Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namenlos28 am 29.05.2020, 18:47 Uhr

Ab welcher Klasse Ferienbuch?

Hallo, eine Frage: Ab welcher Klasse hatten eure Kinder auf, in den Ferien ein Buch zu lesen? Auch schon in der 1. Klasse???

 
8 Antworten:

Re: Ab welcher Klasse Ferienbuch?

Antwort von pauline-maus am 29.05.2020, 22:01 Uhr

Kommt auf die art des Buches an .
Ist es kompatibel mit den zu erwartenden Leistungen der Kinder finde ich es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Klasse Ferienbuch?

Antwort von ara-sunshine am 29.05.2020, 22:25 Uhr

Ab der ersten Klasse sollte kontinuierlich täglich 10-15 Minuten gelesen werden,
auch in den Ferien.
Einzelne Geschichten oder ein Erstlesebuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Klasse Ferienbuch?

Antwort von seerose1979 am 30.05.2020, 8:33 Uhr

Hallo,
hier großere Stadt in Niedersachsen. Unsere Grundschule hat in den Ferien nie Hausaufgaben mitgegeben. Zu Schulzeiten sollten meine Erstklässler damals täglich 5- 10 Minuten lesen. Manchmal gab es auch kurze Texte von der Lehrerin mit nach Hause, die gelesen werden sollten.
Mehr war hier nicht. Ich fand es für meine Kinder aber auch ausreichend.
Ab Ende 2 Klasse lesen sie regelmäßig verschiedene Bücher. Bis vor kurzem haben wir noch täglich abends zusammen gelesen. Zuerst ich etwa ein Kapitel, dann haben sie noch einige Seiten alleine gelesen. Mittlerweile sind sie übrigens 13 Jahre und 10 Jahre.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Klasse Ferienbuch?

Antwort von dann am 30.05.2020, 8:42 Uhr

Bei uns ab der ersten Klasse mindestens 10 Minuten täglich, egal ob Wochenende oder Ferien. Was gelesen wird ist egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Klasse Ferienbuch?

Antwort von Luna Sophie am 30.05.2020, 10:11 Uhr

Bei unseren Kindern war es so, dass sie täglich 10-15 Minuten lesen sollten, dafür wurde ein Lesetagebuch geführt und ein Erwachsener musste unterschreiben, dass das Kind gelesen hat.
Auch in den Ferien und am Wochenende.

Für Die Ferien gab es immer eine Liste mit Buchempfehlungen, es durfte aber alles andere auch gelesen werden. Liste war nur eine Anregung.

Gerade für Leseanfänger ist eine Regelmäßigkeit wichtig, üben hilft sehr beim lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Klasse Ferienbuch?

Antwort von Lewanna am 31.05.2020, 1:31 Uhr

In der ersten Klasse sollten wir auch täglich lesen, aber keine ganzen Bücher.
Es gab regelmäßig Lese Hausaufgaben (1-2 mal die Woche) auf. An den anderen Tagen könnte er selbst den Text auswählen.


In den Sommerferien haben wir dann das Buch "erst ich ein Stück dann du" gelesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Klasse Ferienbuch?

Antwort von mams am 01.06.2020, 9:13 Uhr

abgesehen davon, dass man das über die ferien gar nicht aufgeben darf (per erlass hausaufgabenverbot in den ferien), wäre das hier erst ab der 3./4. klasse denkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Klasse Ferienbuch?

Antwort von pauline-maus am 01.06.2020, 11:55 Uhr

dann könnte es doch auf freiwlliger basis erfolgen oden nicht?
ich habe das damals gern angenommen und mit kind gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.