Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 13.07.2021, 20:17 Uhr

Ab wann sollte ein Kind flüssig lesen können?

wenn das überall so gut funktionieren würde, kämen hier aber solche Fragen nicht.

Bei uns an der Schule gibt es extra Nachmittagskurse für Dyskalkulie/Legasthenie - für alle betroffenen Kinder. Wie es da genau aussieht, weiss ich nicht, unsere Kinder sind zum Glück nicht betroffen. Auch nicht wie gut die Diagnostik funktioniert - aber hier ist es so, dass die Schulen allgemein das Angebot der pädagogischen Beratungsstellen nutzen können, für jedes Einzugsgebiet gibt es eine solche und die hat auch entsprechend ausgebildetes Personal bzw. kann auch Tipps geben, wohin man sich noch wenden kann. Das haben wir sehr wohl auch schon in Anspruch genommen und die sind auch mit den Kitas in Kontakt, wir haben uns von denen auch bezüglich der Einschulung schon beraten lassen ... Und ich bin angesichts der Erfahrungen mit unseren zweien sicher, wenn sie Probleme mit dem Lesen gehabt hätten, hätten wir darüber nicht erst nach der 2. Klasse nachgedacht, sondern wären schon viel früher darauf aufmerksam gemacht worden. Wir wohnen aber auch nicht in Deutschland :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Muss ein Zweitklässler eine Fernsehzeitung lesen können?

ich habe gerade festgestellt, dass wir anscheinend hinterm Mond leben. Vorab..wir haben zwar einen fernseher (altes kleines Röhrenmodell) aber keine fernsehzeitung. meine Kinder schaune eigentlich nur DVDs an oder ab und an mal Kika wenn sie mit dem Abendessen fertig ...

von Reni+Lena 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: können lesen

Schon lesen können

Hallo, ich habe das schon gerade im 1. Klasse Forum gepostet, aber vielleicht lesen das hier ja noch ein paar mehr :) Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: können lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.