Die Grundschule

Forum Die Grundschule

3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Thema: 3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Hallo, meine Große soll demnächst einen Test über den Wald schreiben, angeblich der umfangreichste in der 3.Klasse, auch während der Ferien hatte wir das Heft zu Hause und sollten und haben gelernt, allerdings langsam nervt es, denn sie haben den Test immernoch nicht geschrieben, aber das ist ein anderes Thema. Meine Frage ist, kann mir jemand sagen, wie der Test so aussieht, welche Art von Fragen kommen denn?? Wir haben das ganze Heft gelernt, ich befürchte aber eher solche Fragen : " Welcher Baum eignet sich nicht als Weihnachtsbaum??"", obwohl das noch eine harmlose FRage ist!! Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem großen Test gemacht?? Danke

Mitglied inaktiv - 14.11.2012, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

alles auswenidg lernen ....kreuz und quer und andersrum.....wwar echt gruselig.....aber hilft nichts da muss man durch.....die 5 Gym wird dann bis auf Englsich ein zuckerlschlecken gegen die 4. ..... aber jetzt krieg ich wieder prüge...besorg dir die Proben dern letzten 3 Jahre ....dann weist wie es läuft....hab gerade nachgeschaut....war beiuns nur eine 3...obwohl viel gerlenrt....die Schichten des Waldes muss man meist auch noch wissen...und die blöde Lärche hat uns die 2 gekostet.....

von golfer am 14.11.2012, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warum besorgt ihr euch nicht in der Bücherei ein gutes Kindersachbuch über den Wald? Da steht wahrscheinlich alles drin was sie wissen muss, kindgerecht und interessant verpackt. Und ob der Test heute oder morgen oder in einer Woche geschrieben wird ist doch egal, sie lernt ja schließlich nicht um alles gleich wieder zu vergessen. LG Inge

von IngeA am 14.11.2012, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann nur immer wieder abfrager.de empfehlen. Hab grad nachgeschaut, es gibt 100 Fragen zum Thema Wald ... Da es immer unterschiedliche Fragestellungen sind, wird auch das trainiert. lg Anja

von kanja am 14.11.2012, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

den Test haben wir heute zurück bekommen.

von Baby1985 am 14.11.2012, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, uns haben die Ultimativen Probenbücher sehr gut geholfen ! Lg Heike

von HeikeB1969 am 14.11.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

uns auch. + Heft, Mappe und Buch. Das über die Lärche war eine Frage und noch über die Zapfen, die am Boden liegen (daher keine Tannezapfen) viel glück !

von nina17 am 14.11.2012, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Der Wald war wirklich das umfangreichste Thema in der 3. Klasse. Aber wenn Deine Tochter den Stoff jetzt gut beherrscht, dann braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. An die Fragen im Einzelnen kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur, dass bei vielen irgendwas noch zusätzlich begründet werden musste. Und genau das fiel den Kindern da noch recht schwer. Das mit der Lärche (= ungeeignet als Weihnachtsbaum) und dem am Boden liegenden Tannenzapfen kam bei uns gar nicht dran. Darauf wären glaub ich alle gut vorbereitet gewesen, denn diese beiden Transferfragen hatten sich schon rumgesprochen. Irgenwie war bei uns was mit Lawinenabgängen durch abgeholzte Bergwälder. Und eine Transferfrage bezog sich auf den Wald als Wasserspeicher.

von Indexa am 14.11.2012, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand es teils recht schwierig, als ich die Hefteinträge gesehen habe. Aber ich muss sagen, da wir oft im Wald sind und viel kennen, tut sich meine Tochter damit recht leicht. Aber es ist wirklich lernen, auswendig lernen, merken. Anders geht es nicht. Fragen kann es da etliche dazu geben... von wegen "wie sieht das Blatt des Ahorns aus?" "Wie heißen die Früchte der Birke" oder "Nenne mir Besonderheiten der Kiefer und wie hoch wird dieser Baum?" Durchaus schwierig... melli

von sojamama am 15.11.2012, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Haben heute den Test geschrieben, trotz Stromausfall!! Schaun wir mal, was wir alles umsonst gelern haben. PS: die Frage, welcher Baum sich nciht als Weihnachtsbaum eignet, kam wirklich

Mitglied inaktiv - 15.11.2012, 15:29