Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 30.06.2011, 18:32 Uhr

auch mal frage zu helm- wann tauscht ihr ihn aus?

was ich mich manchmal frage: wie penibel oft müsste man einen fahrradhelm bei kindern austauschen? neulich ist der helm meines sohnes z.b. runtergefallen. er wollte ihn an den lenker hängen, hat aber irgendwie nich geklappt :-). ich hab mir den helm angesehen und konnte nichts auffälliges entdecken. andererseits gibt es ja auch die ganz feinen haarrisse, die man mit bloßem auge oft nicht sieht.
aber, dann müssten eltern wohl oft die helme ihrer kinder austauschen oder? ausserdem sieht das styropor an manchen stellen auch schon ein wenig lädiert aus (kleine ritze z.b. wenn ein fingernagel reindrückt und so).

achtet ihr auf solche feinheiten oder tauscht ihr erst aus, wenn wirklich ein riss zu erkennen ist oder der helm schon einen ziemlich mitgenommenen eindruck macht?

lg anja

 
6 Antworten:

Re: auch mal frage zu helm- wann tauscht ihr ihn aus?

Antwort von RR am 30.06.2011, 20:27 Uhr

Hallo

http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/Fahrradhelme-fuer-Kinder- und-Erwachsene-Guter-Schutz-fuer-wenig-Geld-1246743-1246689/

also rund 5 Jahre.... Wenn nur der leere Helm mal runterfällt, denke ich nicht dass da was passiert, ist ja kein Gewicht drinnen..... kleine Kratzer stören nicht denke ich.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe dazu dieselben Infos wie RR...

Antwort von MM am 01.07.2011, 7:53 Uhr

... bzw. in dem Artikel - also neuen Helm nach ein paar Jahren, austauschen nach Unfall bzw. grösserem Aufprall (nicht nur Runterfallen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal frage zu helm- wann tauscht ihr ihn aus?

Antwort von Birgit67 am 01.07.2011, 8:47 Uhr

bei jüngeren dann wenn der Helm eindeutig zu eng ist - das kann durchaus bereits nach 2-3 Jahren sein je nachdem wie schnell der Kopfumfan zunimmt.

Ansonsten - vom einfachen runterfallen passiert nichts ist meinen Jungs auch schon oft passiert - aber in dem Moment wenn der Styropor innen ausbricht und damit der Helm nicht mehr sicher sitzt ist ein Auswechseln sicher Sinnvoll. Auch ruhig mal reinriechen ob er aufgrund von Schwitzen schon arg geruchsbedingt angeschlagen ist - dann wäre ein Wechsel auch nicht von schlechten Eltern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal frage zu helm- wann tauscht ihr ihn aus?

Antwort von Luni2701 am 01.07.2011, 9:10 Uhr

ich tausche aus wenn der Helm ncht mehr passt, bzw. kaputt ist. Nur vom leeren runterfallen nicht, denn da müsste ich wirklich jede Woche nen neuen helm kaufen.

den vom mittleren hab ich zuletzt getauscht, er war gestürzt und der helm gebrochen, da kommt dann klar ein neuer her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal frage zu helm- wann tauscht ihr ihn aus?

Antwort von platschi am 01.07.2011, 10:48 Uhr

Wenn er zu klein ist bzw.spätestens nach fünf Jahren. Einfaches Runterfallen kann ein Helm ab, aber als meine Kleine ihren Helm letztens aus größerer Höhe hat fallen lassen, bin ich damit in den Fahrradladen. Die Dame dort hat ihn sich genau angesehen, ein bisschen dran rumgedrückt und für weiterhin einsatzfähig befunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal frage zu helm- wann tauscht ihr ihn aus?

Antwort von disi am 01.07.2011, 22:09 Uhr

wenn er schon dolle zerplatzt ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Snow-board Helm statt Fahrradhelm?

hallo, meine Tochter fährt jeden Tag mit dem Rad zur Schule. Jetzt habe ich in einem Prospekt Snowboardhelme gesehen, die an den Ohren zu sind und ich bin am überlegen, ob die auch auf dem Rad benutzt werden dürfen. Wäre doch schön so ein Helm, wenn es im Winter richtig kalt ...

von siriliri 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Helm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.