Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von butterfly234 am 10.08.2015, 16:59 Uhr

Aufsatz Zeitform?

Hallo,

es soll ein Aufsatz über die Sommerferien geschrieben werden. Welche Zeitform wird da genommen? Normal Präteritum, oder?

Könnte man auch folgendes schreiben? Da kommt Perfekt drin vor, also gemischt mit Präteritum.....

Ich bin mit meinem Vater zum Reiterhof gefahren. Da gab es über 100 Ponys. Wir sind jeden Tag geritten. Das Pony Lisa hat mir am besten gefallen......

oder ist das untere nur richtig?

Ich fuhr mit meinem Vater auf einem Ponyhof. Da gab es über 100 Ponys. Wir ritten jeden Tag. Das Pony Lisa gefiehl mir am besten.....

Kann man beides schreiben?

VG
Betty

 
7 Antworten:

Re: Aufsatz Zeitform?

Antwort von angelok82 am 10.08.2015, 17:02 Uhr

Mein Sohn würde es wie im ersten Beispiel schreiben.

Im zweiten Bsp. muss es entweder "....auf einen Ponyhof"oder "zu einem Ponyhof" heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz Zeitform?

Antwort von angelok82 am 10.08.2015, 17:03 Uhr

Ich meine Reiterhof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz Zeitform?

Antwort von Fredda am 10.08.2015, 19:22 Uhr

Das KIND soll es schreiben aber du darfst erwähnen, dass man gefiel ohne H schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz Zeitform?

Antwort von Saarlandmami am 10.08.2015, 19:27 Uhr

Aufsaetze schreibt man in einer Zeitform Präterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz Zeitform?

Antwort von gemref76 am 11.08.2015, 14:12 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Zeitform in der Grundschule so wichtig ist. Wichtig war bei uns immer der Wortschatz und die Rechtschreibung. Natürlich schreibt man einen Aufsatz über etwas Vergangenes nicht in Gegenwartsform.
Ob es "wir fuhren auf einen Reiterhof " oder "wir sind auf einen Reiterhof gefahren" heißt, wäre bei uns nicht benotet worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz Zeitform?

Antwort von Miolilo am 11.08.2015, 18:58 Uhr

Zum einen ist der Zeitenwechsel ein Fehler und dann wir das Perfekt in der gesprochenen Sprache verwendet, in Texten das Präteritum.

Darauf wird natürlich auch bereits in der Grundschule geachtet, schließlich werden die Kriterien erarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz Zeitform?

Antwort von butterfly234 am 13.08.2015, 22:44 Uhr

Ihr habt mir sehr geholfen.

Vielen, lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Hallo Bei uns, sowohl in der 3. Klasse als jetzt auch in der 4. Klasse, liegen die Durchschnitte beim Diktat und beim Aufsatz (jedes Schuljahr werden 4 Aufsätze geschrieben) zwischen 3,2 und 3,8. Was besseres gab es bis jetzt noch nie. Bei Leseproben und Grammatikarbeiten ...

von Mädles 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

1. Fassung , 2. Fassung Aufsatz ??

Ich kenne das von meiner großen nicht, da wurden Aufsätze geschrieben und Punkt. Bei der kleinen schreiben die immer Aufsätze und eine Woche oder manchmal 10 Tage später den selben Aufsatz mit Verbesserungen . Ich finde das doof. Denn die Kinder die nicht wissen was sie ...

von disi 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz Zusammenfassung (4.Kl.)

Hallo wo kann man nachlesen, worauf es genau ankommt? Im Sprachbuch steht da leider sehr wenig dazu drin, im Heft haben sie nicht viel dazu aufgeschrieben u. irgendwie weiß ich dadurch nur, dass man den Text abschnittweise lesen soll u. dann einen Abschnitt in 2 Sätzen ...

von RR 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz schreiben ein Problem

für eine 4 Klasslerin. Hallo erst mal, ich schreib für eine Freundin, weil ich selber auch keine Idee habe, wie wir ihrer Tochter helfen können, das sie die Aufsätze nicht immer verhaut. Sie sagt immer sie sühlt sich so unter Druck, zu Hause bildet sie gute Sätze, in der ...

von Hinze 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Ich habe ne kurze frage . Unsere 3.klasse hat vor den weihnachtsferien einen Aufsatz geschrieben . Der auch jetzt nach einer Woche Schule nicht zurück kam. Wann muß das denn zurück kommen . Der nächste Aufsatz steht schon an. Ich würde ja gerne wissen, was ich mit meinem Kind ...

von Nase 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 2.Klasse

Unsere Kinder haben heute einen Aufsatz als Arbeit geschrieben. Aufgabe: Eine Einladung an ein Kind ihrer Wahl schreiben und alle W-Fragen beachten und in Schreibschrift. Es sollte z.B so lauten: Einladung zum Geburtstag Liebe Lisa, ich lade dich zu meinem ...

von Jule77 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Kann man Aufsatz üben

ich bin in freudiger Erwartung unserer zweiten Tochter eben am Kochen. Unsere zwei "Spitz"buben (6 und 9) sind gerade am Hausarbeiten erledigen und genau diese Frage haben wir uns vor ein paar Monaten auch gestellt. Generell haben wir ...

von Marika Böschlein 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatzunterricht - nochmal hochgeholt

Hallo! Ich bin Lehrerin am bay. Gym. mit Deutsch und anderen Fächern. Wie sich hier die Möchtegern-Lehrerinnen austoben, ist nicht mehr lustig zu lesen. Postings mit Rechtschreibfehlern, wirrem Satzbau - aber klar, liegt an der Tastatur... Und dann ernsthaft überlegen, ...

von Sabet 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 3. Klasse

Ich entschuldige mich schon mal vorweg für die miese Rechtschreibung, ich kann das mit diesem Teil nicht wirklich. Meine Frage, mein Kind hat bisher in der Schule nur einen einzigen Aufsatz schreiben müssen und das war eine Bildergeschichte. Im Vorfeld haben die Kinder weder ...

von Einstein-Mama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Frage an Deutschlehrer w/ Aufsatz

eine fRage in die Runde ...wann ist eine 6 berechtigt.....es gab diverse 5 er und 6er bei sachlichem Brief 6. Klasse Gym......mein Sohn hat die 6 bekommen...und nein er kann kein lehres Blatt abgegeben....es ist ein formal richtiger Brief mit Adressen Andrede Betreff ...

von golfer 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.