Die Grundschule

Forum Die Grundschule

1. tempo check und verständnis check 2. klasse

Thema: 1. tempo check und verständnis check 2. klasse

würde gerne hören wie eure kinder abgeschnitten haben, kann mir unter den punktezahl bei meinem sohn nicht viel vorstellen. danke und lg alex

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es geht dabei nicht um vergleiche mit anderen Kindern, sondern wie sich Dein Kind im Laufe des Jahres entwickelt. Beim nächsten Check kannst du dann sehen, wie sich Dein Kind verbessert hat. Fang du selber nicht zu früh mit der Vergleicherei an - auch wenn man es selber sehr intressant findet wie sein eigenes Kind im Vergleich zu anderen ist - aber gerade in der 2. Klasse ist doch viel wichtiger wie verbessert mein Kind seine Lesefähigkeiten. Grüße Dhana (die die Punkte einfach nicht mehr weiß, ist schon 2 Jahre her - aber was ich noch sehr gut weiß, das die Kurve recht steil nach oben ging - das fand ich sehr beeindruckend.)

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte beim Verständnis-Check 8 von 12 Punkten (Klassendurchnitt war 6 Punkte) und beim Tempo-Check hatte er 21 von 84 Punkten( Klassendurchschnitt war 21 Punkte), Er war der zweitbeste bei diesem Test.

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn hatte beim Verständnis-Check 9 von 10 Punkten, beim Tempo-Check 47 von 60 (oder 64? Wie viele Maximalpunkte da vergeben werden, kann ich jetzt gar nicht sagen...). Er ist aber lesetechnisch schon immer ein Überflieger, daher kann man das mit anderen schlecht vergleichen. Letztendlich geht es bei diesen Tests auch nicht darum, wer wie viele Punkte hat, sondern wie sich das einzelne Kind verbessert. Und da ging letztes Jahr bei allen Kindern die Kurve stetig nach oben . Außer bei unserem... der hatte von Anfang an schon volle Punktzahl und fand das dann im Lauf des Jahres etwas öde... das war aber vorauszusehen, er konnte schon vor der Einschulung flüssig lesen. Emily

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hatte letztes Jahr beim Verständnis 9 Punkte und beim Tempo 11. Sie ist eine eher langsame Leserin.

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 21:16