Die Grundschule

Forum Die Grundschule

2. Klasse Deutsch

Thema: 2. Klasse Deutsch

Hallo, beding durch Lehrermangel, haben wir im Deutschunterricht sehr viele Fehlstunden und hängen wohl auch im Stoff hinterher. Doch was müssen die Kinder in der 2.Klasse wissen? Wie und was kann man üben? Was macht Ihr so im Deutschunterricht? Danke für Tips

von carlo29 am 10.01.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von carlo29

pauschal kann man das doch nicht beantworten. hier arbeiten alle grundschulen unterschiedlich. selbst in der selben schule sind die schüler einer klasse nicht auf dem gleichen stand. bei unserer tochter wird sehr viel frei geschrieben. geschichten - gedichte.... sie lernen gerade nomen, adjektive, verben. das wörterbuch wurde eingeführt. sie lesen sehr viel - gehen in bücherein und lernen gedichte auswendig. jetzt folgt im nächstem halbjahr leider die schreibschrift.

von biggi71 am 10.01.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von biggi71

Unsere (in NRW) haben im ersten Halbjahr die Wortarten und Groß- und Kleinschreibung gehabt, das dauert natürlich weiterhin an. Jetzt haben sie ganz aktuell mit Schreibschrift angefangen (und ich war so erleichtert: nicht diese abgehackte eckige unleserliche vereinfachte Ausgangsschrift!!). Gerade machen sie auch Wortendungen mit Verlängerung also z.B. wild oder wilt? -> die wilde Horde also mit d Sie sind aber sogar innerhalb der Klasse auf unterschiedlichen Ständen, wie ich das so mitkriege, was ja auch normal ist, denk ich. Sie arbeiten eben sehr differenziert. Jule

von Jule9B am 11.01.2013, 16:01



Antwort auf Beitrag von carlo29

In der Klasse meiner Tochter sind alle auf dem gleichen Stand. Sie sind mit der Schreibschrift komplett durch und üben gerade die richtigen Satzzeichen, also . , ! ? Ausserdem Namenwörter und Tuwörter. Sie schreiben viel aus den Heften ab und müssen viel lesen. LG silmar

von silmar am 11.01.2013, 20:16