Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.02.2020, 19:00 Uhr

Bestrafung im 2. Schuljahr

Hej!
Ich argumentiere ja auch wie Pauline:
Jemandem in seinen Beruf reinredensollte man wirklich nur,wenn Gefahr im Verzug ist. Vuielleicht hat die Lehrerin mit "pädagogisch wertvollen Maßnahmen" wenig Etrfolg, vielleiocht kennt sie keine, vielleicht hofft - zu Recht oder auch nicht - daß diese unpädagogische )?) Strafe eher baschreckt - hast Du mal gefragt, wenn es Dich soooo beschäftigt???

Mein Kind bekäme zu hören:
"Tja, wieso hattest Du die Hausaufgaben nicht dabei?
Sieh zu, daß Du daran was änderst, dann mußt Du nichts mehr abschreiben.
Ich kann auch täglich kontrollieren, ob die Hausaufgaben gemacht und in der Tasche sind - soll es so ablaufen oder schaffst Du es alleine?"

Und dann wäre für mich die Sache gegessen, ob die Lehrerin da nochmal abschreiben läßt oder nicht.

Denn nicht gemachte Hausaufgaben, nicht wissen wo sie mit Lesen dran sind ... ist wohl deutlich weniger in Ordnung als eine nachdrückliche "Erinnerung" daran, daß dies eben auch zu den Pflichten eines Schülers gehört. Und DAS habe ich meinen Kindern auch so vermittelt. Zweifel an der Lehrkraft sind in ganz anderen Dingen erlaubt - dies hier ist nichts, worüber sich Einmischung, Aufregung und Besserwissen (bei wieviel unterschiedlichen Kindern???) lohnt.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geht es nicht auch ohne Bestrafungen?

Hallo, mein Sohn ist in der ersten Klasse und ein rechter Wirbelwind. Nun passiert es häufig, dass er, weil er den Unterricht stört, bestraft wird. Zum Beispiel muss er sich alleine an einen Platz setzen, wird rausgeschickt, muss in der Pause eine Strafarbeit erledigen oder ...

von Pink01 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bestrafung

Umfage: Belohungs- Bestrafungsysteme einer Lehrerin, was haltet Ihr davon??

Lehrerin für 3.Klasse Lehramtsanwärterin im 2.Jahr hat mehrere Systeme: 1. wenn es beim einzelnen Kind den ganzen Tag gut klappt bekommt es einen Smiley, 15 Stück 1 Hausi frei alle Kinder haben eine Klammer die an einer Schnur hängt. An dieser Schnur ist vorne eine ...

von Hinze 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bestrafung

Wie viel Bestrafung/Konsequenzen bei Grundschulkind?

Mein Sohn ist letzte Woche 9 Jahre alt geworden. Wir haben ihm ein älteres ipad von uns geschenkt. Mein Mann hat jetzt das erste mal eine eigene Apple-ID angelegt (vorher hat er auf dem ipod immer unsere benutzt). Für das Anlegen muss zwingend eine Kreditkarte eingegeben ...

von 3xGlück 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bestrafung

Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo, mich beschäftigt derzeit das Thema Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse. Beim Elternabend sind mir Smileys an der Tafel aufgefallen und darunter standen Namen. Ein "lachender" und ein "böser" - Fakt, sind Kinder aufmerksam, leise und fließig, wird ihr Name für alle ...

von lilithstern1207 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bestrafung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.