Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Anmeldung weiterführende Schule

Thema: Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, müssen bei der Anmeldung beide Elternteile mit? (Wir sind verheiratet und wohnen zusammen)

von Spatz am 23.01.2015, 17:50



Antwort auf Beitrag von Spatz

Bei uns (RLP, Gymnasium) reichte ein Elternteil bei der Anmeldung. Auch das Kind mußte nicht dabei sein. Es gab ein kurzes Gespräch mit dem Direktor bzw. dem Orientierungsstufenleiter, etwas Papierkram, das war es dann schon. Das Schlangestehen bei der Anmeldung hat länger gedauert als die Anmeldung selber. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Schulen das individuell handhaben (ich kenne Schulen, da werden die Kinder sozusagen interviewt), von daher wende Dich am besten an Deine Schule oder vielleicht an Eltern, die schon ältere Kinder dort haben und wissen, wie es an Eurer Schule konkret abläuft

von krummenau am 23.01.2015, 18:24



Antwort auf Beitrag von krummenau

Hallo, meine beiden Großen hab ich alleine angemeldet - da war weder Kind noch Papa dabei. Ist ja bei uns vormittags - da ist Arbeit und Schule. Gruß Dhana

von dhana am 23.01.2015, 18:40



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, bei uns reichte auch ein Elternteil. Die Anmeldung wäre auch ohne Kind möglich gewesen, aber da ich eh nachmittags da war, war meine Tochter dabei. Es waren einige Kinder dabei und einige Elternteile waren ohne Kinder. VG, MamaUSA

von MamaUSA am 23.01.2015, 19:01



Antwort auf Beitrag von Spatz

zur Anmeldung reichte ein Elternteil mit entsprechenden Unterlagen. Die Aufnahme in die angemeldeten "Sonderzüge" erforderten dann auch das Kind zum "Vorstellungsgespräch"

von Snaffers am 23.01.2015, 19:16



Antwort auf Beitrag von Spatz

Da würde auch die Oma gehen.....man benötigte nur das Stammbuch. Unabhängig davon, Kind ging hier mit. Es ist ja nicht meine Anmeldung sondern die des Kindes. Außderdem gibt es Fragen zu den einzelnen Spezialzweigen und hier sollte doch das Kind nochmals sagen was es denn gerne will und was nicht, auch wenn man das im Vorfeld ja bereits besprochen hat. Es gab hier (vorwiegend) Mütter die sind auch alleine gekommen. Der überwiegende Teil (den, den ich gesehen habe) hatte das Kind dabei. So weiß es auch gleich wo das Sekretariat ist.

von Caot am 26.01.2015, 08:19