Stantina
Hallo, eine Frage: Ab welcher Klasse hatten eure Kinder auf, in den Ferien ein Buch zu lesen? Auch schon in der 1. Klasse???
Kommt auf die art des Buches an . Ist es kompatibel mit den zu erwartenden Leistungen der Kinder finde ich es gut
Ab der ersten Klasse sollte kontinuierlich täglich 10-15 Minuten gelesen werden, auch in den Ferien. Einzelne Geschichten oder ein Erstlesebuch.
Hallo, hier großere Stadt in Niedersachsen. Unsere Grundschule hat in den Ferien nie Hausaufgaben mitgegeben. Zu Schulzeiten sollten meine Erstklässler damals täglich 5- 10 Minuten lesen. Manchmal gab es auch kurze Texte von der Lehrerin mit nach Hause, die gelesen werden sollten. Mehr war hier nicht. Ich fand es für meine Kinder aber auch ausreichend. Ab Ende 2 Klasse lesen sie regelmäßig verschiedene Bücher. Bis vor kurzem haben wir noch täglich abends zusammen gelesen. Zuerst ich etwa ein Kapitel, dann haben sie noch einige Seiten alleine gelesen. Mittlerweile sind sie übrigens 13 Jahre und 10 Jahre. Lg Seerose
Bei uns ab der ersten Klasse mindestens 10 Minuten täglich, egal ob Wochenende oder Ferien. Was gelesen wird ist egal.
Bei unseren Kindern war es so, dass sie täglich 10-15 Minuten lesen sollten, dafür wurde ein Lesetagebuch geführt und ein Erwachsener musste unterschreiben, dass das Kind gelesen hat. Auch in den Ferien und am Wochenende. Für Die Ferien gab es immer eine Liste mit Buchempfehlungen, es durfte aber alles andere auch gelesen werden. Liste war nur eine Anregung. Gerade für Leseanfänger ist eine Regelmäßigkeit wichtig, üben hilft sehr beim lernen.
In der ersten Klasse sollten wir auch täglich lesen, aber keine ganzen Bücher. Es gab regelmäßig Lese Hausaufgaben (1-2 mal die Woche) auf. An den anderen Tagen könnte er selbst den Text auswählen. In den Sommerferien haben wir dann das Buch "erst ich ein Stück dann du" gelesen. LG
abgesehen davon, dass man das über die ferien gar nicht aufgeben darf (per erlass hausaufgabenverbot in den ferien), wäre das hier erst ab der 3./4. klasse denkbar.
dann könnte es doch auf freiwlliger basis erfolgen oden nicht? ich habe das damals gern angenommen und mit kind gelesen
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?