun ein Buch über Frühgeborene im Kindergarten und in der Schule. Der Auslöser für mich war, dass (nicht nur mein) Frühchen heute viel aufholen können, ...

von paulina.74 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Eine Mitschülerin meiner Tochter (2. Klasse, 7. Jahre) hat grün gefärbte Haare. Ich hab es zufällig gesehen, als ich meine Tochter nach dem Schwimmen abgeholt habe. Meine Tochter meinte dann, vorher habe das Mädchen pinkfarbene Haare gehabt. - Ob grün oder pink ist ja egal: ...

von marie74 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.