Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vania am 27.09.2006, 16:53 Uhr

Anmeldung Freie Schule.. Schulamt etc- wie läuft d

Hallo,

ich möchte meinen Sohn höchstwahrscheinlich auf eine "Freie Schule" schicken , die in Frage kommenden Schulen schauen wir uns noch an.

Nun war heute die Schulanmeldung der zuständigen "normalen" Grundschule und das Sekretariat hat mir gesagt, dass ich , um meinen Sohn woanders einschulen zu dürfen, einen Antrag beim Schulamt stellen muss und dieser dann von der Direktorin der zuständigen Grundschule genehmigt werden muss.

Dies sei nicht einfach so möglich etc.

Jetzt frag ich mich allerdings, wie kann es sein, dass es überall volle zB Waldorf/Montessorischulen etc gibt-- haben all diese Eltern einen Antrag stellen müssen?

Wenn ja, welche Gründe zählen für das Schulamt überhaupt??

Gruß
Vanessa

 
5 Antworten:

Re: Anmeldung Freie Schule.. Schulamt etc- wie läuft d

Antwort von Cosma am 28.09.2006, 0:37 Uhr

Huhu,

unser Sohn ist auch auf einer privaten Schule.
Wir haben ihn dort angemeldet - meist läuft das Anmeldeverfahren mit den anschliessenden Bescheiden zeitlich früher als bei den staatlichen Schulen.

Dann haben wir, als wir die offizielle Anmeldung für die nächste staatliche Schule bekommen haben den Nachweis über den Platz an der freien Schule gesendet.

Das wars.

Lieber Gruß -
an was für eine freie Schule denkt ihr denn ? -

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Freie Schule.. Schulamt etc- wie läuft d

Antwort von galiann am 28.09.2006, 9:21 Uhr

Hallo,

wir haben unsere Tochter erst ganz normal an der Einzugsschule angemeldet, als wir dann den Platz an der privaten (Montessori) Schule bestätigt hatten, mussten wir ein Formular ausfüllen, warum wieso weshalb sie an eine andere Schule soll. Das war's :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Freie Schule.. Schulamt etc- wie läuft d

Antwort von tinai am 28.09.2006, 9:41 Uhr

Da meint sie wohl was anderes.

Wenn man in Ba-Wü ein Kind in einer freien Schule (nicht staatlich) anmeldet, dann ist das kein Problem.

Die ganzen Untersuchungen und Tauglichkeitsfeststellung macht die Grundschule, der man zugewiesen ist.

Wenn man sein Kind dann in einer privaten Schule anmeldet (dazu gehören auch die Waldorfschule oder eben die Freien Schulen), schickt die private Schule in der Regel direkt einen Brief an die abgebende Grundschule, damit die Schulpflich nachvollziehbar erfüllt ist.

Der Wechsel von einer staatlichen Grundschule zu einer anderen staatlichen Grundschule ist allerdings schwierig, das ist richtig.

Vielleicht hat Eure Grundshcule Angst um die Schülerzahlen und will euch ein bisschen bangemachen?

Wir sind auch ziemlich angepflaumt worden als wir der staatlichen Grundschule mitteilten, dass unser Sohn auf eine private gehen wird.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Freie Schule.. Schulamt etc- wie läuft d

Antwort von Vania am 28.09.2006, 11:51 Uhr

Hallo,

also, wir haben noch Gespräche in einer integrativen Grundschule und in dieser
www.diekolibris.de
Dann noch in einer Jenaplanschule.
Diese ist aber staatlich, kostet kein Schulgeld und bei dieser muss man den Antrag beim Schulamt stellen.

Beim Schulamt wurde mir gleich gesagt, es ist kein Grund dorthin zu gehen, nur weil nach Jenaplan unterrichtet wird.

Aber ich denke, die freien Schulen wissen schon, welche gRünde man angeben soll ;-)

Habt Ihr Erfahrungen mit Jenaplan o.ä.?
Seid Ihr zufrieden mit den freien Schulen?

Viele Grüße
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Freie Schule.. Schulamt etc- wie läuft d

Antwort von jokasilemi am 28.09.2006, 14:46 Uhr

hallo, erstmal: schulsache ist ländersache. bei uns in thüringen ist es so (unsere beiden großen gehen auch nicht auf die pflichtschule): wir haben unsere kinder in der wunschschule + die zuständige Grundschule angemeldet. dann gibt es an das schulamt einen sog. gastschulantrag. den ausfüllen usw. am besten informierst du dich über das genaue prozedere bei deinem zuständigen schulamt, welches das ist, kann die deine schule verraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.