Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suityourself am 16.05.2023, 12:47 Uhr

Begründung der KL dazu?

In NRW gibt es ja die Schuleingangsphase -1 & 2 in 1,2 oder eben 3 Jahren (Vorschule entfällt). Es ist hier also eh normaler, dass zB sehr jung eingeschulte Kinder 3 Jahre in der Phase verbleiben - ganz ohne, dass Kind Probleme haben muss.
Ich finde es eh etwas seltsam, dass immer sofort von Problemen gesprochen wird.
Gleichzeitig aber gerne betont wird, dass Kinder nun mal unterschiedlich sind.

Die Kinder, die hier zurückgestellt wurden, hatten keine Probleme - sie waren einfach nur noch nicht so komplett schulreif wie andere.
Unser Kind auch.Tat sicher schwer mit lesen, schreiben, rechnen. Blieb 1 Jahr länger und ist Lesekönig und hat diverse Ämter inne.Mathe ist immer noch nicht super - aber das war auch mein Problemfach ;-)

Unsere KL war sehr engagiert. Hat uns genau erklärt, wie sie Kind einschätzt, welche Vor-/Nachteile ein Verbleib oder eben ein Weitergehen hätte nebst ihrer Empfehlung.

Ich würde also auf ein ausführliches Gespräch bestehen! Du musst doch wissen, warum Kind wiederholen sollte bzw. welche Vor-/Nachteile eure Entscheidung hätte.
Sieht die KL ein Kind, dass einfach nur mehr Zeit braucht oder gibt es Hinweise auf echte Probleme? In letzterem Fall würde das reine "Wiederholen" ja kaum etwas bringen ohne passende Förderung.
Braucht Kind einfach nur mehr Zeit, wäre das auch wichtig zu wissen, um nicht unnötigen Druck zu machen und eurem Kind damit zu vermitteln, dass es nicht gut genug ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.